Holunderblüten-Sirup-Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Antares »

Hallo Leute ich bin der neue :D
Mein Name ist Lutz und ich komme aus dem schönen Thüringen.

Ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen den FWK, den HWK und das Forum rauf und runter und habe auch schon 3 Weine angesetzt.
Einen Malzwein, einen Mirabellenwein und einen Wein aus Holunderblütensirup.

Und genau zu dem aus Holunderblüten habe ich jetzt noch ein paar fragen an euch.
Und zwar hat mein Bruder im Frühling eben jenen Sirup angesetzt aus folgenden Zutaten:
Sirup für 4l Flüssigkeit
100-120 Dolden (Nur die Blüten)
Saft aus 2 Orangen
3 mittlere Zitronen
3 Limetten
Zitronenschale (nur das gelbe)
mit Wasser aufgegossen 3 Tage stehenlassen und 3 mal Täglich umrühren
dann alles Abseihen und den Saft mit 350g Zucker 20g Zitronensäure und 5g Ascorbinsäure je Liter Saft.

Da leider alle Flaschen nicht dicht waren habe ich 9 Liter von dem Sirup in einen Ballon gekippt und will jetzt Wein draus machen...


Erstmal der Werdegang:
19.8 Gärstarter angesetzt 1l A-Saft Naturtrüb mit 3 zerriebenen Äpfeln, Hefe Portwein
21.8 Wein angesetzt
22.8 600g Rosinen zugefügt, 20ml Antigel / da kam dann schon die Gärung heftig in gang
25.8 Säure gemessen die war zwischen 16 und 17g/l (gekostet, krachsauer und trocken)
1kg Zucker + 1 Liter Wasser zugefügt
27.8 1kg Zucker + 1 Liter Wasser zugefügt, da die Gäraktivität stark nachgelassen (gekostet, krachsauer und trocken)
30.8 0,5 kg Zucker zugefügt da die Gärung wieder nachließ (gekostet, krachsauer und trocken)

jetzt am Wochenende will ich die Rosinen abpressen und ihn auf 20 Liter auffüllen.

Kommt das dann hin mit der Säure und habe ich noch was vergessen oder irgendwas zuviel dran?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Lutz, willkommen hier bei uns.

Uffz, wo fange ich da an. Zunächst zu deiner Säurefrage: Ohne Messung kann dir leider niemand sagen ob du zu viel oder zu wenig Säure im Ansatz hast. Säure, Zucker und Alkohol sollten in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen, insofern könnte dir deine Zunge einen Hinweis geben, ob das irgendwie passt.

Da du dich ja schon mit der Weinbereitung beschäftigt hast wirst du dir schon die Frage gestellt haben, wie du bei deinem Sirupwein Nachgärungen verhindern willst?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Antares »

Hallo Fruchtweinkeller,

doch die Säure habe ich gemessen die liegt im moment irgendwo zwischen 16 und 17 g/l
Hatte ich aber auch glaube ich oben schon geschriebenn, bin mir aber auch gerade nicht sicher.

LG
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du geschrieben, habe ich überlesen ;)

Jo, das ist natürlich arg viel. Einen Fehler durch Kohlensäure kannst du ausschließen? Dann wirst du erst einmal verdünnen müssen um den Wert in den trinkbaren Bereich zu bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Antares »

Ja verdünnen hatte ich eh vor, am Wochenende wollte ich die Rosienen abpressen und den Wein auf 20 Liter bringen.
Dann werde ich noch mal die Säure messen, und den Alkohol.

LG
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach das, und mach dir Gedanken bezüglich der Stabilisierung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Antares »

Naja ich wollte ihn auf jeden Fall ausgären lassen dann von der Hefe abziehen schwefeln und klären lassen.
Und wenn es klappt habe ich mir, bis ich den Wein dann in Falschen abfülle, auch ne Filteranlage zugelegt.
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Metinchen »

Antares hat geschrieben:Naja ich wollte ihn auf jeden Fall ausgären lassen dann von der Hefe abziehen schwefeln und klären lassen.
Und wenn es klappt habe ich mir, bis ich den Wein dann in Falschen abfülle, auch ne Filteranlage zugelegt.
Das hört sich doch ganz vernünftig an.

Und die genausten Werte bei Säuremessen bekommst Du, wenn du die Probe am besten mit einem Milchaufschäumer behandelst. Dann sollte das meiste verfälschende CO² ausgeschlagen sein. Dann kannst Du nach dem Abpressen genau ausrechnen wie viel Wasser du noch zugeben musst.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Damit die Hefe die Alkoholtoleranzgrenze sicher erreicht und anschließend die Gärung auch nachhaltig einstellt müssen die Bedinungen im Gäransatz sehr gut sein. Viele Ansätze "leiden" an Stickstoffmangel, und bei deinen Angaben oben vermisse ich das Hefenährsalz, welches diesen Mangel ausgleicht. Kann trotzdem klappen, muss aber nicht klappen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Antares »

Stimmt da hast du recht.
Den Gärstarter hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Den habe ich natürlich 3 Tage vorher angesetzt und da sind auch 8g Hefenährsalz drin.
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Antares
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 16 August 2016 19:23
Wohnort: Orlamünde

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Antares »

Soo
ich habe den Wein jetzt von den Rosienen abgepresst und die Säure gemessen.
Sie beträgt jetzt 11g/l.
Also müsste ich jetzt um auf 8g/l zu kommen noch mit knapp 8 Litern Wasser verdünnen oder habe ich mich da verrechnet?

Und wäre es besser jetzt das ganze Wasser auf einmal zuzugeben oder lieber Schrittweise?
Achja da ich gestern noch Zucker zugegeben habe schmeckt der Wein jetzt noch süß, verfälscht der Zucker die Säuremessung?


LG Lutz
Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Holunderblüten-Sirup-Wein

Beitrag von Josef »

Erstens ja, zweitens nein.
Das Wasser kannst du auf einmal zugeben und der Zucker verfälscht die Säuremessung nicht.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“