Dattelwein - mit Bildern

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Das täuscht, es haben sich nur die hellen Schwebestoffe abgesetzt. ?-|

Hier ein Versuch mit Hintergrundbeleuchtung. Man kann links ein ganz dünne sehr klare Schicht an der Oberfläche erkennen, die für einen spannenden Fata Morgana Effekt sorgt. Nein? Doch nicht? Dann liegt es am Foto.



Ich habe übrigens keine Ahnung, warum das so herrlich blau leuchtet. Da ist eigenlich eine kalkweiße Kellerwand. Wahrscheinlich ist die Knipse schuld, ohne Blitz, dafür mit Leuchtstoffröhre.

Sieht trotzdem gut aus ;)
Wie aus 1001 Nacht, na ja, bei Datteln kein Wunder.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Interessantes Bild. Ich sage nur: AURAFOTOGRAFIE. Ich wusste schon immer dass Wein eine Seele und damit eine Aura hat ?-|

Zugegeben, jetzt wird es off-topic: Kleine Herumspielerei mit einem entfesseltem Blitz:

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von matzl0505 »

Schöner als jede Lavalampe ?-|
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Es muss nicht immer gefilterter Wein sein, der gut aussieht, entfesselter Blitz und Trübstoffe tun es auch ;)
FWK hat geschrieben:... AURAFOTOGRAFIE ...
... und ich habe immer Weingeist für etwas anderes gehalten.
Aber schließlich findet man ihn auch im Engel Auraspray. Zitat:

Energetisierung, Versiegelung und Schutz erfolgen durch den jeweiligen Erzengel selbst und nach dessen Anleitung

Das ergibt völlig neue Anwendungsformen für z.B. Rosenwein, siehe Erzengel Chamuel für Liebe, Sinnlichkeit und Harmonie. Ich vermute aber, dass sich die Wirkung eines Rosenweins bei äußerer Anwendung deutlich von dem unterscheidet, was hier im Forum die gänge Verwendung ist. :schlecht:

Um wieder ein bischen dem Thema näher zu kommen, hoffe ich, dass mein fertiger Dattelwein keine Kamel- oder Kater-Dämonen aktiviert, die bei innerer Anwendung aktiv werden. :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von fibroin »

Etwas OffToppic: Ich frage mich, warum die Engel nur mit vergälltem Weingeist rumdoktern. Die Krönung der Zutaten ist das jedenfalls nicht. :schlecht:

Ich mache es jedenfalls nicht so. Darum bin ich auch kein Engel :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von wok »

Brennspiritus ist billiger als Alkohol . . . ?


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Gestern habe ich von der Hefe gezogen. Knapp 16l im spundvollen 15l Ballon, dazu noch knapp 2l im 5l Ballon zum baldigem Verzehr.

Er ist klarer als erwartet und der Sockengeschmack ist deutlich zurückgegangen, dafür kommt der Dattelgeschmack wieder.
Langsam erkennt man, was es mal wird.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte sich bei den Datteln der Trub geschmacklich besonders negativ auswirken?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Das sich der Trub geschmacklich nicht unbedingt positiv auswirkt, dass kann man auch beim Apfel schon etwas schmecken. Die Dattel scheint es halt auf die Spitze zu treiben.

Er sieht jetzt nebelig aus, aber besser als befürchtet. Trüber als der Apfel, aber klarer als die Granate letztes Jahr. Die rund 2l Trub am Boden waren sehr leicht, nicht verdichtet und konnten prima ausgespült werden. Gut, dass ich die 16l von oben abzapfen konnte. Für die letzten zwei Liter hätte ich beinahe alles wieder aufgewirbelt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Der Wein klärt doch sehr gut jetzt, alle Sorge war wohl umsonst. Dazu kommt aber eine andere.

Die Wege durch das Internet sind unergründlich. Jedenfalls stolperte ich in der englischen Wikipedia über den Hinweis, dass Datteln einen hohen Tannin Gehalt haben. ?-|

Da mir die Datteln immer sehr mild vorkamen habe ich - schlau wie ich war - Tannin hinzugegeben. Das erklärt möglicherweise den edoch recht kratzigen Geschmack meiner zwei Liter, die beim Abstich von der Hefe zur Verkostung übriggeblieben sind. Rückwärtiger Masseverlust passiert, der Anglophile würde es drastischer ausdrucken. :!:

Versetze ich jetzt ein Glas (0,2l) mit einen flach gehäuften Teelöffel Zucker, dann ist er allerdings gut trinkbar, kommt aber der üblichen Vorstellung eines Dessert-Weines erschreckend nahe. Er schmeckt dann sehr schwer aber nicht verkehrt, erinnert eher an einen Likör.

Diese Menge Zucker ist für mich erschreckend hoch, genaues muss ich noch errechnen. Wie bekomme ich das am besten rein? Wie auf der Homepage angegeben zwischen Grob- und Sterilfiltration wird mich ziemlich lange rühren lassen. Wäre es sinnvoll nach dem nächsten Abzug schon mal anzufangen? Was sich nicht sofort löst hat noch ein paar Wochenzeit sich im Ballon zu verteilen.

Jetzt ist er zwar trocken, hat aber noch Restsüße. An eine erneute Gärung glaube ich nicht, ich bin auch über 15% Alkohol.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Tannin etwas zu neutralisieren?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Schmidtek »

Zu der Filtergeschichte von mir keine Antwort, da ich keine Ahnung da kein Filter :schlecht:
JasonOgg hat geschrieben:Diese Menge Zucker ist für mich erschreckend hoch, genaues muss ich noch errechnen. Wie bekomme ich das am besten rein?
Zucker kriegst du noch kiloweise gelöst. Einfach was von dem Wein abziehen, da drin den Zucker auflösen und zurückkippen...
Ist Standardmethode...

Natürlich erst nach Abzug vom Satz, wenn er schon am klären ist, aber das muss ich dir ja nich erzählen...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch kannst du Tannin mit Protein ausfällen, also zum Beispiel mit Gelatine oder Eiklar/Eiweißprodukten. Aber die Lagerzeit heilt (fast) alle Tanninwunden: Einfach etwas länger liegen lassen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“