1ter Rotwein

Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

1ter Rotwein

Beitrag von Mondwein »

...
nönönönööö,schade um die Flaschen !!
Ein echter Hobbywinzer trinkt direkt aus dem Ballon 8-)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von Kuli »

Nun, ich finde eine Flasche mit Etikett und Korken zu öffnen einfach richtig kultig. :P
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
goldensurfer2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 Juli 2014 14:03

Re: 1ter Rotwein

Beitrag von goldensurfer2 »

Hallo zusammen!
Habe diesen Thread durch die Suchfunktion gefunden. Mir geht es um die Dauer der Maischegärung...
Tompson hat geschrieben:"Habe ich richtig verstanden Du läßt Du den Wein bis zum Hefetod auf der Maische?"
Neeeiiiiin ... 10 Tage ist auch mein Maß. Dann abpressen und weitervergären lassen. Bei Weißwein natürlich sofort Saftgärung.
Dass so 7 bis 10 Tage üblich sind, habe ich schon gelesen. (Wird dieses Jahr mein erster Wein aus Weintrauben, deswegen bin ich noch sehr unsicher. Erfahrung habe ich bisher mit Schlehe, Hagebutte, Äpfeln.)

Mein Problem: Ich möchte einen Rotwein, d.h.: Maischegäriung - wir verreisen aber Mitte September für 2 Wochen. Wenn ich die Maische ein paar Tage vor dem Urlaub ansetze (und es wird sicher nicht direkt einen Tag vor der Abfahrt sein!) steht der Wein bis wir wieder kommen und ich ihn abpressen kann, so ca. 2 1/2 oder knapp 3 Wochen auf der Maische. Ist das zu lang / schädlich? Was kann passieren?
Zweite Alternative für mich wäre: Anfang September ansetzen und dann vor dem Urlaub abpressen, dann der reine Saft während des Urlaubs in Ruhe weiter gären. Muss dazu natürlich schauen, ob die Beeren schon genug Zucker gebildet haben, ich denke aber schon, denn dieses Jahr war der Wein relativ früh dran.
Dritte Möglichkeit: Beeren hängen lassen bis nach dem Urlaub und erst Anfang Oktober ernten und einmaischen.

Was würdet ihr mir raten?

Danke für Tipps,
Ralf
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: 1ter Rotwein

Beitrag von Tompson »

Hallo,

wenn Du Mitte bis Ende September verreist, dann ist das noch ungefährlich. Weil Du noch gar nicht lesen müßtest. Zugegeben, ein Restrisiko gibt es, wenn irgendwelche heftige Wetterunbilden in dieser Zeit auftreten. Und natürlich weiß ich nicht, ob Du eine sehr zeitige Sorte hast ...

Auch dieses Jahr gilt, nur aus reifen Trauben gibt es guten Wein. Und wenn die Trauben bereits schmecken, heißt das nicht, daß nicht noch weiterreifen. Gegen Mitte Oktober wird bei mir gelesen, alles andere wäre eine absolute Notmaßnahme. Momentan färbt bei mir ja der Wein gerade erst durch.

Gib doch mal Deine Sorte an ...
Oak ne jechn!
goldensurfer2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 Juli 2014 14:03

Re: 1ter Rotwein

Beitrag von goldensurfer2 »

Hi Tompson,

danke für den Tipp. Stimmt eigentlich - wir fahren ins Chiantigebiet und dort (auf dem Hof unseres Wirts) ist die Weinlese immer so um den 18. September herum. Da die aber ja noch 6 Breitengrade südlicher liegen, wird der Wein dort ja auch eher reif.
Dann lasse ich ihn hängen bis nach dem Urlaub - da habe ich eh noch eine Woche frei und kann mich ganz der Lese und Maische widmen. Unwettergefahr besteht nicht, lediglich in den letzten Jahren haben die Wespen meine Ernte aufgefressen. Gegen die habe ich dieses Jahr aber vorgesorgt und alle Trauben in Schlauchverband verpackt :lol:

Sorte weiß ich jetzt nicht, müßte ich die Rechnung der Rebschule suchen - sind aber verschiedene mittelspät bis spät reifende Sorten.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“