Eichenholzchips !?

Antworten
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Eichenholzchips !?

Beitrag von donges64 »

Hallo liebe Hobby-Winzer,

Meine Schwester hat eine alte Weinrebe am Haus, keine Ahnung weiche Sorte, mit roten Trauben, die ich seit zwei Jahren ernte und mit Erfolg zu Rotwein mache, der auch schmeckt.
Demnächst ist es wieder so weit, es werden gut 40-50kg Trauben gelesen und verarbeitet.
Nun meine Frage:
Ich möchte gerne ca. 10l von dem Wein mit Eichenholz-Chips verfeinern (so mein Gedanke). Habe ein Tütchen mit 50gramm Eichenchips grob, mittlere Toastung, erstanden.
Wie und wann setz ich die ein um einen Barrique-Ähnlichen Wein zu bekommen ?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzchips !?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Eichenholzchips !?

Beitrag von donges64 »

Danke erst mal für den Verweis auf die Seiten.
Nur, so richtig schlauer bin ich da auch nicht geworden.
Also, ich will Rotwein mit Barrique-Karakter machen! Tuhe ich die Eichenchips schon bei der Maischegärung, nach dem Abpressen oder erst nach dem Abziehen von der Hefe, in der Klärungsphase, rein? Oder vieleicht erst später, wenn ich den fertigen Wein reifen lasse ???
Mein Gedankengang war, das ein Barrique-Gereifter Wein ja eigentlich im Eichenfaß reift, also erst nach der Gärung!?
Danke schon mal für Eure Hilfe und Erfahrung.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzchips !?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Chef hat geschrieben:So würde ich das aus unserer Erfahung heraus angehen: Der Wein wird fertig vergoren und geklärt und mit reichlich Oxidationsschutz versehen. Das ist notwendig weil Du Deine Gebinde mehrmals öffnen wirst. Dann Zugabe der Chips, zu Beginn könnte man 3 g/l einsetzten. Dann im Wochenabstand gut durchmischen und eine kleine Probe entnehmen. Diese verkosten und individuell entscheiden:


Der Geschmack ist OK oder zu stark: Die Chips sofort abseihen
Der Geschmack ist zu schwach: länger stehen lassen
Der Geschmack ist zu schwach und verändert sich nicht mehr: Mehr Chips zugeben
alles klar?

Klar kannst du die Chips auch vorher zugeben, das hat aber den Nachteil dass du die geschmackliche Entwicklung weniger gut steuern und beurteilen kannst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Eichenholzchips !?

Beitrag von donges64 »

Herzlichen Dank erstmal für die Superschnelle Antwort, und das zu der Uhrzeit. Ihr seit sooo gut!!!
So werd ich das dann mal probieren. Mal sehen was draus wird.
Ich werd mein Ergebniss zu gegebener Zeit bekannt geben.

Tschüß und viel Spaß beim Winzern!
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Eichenholzchips !?

Beitrag von donges64 »

So meine Lieben,

es gibt ein Ergebniss!
Ich hatte am Wochenende Familienfeier und meinen Bruder als Weinliebhaber dabei.
2 Flaschen 2013-Spätburgunder trocken genannt "Tennstedter Rubin" und 3 Flaschen 2013-Spätburgunder trocken mit den Eichenholz-Chips gereift (10gr. Chips auf 5l. Wein nach der Gärung für 35 Tage), genannt "Tennstedter Rubin Barrique" ist mein Weinkeller ärmer.
Der Wein ohne Chips hatte eine fruchtige Note mit leichter Säure, der Barrique dagegen schmeckte etwas herber und runder, mit dem leichten Holz-Aroma. Mein Bruder und ich haben dem Barrique den Vorzug gegeben.
Ich werde auf alle Fälle auch dieses Jahr einen Teil meines Weines mit den Chips reifen lassen.

Wünsche allen gute Kelterergebnisse 2014.

P.S. Vieleicht schaffe ich es im nächsten Jahr zur Tagung und bring etwas von dem Wein mit!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eichenholzchips !?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit und ohne Chips würde ich gerne parallel kosten :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Eichenholzchips !?

Beitrag von donges64 »

Das ist der Plan, so soll es sein! ;)
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“