Weisswein

Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Weisswein

Beitrag von Dingy »

Auch hier habe ich einen Versuch gestartet :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Dies waren die Trauben, sehr reif und süss

Bild

Danach wurde eingemaischt, mit Antigel wie vorgeschrieben, über Nacht stehen gelassen.

Bild

gepresst, leicht geschwefelt und nochmals stehen gelassen, danach gemessen, 75 °Oe, ohne Zucker nur mit Hefe angesetzt

Heute Morgen schäumte es heftig.
Gruss

Dingy
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Weisswein

Beitrag von StSDijle »

Hi

Weißwein und Maischegärung gehören nicht zusammen. Was möchtest du erreichen? Normalerweise presst man nach der kurzgehaltene Einwirkung von antigel ab und entschleimt um dann eine Saftgärung zu starten. Ich denke auch, dass du mal Säure messen solltest, der öchselwert würde bei Kelterwein eher auf ziemlich sauer Zielen, meine belgische Ernte hatte fast 80 und war wahrlich nicht superreif. Die abgebildeten Trauben scheinen mir aber auch die typischen Mittelmeer Tafeltrauben zu sein. Berichte mal ob das geht, diese kann ich hier auch für wenig Geld kaufen ;)

Viele Grüße
Stefan
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Weisswein

Beitrag von Dingy »

Das sollte auch keine Maischegärung werden, es stand über Nacht so wie im Rezept und ich habe tags darauf abgepresst. Nochmals 12 Stunden stehen lassen entschleimt und angesetzt.
Säure kann ich leider nicht messen, da muss ich mich maximal im Anschluss auf meinen Gaumen verlassen (bis zum nächsten DE Besuch, Blauzeugs kaufen) ?-? .
Die Trauben waren schon sehr reif wenn nicht sogar schon am schrumpeln um Rosinchen zu werden.
Die süsse haut einen um beim essen :-x , deshalb habe ich sie ja auch genommen.
Gruss

Dingy
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Weisswein

Beitrag von Dingy »

So sah das nach dem abpressen aus.

Bild
Gruss

Dingy
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Weisswein

Beitrag von StSDijle »

Ok ich hab nix gesagt ;). Wenn ich jetzt in die Ochsen zu Umdrehungen Tabelle schau, dann kommt dein Wein auf ca 10% Alkohol. Das wäre mir zu gefährlich, da sich daraus perfekt Essig bilden kann. Ich würde (und beim Traubenwein tut man das am Anfang) den Most verbessern und zwar auf 12% potentiellen Alk. Säure messen ist Spielerei, durchgären lassen und Gaumen entscheiden lassen, aber bei deinen Messwerten im Hinterkopf halten, das Säurezugabe eine Verbesserung sein könnte.

Edit sagt, du kannst natürlich auch einen superleichten weisen machen. Dann würde ich aber nicht mit dem Schwefel sparen. Also nach der Gärung zur Klärung und beim abfüllen nach packungsbeilage schwefeln.
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Weisswein

Beitrag von Dingy »

Ok, es sind 5,5 lt Saft, also gebe ich noch 220 gr Zucker dazu.
Gruss

Dingy
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Weisswein

Beitrag von StSDijle »

So habe ich es mit meinem gemacht. Der war aber Welten zu sauer, allerdings ist in dem halben Liter den ich zur Klärung nichtmehr in den Kleinen Ballon bekommen habe, sehr schnell Weinstein ausgefallen (Kühlschrank) und da hat er dann recht passable geschmeckt. Ein säureproblem scheinst du aber nicht zu haben.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Weisswein

Beitrag von blumentopferde »

Dingy hat geschrieben:Auch hier habe ich einen Versuch gestartet :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Dies waren die Trauben, sehr reif und süss

Bild
Ganz ähnliche Trauben habe ich vor ein paar Wochen an einer Mauer in der Nachbarschaft hängen gesehen. Wenn die bis jetzt weder vom Besitzer noch von den Vögeln geerntet wurden, dann werde ich mich ihrer annehmen... :pfeif:
StSDijle hat geschrieben: Weißwein und Maischegärung gehören nicht zusammen. Was möchtest du erreichen? Normalerweise presst man nach der kurzgehaltene Einwirkung von antigel ab und entschleimt um dann eine Saftgärung zu starten.
Dingy hat geschrieben:Das sollte auch keine Maischegärung werden, es stand über Nacht so wie im Rezept und ich habe tags darauf abgepresst. Nochmals 12 Stunden stehen lassen entschleimt und angesetzt.
Mich würde jetzt mal interessieren, was bei kommerzieller Weinherstellung die üblichen Maischestandzeiten sind. Mir kommen die im Fruchtweinkeller empfohlenen 12h auch sehr hoch vor!
StSDijle hat geschrieben:Ich würde (und beim Traubenwein tut man das am Anfang) den Most verbessern und zwar auf 12% potentiellen Alk.
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Damit erschwert man doch die Gärung!
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Weisswein

Beitrag von StSDijle »

blumentopferde hat geschrieben:
StSDijle hat geschrieben:Ich würde (und beim Traubenwein tut man das am Anfang) den Most verbessern und zwar auf 12% potentiellen Alk.
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Damit erschwert man doch die Gärung!
Nunja kann sein, dass das eine rein gesetzliche Sache ist. Kann man also getrost in den Wind schlagen.

S
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weisswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bzgl Maischestandzeit muss man Für und Wider gegeneinander abwägen. Wenn die Profis mit ihren Vollerntern durch die Weinstöcke jagen haben sie Trauben und sehr viel Blätter und Stängel dazwischen. Bei einer langen Standzeit könnten dadurch unerwünschte Geschmäcker übertreten.

Wenn man, so wie von mir empfohlen, vollständig entrappt "gönne" ich mir den Luxus Antigel gut einwirken zu lassen, das macht die Arbeit leichter und die Saftausbeute größer.

Nachzuckermethode kann man technisch gesehen natürlich anwenden, auch das ist eine Geschmacksfrage. Ich habe schon einen Weißwein mit 14-15% hergestellt der vor Weinkennern durchaus positiv angenommen wurde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Weisswein

Beitrag von StSDijle »

Fruchtweinkeller, ich bin mit dir, technisch kann man das machen und 14 bis 15 ist auch nicht unbedingt schlecht, aber Nachzuckermethode heißt meist 16+. Und da will ich bisher noch vom Gegenteil überzeugt werden; ich habe noch keinen schmackhaften Traubenwein mit dieser Alkoholmwng wirklich gut gefunden. Ich bin da auch nicht katholisch drin, bei einer Stachelbere stört mich das nicht.
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Weisswein

Beitrag von Dingy »

Es schäumt

Bild
Gruss

Dingy
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“