Logens Cidertagebuch

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

Weinprotokoll zu 2 verschieden Cideransätzen aus Apfelmost(je20l),
Reifung soll in der Bügelverschlussflasche stattfinden.

9.4.16
1 Gärstarter mit Trockenhefe Cider M02 und einen zweiten mit
Trockenhefe Bioferm Doux angesetzt. ( je 0,5 l Apfelsaft+0,5g Nährsalz)

Naturtrüber Most der Kelterei Elm
Säuremessung des Mostes: 5,8g/l
Zuckergehalt: 110g/l
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

10.4.16 Ansetzen der Gärballone mit je 16l Apfelsaft und Hefenähsalz ( Äpfel zum reiben hab ich leider nicht mehr im Haus die kommen dann erst am Montag hinzu :roll: )

Zucker wollte ich eigentlich nicht noch hinzu geben da ich einen niedrigen Alkwert (ca. 5%) im Wein will ohne zu filtern.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Chesten »

Wenn du deinen Apfelwein mit geringen Alkoholgehalt machen willst kann der Wein auch verderben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

Ja das ist mir bewusst wollte den wein dann im Laufe eines Jahres verbrauchen. Sollte was für den sommer werden und da ist mir meinen Met mit 16% etwas zu schwer .:)

Gärung hat super angelaufen, in einem Ballon etwas zu stürmisch da war der schaum bis im Gärröhrchen. :hmm: :roll:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Chesten »

Logen hat geschrieben:Gärung hat super angelaufen, in einem Ballon etwas zu stürmisch da war der schaum bis im Gärröhrchen. :hmm: :roll:
Logen hat geschrieben:Zuckergehalt: 110g/l
Da muss man schon aufpassen und genug Steigraum lassen sonst, gibt es eine Sauerei ;) .

Bei diesem Zuckergehalt kommst du ca. 5vol% Alkohol das müsste bei guten Bedingungen in weniger als einer Woche zuschaffen sein für die Hefe.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

Ich hab gedacht 1/3 Luft sollte eigentlich ausreichen :) naja wieder was gelernt :D

Ich zucker den Wein vlt dann doch auf 7% hoch der Haltbarkeit wegen, außerdem muss ich noch Bügelflaschen entleeren das dauert noch ein bisschen bei der Menge ;) :pfeif:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Chesten »

Logen hat geschrieben:Ich zucker den Wein vlt dann doch auf 7% hoch der Haltbarkeit wegen,
Gegen mikrobiologischen Verderb ist die "magische" Grenze bei 13 vol%.
Ich würde auf jeden Fall schwefeln und kühl z.B. im Kühlschrank lagern damit du lange davon was hast.
Mehr als ein halbes Jahr wird dein Wein nicht genießbar sein aber wenn der eh für den Sommer ist sollte das ja kein Problem werden oder ;) ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Martinve7 »

Dann trink ich ja schon mein ganzes Leben lang ungenießbaren Apfelwein... :roll:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Chesten »

Martinve7 hat geschrieben:Dann trink ich ja schon mein ganzes Leben lang ungenießbaren Apfelwein... :roll:
Nein das meinte ich damit nicht. Bier hat ja auch nur 5 vol% und das kann man ohne Gefahr trinken.
Was ich damit sagen wollte das die Getränke mit so wenig Alkoholgehalt halt verderben können.
Nicht das du deinen Cideranstz ein halbes Jahr im Wohnzimmer im Sommer stehen hast und dich dann wunderst warum der schelcht wird.
Jetzt nix gegen dich aber manche Leute im Internet schalten ihren Kopf nicht ein deshalb sage ich das mit dem Verderb so oft.
Wir hatten hier schon Leute die nur die Hälfte gelesen haben und dann frech wurden weil sie es dann schief lief.

Ich hab da eine kleine Geschiche:

Ein guter Freund machte letztes Jahr Urlaub in Bayern und kaufte sich da ein Fass Bier von einen kleine Brauerei.
Er lagerte das Fass den ganzen Urlaub im Auto und es war Sommer.
Zuhause angekommen schwärmte er von dem Bier der kleinen Brauerei und gott sei dank hat er sich davon ein Fass mitgenommen.
Tja ein paar Tage später grillten wir zusammen und er machte das Fass auf.
Ich bekam das erste Glas und das Bier war sauer sondergleichen.
Ich sagte ihn das dass Bier schlecht sei und er meinte nur da drauf "Bier kann nicht schlecht werden da ist Alkohol drin! bei mir würde noch nie ein Bier schlecht."
Als ich ihm sagte das Bier auch ein Mindesthaltbarkeitsdamit hat lachte er nur, als ich ihm das auf einer Flasche zeigte lachte er nicht mehr.

Er ist gewiss nicht dumm und das bei ihm noch nie ein Bier schlecht wurde bin ich mir sicher in der Regel trinkt man einen Kasten leer bevor das Bier abläuft und da man Bier gekühlt trinkt wird es die meiste Zeit auch gekühlt was sich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.

Ich möchte das du Spaß am Produkt hast und nicht mit im besten Fall nur Magen-Darm flach liegst.
Was ich mit den 13vol% sagen wollte ab da passiert nix mehr mikrobiologisches auch unter dieser Grenze sind Weine genießbar halt nicht nur so lange.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

Ich bin dankbar für alle Tipps die bei mir ankommen, das mit dem 13% habe ich auch noch nicht gewusst. :)
Das ist auch erst mein Dritter Ansatz deswegen schreib ich ja hier mein kleines Tagebuch als Hilfe für mich und wenn das alles klappen sollte als Hilfe für andere Ciderfans ;)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Chesten »

Logen hat geschrieben:Das ist auch erst mein Dritter Ansatz deswegen schreib ich ja hier mein kleines Tagebuch als Hilfe für mich und wenn das alles klappen sollte als Hilfe für andere Ciderfans ;)
So ist es gedacht ! Für meine ersten Ansätze hab hier auch je ein Tagebuch geschrieben. Jetzt kommt es eher alles aus dem Bauch herraus wenn man ein paar mal Wein gemacht hat geht das alles fast wie von selbst ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von 420 »

Chesten hat geschrieben:
Logen hat geschrieben:Das ist auch erst mein Dritter Ansatz deswegen schreib ich ja hier mein kleines Tagebuch als Hilfe für mich und wenn das alles klappen sollte als Hilfe für andere Ciderfans ;)
So ist es gedacht ! Für meine ersten Ansätze hab hier auch je ein Tagebuch geschrieben. Jetzt kommt es eher alles aus dem Bauch herraus wenn man ein paar mal Wein gemacht hat geht das alles fast wie von selbst ;) .
Das kann, wenn man auch Erfahrungen gesammelt hat, schief gehen. Zucker nach Gefühl geht, nur wenn es zu viel war, hat man seine Probleme damit. Bei mir selber wollte ich den vorletzten Apfelwein auf 11 % ausbauen. Zuckerzugabe am Anfang gemessen und später noch etwas nach Gefühl dazu gegeben. Und schon landete ich über 13 % was ich nicht wollte. :o Deshalb messe und rechne ich heute immer noch, damit am Ende auch das herauskommt, was ich haben möchte. Einen nicht so schweren Wein, der um die 11 % Alkohol liegt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“