BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Antworten
alekssss
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2014 12:14

BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von alekssss »

Hallo lieber Fruchtweinkeller, ich habe aufmerksam die im Forum stehenden Roteinbereitungen gelesen und studiert.

Ich mache seit einigen Jahren aus meinem selbst angebauten Regent, Wein (ich versuche es zumindest) leider ist mir bisher kein guter Wein gelungen. Mein Hauptproblem ist die Restsüsse, 2012 habe ich nach der Gährung 10 % eigenen Traubensaft zugesetzt und einen Teil in Flachen abgefüllt, danach fing er natürlich wieder zu Gären an und ich hatte Bomben im Keller .

Meine Frage wäre nun: kann ich die Nachzuckermethode vor BSA anwenden ? Habe gelesen es darf kein Restzucker vorhanden sein wenn BSA durchgeführt wird.

Ich benutze die Flüssighefe Burgund, leider steht keine Alkohltoleranzgrenze drauf.

Wäre sehr Dankbar über deine bzw Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mojn,

ja, das geht grundsätzlich. Es gilt zu bedenken dass der Zucker vor dem BSA wirklich verbraucht ist (also die alkohlische Gärung abwarten biss der zugegebene Zucker verraucht ist). und dass ein hoher Alkoholgehalt die Milchsäurebakterien hemmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
alekssss
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2014 12:14

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von alekssss »

Danke für deine schnelle Antwort, aber wenn ich die restsüsse soweit erhöhe das ich über der alkoholtoleranzgrenze bin und der Wein dann süß wird habe ich doch wieder Zucker drin, und das wiederum ist Schlecht für den Bsa ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst die Restsuesse erst nach abgeschlossener BSA einstellen (also wenn die Bakterien abgetötet sind)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
alekssss
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2014 12:14

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von alekssss »

Ok, aber dann fängt er ja wieder zu gären an, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann passieren. Stabilisieren musst du den Wein ja ohnehin, ob mit oder ohne BSA.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
alekssss
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 18 Oktober 2014 12:14

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von alekssss »

Stabilisieren wollte ich eigentlich mit der aufzuckermethode. Wie würdest du das ganze vor dem abfüllen angehen?
Kann ich einen Einjahralten wein mit der aufzuckermethode nochmals eine restsüsse zugeben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: BSA, Restsüsse und Aufzuckermethode

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Nachzuckermethode funktioniert so nicht. Nur eine fitte, nicht ausgehungerte Hefe areiteitet so weit dass du die Alkoholtoleranzgrenze erreichst. Wenn du eine BSA durchführen willst und anschließend nachsüßt wirst du anderweitig stabilsieren müssen
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“