Logens Cidertagebuch

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich möchte einwerfen: Je höher der Alkoholgehalt, desto geringer die Gefahr der mikrobiell bedingten Verderbnis. Ganz ausschließen kann man das aber leider nie.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

So ich will das mal auf den neusten Stand bringen :)

Am 21.4 hat die Gärung aufgehört und das Vinometter einen Alkwert von 6-7% angegeben.
Ich habe das ganze dann bis zum 26.4 ruhen lassen und dann von der Hefe abgezogen in 15l Ballone spundvoll.
Denn Schwefel habe ich bis jetzt noch wegglassen wegen der Flaschengärung ich hoff mal das ist richtig.

Der Wein ist wie zu erwarten war recht sauer geworden schmeckt aber sehr erfrischend und fruchtig. :D
Süßstoff wollte ich eigentlich nicht einsetzen daher suche ich einen anderen Weg ohne den Alkwert höher als 10% zubringen.( Filtern und dann süßen fällt bei mir flach wegen Geräten :cry: )
Ich habe mal hier im Forum gelesen das Orangenblütenhonig viel unvergärbaren Zucken enthält, deswegen frage ich mich ob das eventuell funktionieren würde? :hmm:
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Drunkenmaster »

na viel unvergärbarer Zucker bedeutet auch das da noch eine größere Menge vergärbarer Zucker drin ist. Wird vermutlich schwer genau den Punkt zu treffen

kannst ja vor dem Trinken immer nach Gusto nachsüßen oder Süßstoff verwenden. Xucker soll ja ganz gut sein (hab ich zumindest schon paar mal gelesen aber nicht selber ausprobiert)
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

Ja ich denke mal das es aufs nachsüßen hinaus laufen wird ich trinke auch eigentlich gerne mal nen trocken tropfen nur meine kollegen nicht.
:)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch könnte man mit Fruktose experimentieren; ist diese im Überschuss vorhanden, so kann man sich eine Gärstockung einhandeln, was in deinem Fall gewünscht wäre. Aber das ist ein reines Gedankenspiel, ob das wie gewünscht klappt... :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von 420 »

Erhitzen hilft.

Und Ingwer ist auch sehr gärhemmend.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

Klingt schon mal alles interessant ich werde mal ein bisschen experimentieren :D

Schreib euch dann mal wa rausgekommen ist :pfeif:
Logen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 09 Februar 2016 16:45
Wohnort: Motzlar, Thüringen

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Logen »

Nach einem sehr lehrhaften Kneipengespräch gestern, mit einem Apfelweinproduzenten habe ich mich entschlossen meinen Wein auf die gewünschte Süße einzustellen und dann in Flaschen abzufüllen und dann noch einige Tage (die Zeit muss ich vorher noch Testen) in den Flaschen gären zulassen und dann im einkocher schonend zu erhitzen um die Hefe abzutöten.

Ich hoff mal das das so Funktioniert da die Gefahr von Platzern wahrscheinlich ziemlich hoch ist wegen den verschlossenen Flaschen :hmm:
Im schlimmsten Fall hab ich dann halt bruch im Einkocher :(
Was meint ihr dazu oder hat das von euch vlt schon jemand mal gemacht?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Chesten »

Ich würde das nicht machen da eh schon Druck auf dem Flaschen ist und wenn du diese erhitzt entweicht das CO2 und vergrößert noch sein Volumen da du das sehr heißt machen musst. Ich denke nicht da die Gefahr sehr hoch ist sondern das dass garantiert passieren wird wenn du die Flaschen geschlossen lässt !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Logens Cidertagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt für mich hochgradig gefährlich. Normale Flaschen und die Verschlüsse überstehen keinen allzu hohen Druck. Und pasteurisieren sollte man ohnehin nur hefefreien Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“