BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Antworten
alekssss
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2014 12:14

BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von alekssss »

Hallo lieber Fruchtweinkeller, ich habe aufmerksam die im Forum stehenden Roteinbereitungen gelesen und studiert.

Ich mache seit einigen Jahren aus meinem selbst angebauten Regent, Wein (ich versuche es zumindest) leider ist mir bisher kein guter Wein gelungen. Mein Hauptproblem ist die Restsüsse, 2012 habe ich nach der Gährung 10 % eigenen Traubensaft zugesetzt und einen Teil in Flachen abgefüllt, danach fing er natürlich wieder zu Gären an und ich hatte Bomben im Keller .

Meine Frage wäre nun: kann ich die Nachzuckermethode vor BSA anwenden ? Habe gelesen es darf kein Restzucker vorhanden sein wenn BSA durchgeführt wird.

Ich benutze die Flüssighefe Burgund, leider steht keine Alkohltoleranzgrenze drauf.

Wäre sehr Dankbar über deine bzw Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mojn,

ja, das geht grundsätzlich. Es gilt zu bedenken dass der Zucker vor dem BSA wirklich verbraucht ist (also die alkohlische Gärung abwarten biss der zugegebene Zucker verraucht ist). und dass ein hoher Alkoholgehalt die Milchsäurebakterien hemmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
alekssss
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2014 12:14

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von alekssss »