1. Weißweinversuch

blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

1. Weißweinversuch

Beitrag von blumentopferde »

Beim Arbeiten im Garten ist mir aufgefallen, dass sich auf einigen meiner verloren geglaubten Rebstöcke (wurden nach einem Spritzunfall entlaubt, siehe Thread irgendwo in diesem Forum) doch noch ein paar kleine Trauben gebildet haben. Obwohl in der Entwicklung um Monate zurück und zur Hälfte bereits verfault, konnte ich nicht der Versuchung widerstehen, sie zu ernten, und einem kleinen Experiment zuzuführen.

"Klein" deswegen, weil es gerade einmal 400g Trauben waren und ich nun etwa 250ml Most (ein nicht geringer Teil davon ist der Gärstarter! :-x ) in einer Plastikflasche angesetzt habe (ich weiß, sollte man nicht tun, aber ich fand einfach keine so kleine Glasflasche, auf die ein Gärverschluss passen würde...)

Meine Vorgangsweise:
- Trauben entstielen und faule Trauben entfernen
- Übriggebliebene Tafeltrauben aus dem Supermarkt hinzufügen, um das Volumen ein bisschen zu erhöhen ;)
- Trauben in einen Gefrierbeutel geben und darin zerquetschen
- 0,1g/l Kaliumpyrosulfit hinzufügen (bei einer Messgenauigkeit der Waage von 0,1g war die nur nach "Augenmaß" möglich)
- Antigel hinzufügen
- Über Nacht im Kühlschrank lagern (etwa 15h)
- Im Pressack auspressen
- Säuremessung durchführen (Ergebnis: 10g/l)
- Zuckermessung wurde ausgelassen, da einfach nicht genug Most zum Messen da war :shock:
- In Plastikflasche füllen
- Gärstarter hinzufügen (Kaltgärhefe + Apfelsaft Naturtrüb + Zucker)
- Auf die Entschleimung habe ich verzichtet, da ich die Verluste durch Abziehen so weit wie möglich reduzieren wollte
- Flasche samt Gärverschluss bei 8°C in Kühlschrank stellen

Ich möchte eine kalte Gärung durchführen. Keine Ahnung, ob das funktionieren wird, aber ich habe ja nicht viel zu verlieren ;) Die Gärung hat bis jetzt (10h nach dem Ansatz) jedenfalls noch nicht eingesetzt...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

lg, blumentopferde
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von Dienstag »

Hallo.
blumentopferde hat geschrieben:Flasche samt Gärverschluss bei 8°C in den Kühlschrank stellen.

Ich möchte eine kalte Gärung durchführen.

Keine Ahnung, [...]
Ich auch nicht. Deshalb: Wozu ist sowas gut? ...

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von 420 »

Hallo blumentopferde,

Kaltgärhefe... da kommt es auch darauf an, welche Du im Einsatz hast. Einige können schon ab 8 Grad loslegen. Hier etwas Text von rekru.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erwartet aber nicht dass die Gärung bei solchen Temperaturen schnell verlaufen würde. Man sieht auch an der Dosierungsempfehlung dass die Hefe da nicht in Fahrt kommen will.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von blumentopferde »

Dienstag hat geschrieben: Ich auch nicht. Deshalb: Wozu ist sowas gut? ...
Soll sich positiv auf das Aroma auswirken. Vergleich habe ich ja keinen, deswegen werde ich auch nicht berichten können, ob das zutrifft... ;)
420 hat geschrieben:Hallo blumentopferde,

Kaltgärhefe... da kommt es auch darauf an, welche Du im Einsatz hast. Einige können schon ab 8 Grad loslegen. Hier etwas Text von rekru.
Ich hab die stinknormale Vina-Flüssighefe. Die soll ab 5°C arbeiten. Ob's stimmt werden wir sehen...
http://vina-reinhefen.de/modules/wsShop ... at_id=7636
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Erwartet aber nicht dass die Gärung bei solchen Temperaturen schnell verlaufen würde. Man sieht auch an der Dosierungsempfehlung dass die Hefe da nicht in Fahrt kommen will.
Ich erhoffe mir durch die langsame Gärung, mögliche negative Effekte durch die fehlende Entschleimung zu kompensieren, bzw. Entschleimung und Gärung dadurch in einem Durchführen zu können und mir ein zusätzliches Abziehen und damit verbundenen Mengenverlust zu ersparen.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von blumentopferde »

Update:
Gärung hat noch immer nicht gestartet, ich habe deswegen noch ein wenig Gärstarter hinzugefügt und die Temperatur auf 10°C erhöht...


Ach ja, nur damit ihr wisst, um welche Dimensionen es sich bei diesem Experiment handelt ;) :
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast nur einen Tag gewartet? Bei 8°C... was erwartest du? Auch hier gilt bestenfalls die RGT-Regel. Wenn es nicht noch viel langsamer wird :?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von blumentopferde »

Der Most ging Samstag Nacht in den Kühlschrank. Ich habe also ziemlich genau 48h gewartet...
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von blumentopferde »

Update:

Die Gärung hat nun sichtbar gestartet. Nicht wegen des Blubberns, denn das macht sich nicht bemerkbar, aber wegen des Schaums, der sich auf der Oberfläche gebildet hat.

Ich habe jetzt wieder auf 8°C zurückgeschaltet, um dien Hefe ein wenig zu quälen :twisted:
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von Dienstag »

Hallo.

Gibt es von Mit-Foristen gemachte Erfahrungen bzgl. einer Wesentlichkeit propagierter Aromaschonung von Tiefkühl-Gärungen?

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit einem sauberen Vergleich anhand zweier ansonsten identischer Ansätze kann ich nicht dienen. Aber wo wir das Thema "Acetaldehyd" gerade woanders hatten: Bei niedriger Temperatur wird wohl mehr davon gebildet :shock: Kalt vergorene Weine haben deshalb oft einen höheren Schwefelbedarf.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von fibroin »

Über Kaltgärung habe ich auch keine Erfahrung, ich versuche, 17 ° nicht zu unterschreiten. Da geht es schon langsam. Über Kühlschrankgärung habe ich keine Erfahrung. Ich weiß nicht, du willst doch kein Pils machen. :?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“