Mein Cabernet Jura

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Mein Cabernet Jura

Beitrag von juno »

Hallo Weinfreunde,

ich habe gestern meinen Cabernet Jura abgefüllt. Geerntet habe ich ihn mitte Oktober mit 89°OE. Säure habe ich nicht gemessen, nur den Zuckergehalt. Ich weiß, Asche auf mein Haupt, das ich nicht hätte aufbessern müssen, habe aber dennoch 200 g Zucker 8-! :tsts: :-x zugesetzt, um auf wenigstens 12% Alkohol zu kommen. Angestzt wurde der Wein mit Bioferm Aromatic, welche auch den BSA fördern soll, und habe ihn 1 Woche auf der Maische bei Zimmertemperatur angären lassen.

Es wurden 16 Flaschen Rotwein und ein bisschen zum sofortigem kosten. Weinstein ist schon schön ausgefallen, und knapp 3 Monate ohne sichtbare Gärung hat mich dazu veranlasst abzufüllen. Wbei er jetzt knapp 8 Wochen von der Hefe war. Eine Fasslagerung mit Eichenchips habe ich mich noch nicht getraut zu machen, denn es ist mein erster sortenreiner Rotwein, und die 12l sind ja auch nicht die Menge.

Der Wein ist "furztrocken", aber nicht sauer, und vom Geschmack her ein typischer Rotwein mit Tanninen, die die Zunge und den Gaumen schön streicheln.

Abgefüllt habe ich mit dem Enolmatic und Tandemfilter 0,25µ Filterpatrone und mit Kunststoffkorken verschlossen. Meine Frage dazu ist die:
Reift der Wein trotz steril filtern in der Flasche nach?

Die erste Flasche würde ich im September öffnen um mal zu verkosten, oder würdet Ihr ihm mehr Zeit geben?

Gruß juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Mein Cabernet Jura

Beitrag von StSDijle »

Ja, der Reifeprozess beim Rotwein hat 2 Komponenten. 1 Oxidation mit dem Sauerstoff der beim abfüllen in die Flasche gekommen ist und 2. Polymerisierung der Tannine was selbige runder werden lässt.

Lgs
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Mein Cabernet Jura

Beitrag von KommandeurMumm »

Und was die Reifezeit angeht: je mehr Tannine, desto länger kann er und wird er brauchen. Das müsstest du selbst entscheiden, je nachdem wie "kratzig" er beim Verkosten war...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Mein Cabernet Jura

Beitrag von juno »

Na, da werden wir mal sehen und uns im Sepzember mal wieder austauschen.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“