Dattelwein - mit Bildern

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Szegedi »

leider nicht, ich nehme es mir immer vor und möchte auch gern meinen urlaub danach planen. doch ich habe im dezember eine neue stelle als quereinsteiger begonnen und bin momentan wieder nebenbei ein lehrling und bin sehr oft auf weiterbildungen bzw. fortbildungen und natürlich bin ich über dieses wochenende auch in berlin....

ich versuche nächstes jahr zu kommen, dann habe ich auch eine große abgelagerte auswahl an fruchtweinen! :)

wenn du wieder eine flasche öffnest, würde ich gerne wissen wie er ungefähr schmeckt, den datteln können recht teuer sein! :)

mfg
TheHero
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 289
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von TheHero »

Habe ihn am We Geöffnet...JasonOgg sein Dattelwein
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...honigdieb.com
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Nathea »

Ich muss mal Leichenfledderei betreiben :oops:

Augenblicklich blubbt es in meiner Küche nicht, und das ist mir eindeutig zu leise. Daher bin ich auf der Suche nach Ideen auf Dattelwein gekommen. Klingt gut, kann ich mir lecker und mit dem "gewissen Etwas" vorstellen und ist eine Alternative zum Honigwein, den mein Schatz nicht mag.

Datteln gibt es zwar augenblicklich auch bei Feinkost Albrecht, jedoch tendiere ich eher dazu, bessere Qualität verwenden zu wollen als die, die man dort erwerben könnte.

Daher meine Frage an den Dattelweinproduzenten JasonOgg:
Hattest Du eine Dattel-Quelle, die heute noch existiert und bei der man vielleicht auch aus der Ferne kaufen könnte oder bist Du einfach zum "Türken um die Ecke" gegangen und hattest dort schlicht und ergreifend Glück?

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Nathea hat geschrieben:Augenblicklich blubbt es in meiner Küche nicht, und das ist mir eindeutig zu leise.
Was machst Du denn während der Klärung :?

Nathea hat geschrieben: Hattest Du eine Dattel-Quelle, die heute noch existiert und bei der man vielleicht auch aus der Ferne kaufen könnte oder bist Du einfach zum "Türken um die Ecke" gegangen und hattest dort schlicht und ergreifend Glück?
Wenn der Ladeninhaber von südlich der Türkei kommt steigen die Chancen, Nordafrikaner haben am ehesten etwas zu vernünftigen Preisen.

In Essen gab es vor Jahr(-zehnt-)en mal einen Laden, der bot sogar verschiedene Qualitäten lose an.

Ich habe bei einem Tunesier immer die Deglet Nour (Beispielangebot, Karton könnte sogar passen) kiloweise gekauft, gegessen und auch einmal vergoren. Die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, die man aber dem Karton nicht immer ansieht (ja, auch Datteln können Maden haben). Durch das Sichtfenster kann man einen kleinen Eindruck gewinnen. Je heller sie sind, desto trockener und fester sind sie.

Momentan musst Du aufpassen, die neue Ernte ist möglicherweise noch nicht raus, es wird noch viel vom letzten Jahr verkauft. Da sie sehr lange haltbar sind, hatte ich mich immer auf den Verkäufer verlassen. Den damaligen gibt es nicht mehr, aber ich kenne weitere Läden, die vergleichbares anbieten, meist um die 5-6€ das Kilogramm.

Alternativ wären auch iranische Datteln (Beispielangebot) interessant. Die sind nicht getrocknet und daher zwingend im Kühlregal, ansonsten gären sie schon in der Schachtel. Teurer sind sie dafür auch.

Aber der Hinweis war gut, ich erde in der Mittagspause mal schauen, was ich hier momentan so bekomme :mrgreen:

Anmerkung:
Die zufälligen Beispielangebote habe ich wegen der Bilder und Angebotsbeschreibungen ausgewählt. Weder habe ich bei den Läden etwas gekauft, noch kenne ich sie sonstwie, kann also weder Qualität noch Service beurteilen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von die--isa »

Da ihr mich nun endgültig mit dem Dattelwein angesteckt habt und die Granatapfelernte in Marokko dieses Jahr leider schon vorbei war habe ich nun umdisponiert und je

5kg Datteln (zu umgerechnet 90ct/kg) und
5kg Feigen (getrocknet, zu 2,25/kg) mitgebracht.

Leiiider habe ich gestern einen meiner Ballone geschrottet (ich war so schlau und wollte ihn im Backofen steril machen, beim rausholen verbrannt und - Zack - fallen gelassen - kaputt :( )

Und warte nun seeehnsüchtig auf den Neuen der heute eigentlich schon da sein sollte...

Nun aber zu meiner Frage: Denkt ihr ich kann auch einen gemischten Wein aus beiden Früchten ansetzen?

LG, Isa
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann man sicher mal probieren. Andererseits wäre die Idee, zwei "sortenreine" kleine Ansätze zu starten, auch charmant.

Deine Entscheidung ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von die--isa »

na das wollte ich sowieso,

der Plan ist je 20l rein, und dann hätte ich noch je 1kg übrig um einen gemischten Wein anzusetzen.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Metinchen »

Du hast die Wahl; entweder einen gemischten Wein ansetzten und uns davon berichten oder aberdie Feigen und Datteln aufessen :twisted:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Mit einem Kilo kommt man allerdings nicht weit :?

Weder beim Weinmachen noch beim Essen :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Trotzdem unterstütze ich Vorschlag eins: Mischwein ansetzen und uns berichten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von die--isa »

Hab jetz erstmal 10l Dattel angesetzt.
Damit sind alle ballons belegt :D

Aber ich hab ja noch 2,5 kg Datteln und 5kg Feigen, ein Gemischter wird das auf jedenfall noch werden.
Und bald ist ja weihnachten, wer weiß vllt bekomme ich ja noch nen neuen Ballon^^
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Re: Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von die--isa »

sooo, da ich nun zu Weihnachten einen sehr schönen neuen 25l Ballon bekommen habe, habe ich mich nun an einen Dattel-Feige-Ansatz gewagt.

10l Ansatz am 31.12. mit
-1,8kg Datteln
-2kg Feigen
-8g Hefenährsalz
-4g Trockenhefe
-1kg Zucker (da zum Ansatzzeitpunkt nicht mehr da war)
-40ml Antigel

das Ganze hat schon einige Stunden nach Ansatz ordentlich angefangen zu gähren, woraus ich schließe, das meine Früchte eine gute und vor allem schwefelarme Qualität hatten.

Heute habe ich nochmal 2kg Zucker hinzugegeben und ordentlih geschüttelt damit sich auch alles hoffentlich gut auflöst. Nachdem es heute deutlich weniger Blubbs waren war es doch überraschend das nach Zuckerzugabe das Ganze doch nun wieder öfter blubbt.

Bis demnächst,

Isa
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“