Dattelwein - mit Bildern

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Dattelwein war ja schon mehrere Male hier im Forum ein Thema.

Da ich großer Dattelfan bin habe ich mich auch daran gewagt, mit einem erstaunlichem (Zwischen-)ergebnis, aber dazu später.

Die Ernte war dieses Jahr in Tunesien wohl sehr spät, aber dafür war die Qualität hervorragend. Die Datteln waren sehr dunkel, kaum getrocknet und sehr süß. Ein Probewaschen lies das Waschwasser praktisch klar, also habe ich mir jegliches Waschen, Überbrühen oder Einweichen gespart und auf eine schnelle Gärung gesetzt.

Am 22.Dezember kamen 6,2kg Datteln unter das Messer. Ich/wir haben sie längs der Fasern bis auf den Kern aufgeschnitten und entkernt. Die kleinen Hütchen am Stilansatz kamen auch weg. Übrig blieben rund 600g Kerne und Stile. Die Kleberei blieb durch das beschriebene Entkernen in Grenzen, wie gesagt, es war eine hervorragende Qualität mit praktisch unbeschädigten Früchten.



Aufgefüllt auf 20l, zusammen mit Hefenährsalz, 1g Tannin, 2kg Zucker und Sherry als Trockenhefe wurde das ganze zum Gären gebracht. Hier nochmal den Link auf zwei Bilder vom 23.12.2008



Nach dem Umrühren:


[Edit]
Danke FWK, bei meinen Zutaten hatte ich tatsächlich Zymex als Anti-Gel vergessen. Wahrscheinlich hätte ich sonst viel Spaß mit dem Schaum bekommen :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2009 - 14:09 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Am 27.12.2008 war es sehr trocken, ich habe noch ein Kilogramm Zucker hinzugegeben. Die Skala auf dem Plastikeimer zeigt jetzt 22l an.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

31.12.2008
Wir warten auf das neue Jahr und schlagen die Zeit mit Abpressen tot.



Die Fasern schmecken nur noch bitter, aber sonst nach nichts, daher habe ich beschlossen die Maische abzupressen. Die Fasern der Früchte sind noch deutlich zu erkennen, die Schalen ebenfalls, aber dazwischen hat die Flüssigkeit eher eine schlammige Konsistenz die an Bananen-Pampe erinnert.

Das Abpressen macht auch nicht zu viel Spaß, der Pressack war immer schnell dicht. Den Trester habe ich auch nicht so trocken bekommen, wie ich das von anderen Früchten gewohnt bin.


Ergebnis sind erstmal 20 Liter


[Edit]
Danke Fibroin, ich hätte den feinen Handpressbeutel, der in dem groben Pressack steckte erwähnen sollen. In dem Groben Sack wären wahrscheinlich nur die Schalen hängengeblieben.

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2009 - 14:20 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehr schöne Bildergeschichte. Die Datteln dürften sehr pektinreich sein, also nicht beim Antigel geizen. Ich schätze das gibt so oder so reichlich Bodensatz :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von fibroin »

War dieser grobe Presssack dicht? Das habe ich bisher noch nicht gehabt. Immerhin ist der ausgepresste Wein reichlich trübe. Das wird aber.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

So, jetzt kommen wir zu den spannenden Details:

Säure: knapp 4,5g/l, dass habe ich so gelassen. :|
Alkohol: über 14% :?: :!: :?:
Geschmack: heftig alkoholisch, erinnert an Banane. ?-|
Die geräucherten, vergorenen Socken lasse ich mal weg, aber ich habe eine Ahnung, was Tom gemeint haben könnte :schlecht:

Aber das die Gärung so schnell durchrast kann ich kaum glauben!
Gut Datteln bestehen zu über 60% aus Zucker, mit den 3kg die ich jetzt drinnen habe kann das durchaus genügen. Aber ist Kitzinger-Sherry so eine Turbohefe? Im Badezimmer war es warm (22°C), ich habe drei Messungen durchgeführt, alle im Bereich zwischen 14 und 15%, dazu mehrere Vergleichsmessungen mit Rotwein, Johannisbeere, Kirsche, was halt noch so rumstand.

Ansonsten kann ich die Beobachtung bestätigen, dass sich ein ordentlicher Bodensatz bildet, die Gärung läuft noch. Jetzt steht der Ballon im Keller neben dem Apfelwein, hat den Temperaturschock überstanden und blubbt gemächlich weiter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Maischegärungen sind ja immer schnell, und ich habe den Eindruck das die Hefchen "matschige" Früchte besonders mögen. Besser so als anders herum :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Tompson »

Ich kann das mit den Schnellgärern im Maischebereich bestätigen. Muß nicht zwingend reichlich Matsche sein, auch Kirschen habens manchmal eilig :D

Mein Dattelwein hatte mir übrigens (--> persönliche Einstellung!) nicht sonderlich geschmeckt. Allerdings haben wir zur Fußballweltmeisterschaft dann das Ganze als Sekt (seeeeehr unfreiwillig, auch nach dreimaligem Sterilfiltern, weiß bis heute nicht, was das sollte... ) getrunken, das wars spitze. Und Fußball wurde auf einmal erträglich :schlecht: 8-)
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von wok »

Na hoffentlich auch einträglich! :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Tompson »

Leider nicht, wir waren so betüdert davon, da habe ich damals doch glatt das Kassieren verpaßt ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von JasonOgg »

Am 10.2. habe keine Gärung mehr festgestellt, 16% gemessen, geschwefelt und wieder in den Keller bei 11°C gestellt. (Dann messe ich wieder 15%)

Ein ruckartiges Drehen des Ballons soll Hefe- und Trübstoffablagerungen vom Glas lösen, bei älteren Ballone kann die Oberfläche schon mal etwas rau sein.

Das hat die Schichtung am Ballonboden deutlich interessanter gemacht, es bildeten sich kleine Wirbel in der Schicht darunter. Das läßt auf eine sehr lockere Konsistenz schließen.



Abziehen wird spaßig :schlecht:
Auch der restliche Inhalt sieht, hmh, ähnlich aus.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelwein - mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenigstens sieht der Wein über dem Schlunz schon recht gut aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“