Orangenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Orangenwein

Beitrag von 1er »

Hi,

ich habe spaßeshalber einen Wein aus 3l Orangensaft und Turbohefe hergestellt.
Das Problem:
- nach absetzen der Hefe stank der Wein
nach vergammelten Eiern



Was soll ich jezzt tun??




mfg
Lars
1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Orangenwein

Beitrag von 1er »

Edit:
Ich habe auf den Liter 100g Zucker hinzugegeben!
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Orangenwein

Beitrag von Catwiesel »

das kommt darauf an wo der orangensaft herkam.

wenn du ihn selber gepresst hast, ohne das weisse unter der schale fertig gären lassen, der faule eier geruch ist bei manchen gärungen normal.
gründe gibt es wohl verschiedene, von langsame gärung bis hin zu irgendwelchen "unbestimmbaren" bestandteilen in manchen saft/honig chargen.
gegen ende sollte der geruch dann aber verflogen sein. wenn nicht hilft eventuell ein-zweimaliges umschütten um den geruch sozusagen wegzulüften

wenn der saft selber mit dem weissen unter der schalte gepresst hast gilt selbiges wie oben, jedoch wirste probieren müssen ob der saft/wein nicht zu bitter ist.

wenn es gekaufter, industriell gepresster saft ist kannste es wohl gleich wegschütten da industriell gepresste zitrusfrüchte zuviele bitterstoffe drin haben die den wein ungeniessbar machen (geschmacklich, nicht gesundheitlich)

edit:
grad gelesen, ich hab deine frage falsch gelesen. das obrige gilt immernoch aber stück kommt dazu.
erstmal die zuckermenge, die gärung ist im endeffekt ja noch nicht fertig, 100gr Zucker auf den Liter, Orangensaft hat selbst sicher keine weiteren 100gr Zucker, also biste bei weiten unter 200gr Zucker pro Liter, das reicht für keine 10% alk. unter umständen würde die gärung den geruch noch austreiben wenn sie weiter gehen würde. ist die hefe noch drin gib wieder zucker dazu.
dann, die hefe. turbohefe ist etwas spezieller, unter umständen ist deine für zuckermaischen gedacht und der geruch ist ein ergebnis zwischen saft und turbohefe
dazu kommt dass die turbohefen normalerweise mit salzen und anderen zusatzstoffen kommen die einem vorschreiben wieviel L minimal und maximal mit dem päckchen zu vergären sind.

[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2007 - 19:41 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist ein typisches Problem bei Orangenweinen. Die Meinungen über Weine aus Zitrusfrüchten pur sind geteilt (natürlich :) ), wir fanden die bisherigen Versuche aber wenig befriedigend. Schau dir dazu mal diese Threads an:

www.razyboard.com/system/index.p … id=2334629

Forum-Link … 261-0.html

Sofortmaßnahme: Kräftiges Belüften, das sollte den Geruch etwas zurückdrängen. Hefe erst abziehen, wenn die Gärung beendet ist, und regelmäßig schütteln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“