Ist das Roter Muskateller ??

Antworten
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Ist das Roter Muskateller ??

Beitrag von aseeger66 »

Hallo Freunde,

ich wollte am Wochenende Weinlese meiner Roten Trauben machen. Ich denke, weiss das aber nicht sicher, das sind Rote Muskateller Trauben (zumindest rein geschmacklich und vom Zeitpunkt der Reife her, die soll ja beim Roten muskateller später sein) Gerade lese ich zum ersten mal, das das ja Weisswein Trauben sein sollen. Ich wollte jetzt Maischegärung und Rotwein machen, nach der vielleicht zu einfachen Idee: Weisse Trauben --> Saftgärung--> Weisswein, Rote Trauben --> Maischegärung --> Rotwein.

Nun stellen sich folgende Fragen: Wie krieg ich raus, ob das wirklich Roter Muskateller ist?
Und wenn ja, soll ich dann lieber abpressen und Safftgärung machen?
Kann da mit Maischegärung was schieflaufen?

Naja, wir haben den Schrebergarten mit den Trauben übernommen, daher weiss ich auch nix über die Trauben. Dieses mal soll das erste Mal Wein draus werden...Die weissen Trauben sind schon gepresst und gären vor sich hin, jetzt muss ich schauen was ich mit den roten mache..

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Roter Muskateller ??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man könnte einen genetischen Fingerabdruck nehmen :mrgreen:

Ansonsten: Egal ob es rM ist oder nicht, du kannst so oder so eine Maischegärung machen. Oder du splittest deine Trauben und verarbeitest je die Hälfte als Saft oder Maische; wenn die Gärungen durch sind kannst du entscheiden was dir besser schmeckt, und dann weißt du was du in den nächsten Jahren machst ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Ist das Roter Muskateller ??

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

also hab da neulich grad was gelesen, dass sich Weissweine aus Maischegärung zunehmender Beliebtheit erfreuen:

http://drunkenmonday.wordpress.com/2013 ... nge-wines/

Man spricht dann genauer nicht von Weißweinen sondern von "orange wine", weil eben die Beerenhäute mancher Weißweinsorten Farbstoffe enthalten die den Wein nachher ins orange- oder bernsteinfarbene gehen lassen wenn man die weißen Trauben mit Maische vergärt.

Das sollen wohl wenn mans richtig macht sehr interessante Weine sein, die einen sehr eigenen (guten) Geschmack mit sich bringen.

Ich jedenfalls werde demnächst meine Trauben, die vermutlich auch Roter Muskateller sind (weiss ich aber immer noch nicht genau), auch wie die vergangenen Jahre als Maischegärung machen. Ich habe daraus schon mehrfach einen sehr leckeren Roséwein gezaubert der auch bei Freunden und Familie sehr gut ankam.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Roter Muskateller ??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist wieder so ein Marketing-Gag... Wir machen etwas was nicht jeder macht, der Resultat ist irgendwie anders, also muss es toll sein.

Das Thema hatten wir auch schon hier:

viewtopic.php?f=67&t=10742&hilit=orange+wine

"Interessant" nenne ich manchmal interessante Weine. Manchmal nenne ich auch komische Weine "interessant" :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Ist das Roter Muskateller ??

Beitrag von aseeger66 »

Oh, danke danke für die Verlinkung der Beiträge.

Den Thread über orange wines hatte ich wohl verpasst, noch hatte ich je davon gehört. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen ersten Ansatz in der Mache :pfeif: Also weiß ich jetzt dass man nix falsch machen kann, nur anders :lol:

Das hat mir durchaus weitergeholfen. Ich werde jetzt eine Maischegärung machen. Saftgärung habe ich grad noch aus hellen Trauben.
Gruss Andreas
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Ist das Roter Muskateller ??

Beitrag von Kirschwein »

also WENN meine Rebsorte tatsächlich Roter Muskateller ist (ich weiß das immer noch nicht genau), dann ist mein Wein den ich daraus mache streng genommen auch ein Orange Wine. Ich mache ja immer Rosé daraus, und die Farbe des fertigen Weins geht in der Tat immer leicht ins lachsfarbene, also kein reines rosa oder so. Nur eben lass ich den Wein eher kurz auf der Maische, meistens presse ich nach zwei oder drei Tagen schon ab. Mit genügend Antigel geht das aber.

Frage mich nur wie der meist relativ hohe Säuregehalt von weißen Trauben bei Orange Wine mit den zusätzlichen Gerbstoffen harmoniert. Ich muss bei meinem Wein trotz der kurzen Maischezeit immer schon ein bisschen Tannin ausfällen mit Gelatine, damit er bei 7 g/l Säure nicht zu "hart" schmeckt.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Ist das Roter Muskateller ??

Beitrag von aseeger66 »

So,
ich habe jetzt nach 8 Tagen Maischegärung abgepresst. Die Länge hat sich so ergeben da ich mir erst nennen 15er Ballon organisieren musste. Die weissen Trauben wollen nicht fertig werden.. Vorher 12.5 KG, nun 9,5l (Inc. 1,1 kg Zucker).Tolle Farbe. Alkoholgehalt niedriger als gedacht, ich hätte den Trauben mehr Zuckergehalt zugetraut.Und Säure wohl zu hoch, obwohl die Trauben mir so mild vorkamen. Naja, so kann man sich täuschen. Aber Maischegärung und auch die Länge waren schon richtig.

A.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“