Löwenzahn Blütenwein 1.0

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Löwenzahn Blütenwein 1.0

Beitrag von Latemar »

Oelsnitzer hat geschrieben:Ich wurde am Sonntag von den Mädchen, welche unbedingt Löwenzahn sammeln und zupfen wollten, genötigt einen Löwenzahnwein anzusetzen.
Wo gibt es denn die Mädchen? Kann man die irgendwo bestellen? :-) :-)
Oelsnitzer hat geschrieben:Hatte mir so gedacht, weil ich meinte irgendwo gelesen zu haben, das der 2 Wochen auf der Maische bleiben kann?!
Oder bekommt er dann einen bitteren Geschmack?
Ich lasse meisten keine 2 kpl. Wochen auf der Maische. Bis 10 Tage ist mein Zeit Fenster.
Da nach 2 Wochen der Alkoholgehalt doch schon nahe dem Ende angekommen ist, hatte ich da schon nach dem Abziehen leichte Gärstockungen.

Bitter wird er bei 2 Wochen nicht werden (Wenn alles grüne von den Blüten entfernt wurde).

Viel Erfolg
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Oelsnitzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 22 August 2014 12:47

Re: Löwenzahn Blütenwein 1.0

Beitrag von Oelsnitzer »

Latemar hat geschrieben:Wo gibt es denn die Mädchen? Kann man die irgendwo bestellen?
Die gibt es hier und sie sind für meine weißen Haare mitverantwortlich, ich gebe sie aber dennoch nicht her! Allerdings glaube ich nicht, das sie das noch einmal freiwillig machen werden. Ist schon eine ganz schöne Arbeit! Aber die Jüngste zerpflückt gern den Löwenzahn und noch schlimmer wird’s wenn man die Pusteblumen hat und sich der Samen im ganzen Garten verteilt, bzw. verteilt wird.
Latemar hat geschrieben:Bitter wird er bei 2 Wochen nicht werden (Wenn alles grüne von den Blüten entfernt wurde).
Ein paar grüne Blätter waren mit dabei, von der ganz kleinen Sorte, die ließen sich auch so nicht mehr heraus lesen, ich denke das fällt unter viel zu gering und unter 1 % jetzt ist alles schön gelb und erinnert von weitem an die Maische des Bananenweins, so mit den Rosinen im gelben Tresterhut.
Dann werde ich die Maische mal auch Anfang nächster Woche versuchen aus dem Ballon zu bekommen, rein zu hat es im Trichter ganz schön geklemmt, irgendwie klebrig der ganze „Heuhaufen“!

Gruß Oelsnitzer
"in vino veritas"
Nur vertragen die Wenigsten beides!
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Löwenzahn Blütenwein 1.0

Beitrag von Vine »

Oelsnitzer hat geschrieben: ... sind für meine weißen Haare mitverantwortlich, ich gebe sie aber dennoch nicht her!
Deine weißen Haare kannst du ruhig behalten :lol:
Was die Farbe angeht: Da könnte man vielleicht mit ein paar Ringelblumen nachhelfen ... oder ein paar Tropfen Färberdisteltinktur. Ich mein jetzt den Wein! Wobei Ringelblümchen im weißen Haar sicherlich auch ihren Reiz haben :D
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Löwenzahn Blütenwein 1.0

Beitrag von Latemar »

Oelsnitzer hat geschrieben: Dann werde ich die Maische mal auch Anfang nächster Woche versuchen aus dem Ballon zu bekommen, rein zu hat es im Trichter ganz schön geklemmt, irgendwie klebrig der ganze „Heuhaufen“!
Da kann ich nur Gäreimer empfehlen :) :)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“