mein Rotwein 2016

Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 Oktober 2014 18:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

mein Rotwein 2016

Beitragvon Imker2306 » 31 Oktober 2016 17:17

Hallo liebe Weinfreunde. Heute wurden der Rotwein sowie der Rosewein gefiltert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an crasy/ Andreas! Sein Handrad aus dem 3D-drucker hat sich super bewährt. Damit kann man die Schrauben am Vinoferm-filter fest ziehen ohne sich die Finger zu ruinieren oder schweres Werkzeug zu verwenden. Ein super Tool das ich nur jedem empfehlen kann.



Bild



Der Rose entstand aus den weisen Trauben meiner Schwester. Mangels Masse wurde ca 1/3 roter Most meiner Trauben zugefügt.





Bild


Unser Roter ist wieder super gelungen, denke ich jedenfalls. Er zog nach dem filtern bereits in das 20L Eichenfass , um noch ein wenig runder zu werden. Ich freu mich schon auf Eure Meinung beim nächsten Fruchtweintreffen!
So das war ein kleiner Einblick in meine diesjährige Weinproduktion.
Gruß Olaf

Benutzeravatar
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 603
Registriert: 02 Juli 2012 23:00

Re: mein Rotwein 2016

Beitragvon Nathea » 31 Oktober 2016 18:34

Hallo Olaf,

das sieht echt super aus! Ich freue mich schon auf das Verkosten im kommenden Jahr. Weiß- und Rotweine sind immer etwas Besonderes, man bekommt sie nicht so häufig wie Fruchtweine zum Probieren vorgesetzt.

Ich meinerseits werde zu den Pröbchen einen Solaris (als orange wine ausgebaut) beisteuern, der morgen gefiltert und auf Flaschen gezogen wird.

Viele Grüße,
Sylvia

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 25549
Registriert: 28 März 2004 23:00
Kontaktdaten:

Re: mein Rotwein 2016

Beitragvon Fruchtweinkeller » 31 Oktober 2016 20:14

Schöne Farbe, bring ihn nächstes Jahr mit :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 868
Registriert: 15 Juli 2012 23:00

Re: mein Rotwein 2016

Beitragvon Kuli » 01 November 2016 14:38

was für eine herrliche Farbe :clap:
Um welche Traube handelt es sich denn?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe

Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 Oktober 2014 18:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: mein Rotwein 2016

Beitragvon Imker2306 » 01 November 2016 16:46

Kuli hat geschrieben:was für eine herrliche Farbe :clap:
Um welche Traube handelt es sich denn?



Hallo Kuli, da hast du mich erwischt! Weder vom Weißwein noch vom Rotwein ist eine Rebsorte überliefert, leider. Der Rose´ist eh kein echter. Meines Wissens nach ist echter Rosewein ja aus einer roten Traube gekeltert. Dabei wird der Most wohl nur abgepresst ohne eine Maischegärung wie bei Rotwein. Verbessert mich wenn ich falsch liege! mein Rose´wurde mangels Masse an weißen Trauben mit 1/3 Rotweinmost aufgefüllt und dann vergoren.
Gruß Olaf

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 25549
Registriert: 28 März 2004 23:00
Kontaktdaten:

Re: mein Rotwein 2016

Beitragvon Fruchtweinkeller » 01 November 2016 23:11

So oder so ähnlich steht's auch auf der Homepage :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


Zurück zu „Traubenweinherstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast