Ingwer mit Hopfen

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch hier sei nochmals darauf hingewiesen dass Ingwer gärhemmend wirken kann...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Auch hier sei nochmals darauf hingewiesen dass Ingwer gärhemmend wirken kann...
Meine Gärung hat sich erst (stark) verlangsamt nachdem ich die Ingwerflocken abgeseiht und die Säure eingestellt habe. Ich vermute das ist eher ein Problem mit den Trübstoffen/Schwebteilchen. Vor allem da ich nur 30g Ingwer drin habe.

Hat wer Ideen um den Ansatz etwas mehr zu beleben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist ja normal das die Gasfreisetzung nach dem Abseihen erst einmal nachlässt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Weinpanscher »

An die Gärhemmung habe ich natürlich nicht gedacht. Mein Gingerbeer gärt ja nicht komplett durch, d.h. ich bekomme da gar nichts von mit. bei Wein sieht das natürlich weider ganz anders aus. Evtl. wäre die Lösung den Ingwer mit rein zu hängen während der Nachklärung? Dann ist das Gären durch und man kann dem Wein nen ordenltichen Kick mitgeben.

Auskochen hat sehr gut geklappt, ja. Auch für den Hopfen, allerdings wurde, wie schon vorher erwähnt, das Resultat dadurch recht bitter. Was mir aber gut gefallen hat, ist aber natürlich Geschmackssache. Versuch doch auch einfach mal das Gingerbeer nachzumachen.

Koch ordentlich Ingwer, etwas Hopfen für ne halbe Stunde. Danach abseien, mit Zucker für 5-8% Alk versetzen, Zitronesäure nach geschmack hinzu (kann ruhig säuerlich werden) und Hefe plus ggf. Nährsalz und evtl. Tannin dazu (letzteres wäre wahrscheinlich überflüssig wegen dem Hopfen). Das lässt du dann so lange stehen bis du eine für dich passende Restsüße hat, lässt die Hefe für ein paar Tage absetzen, ziehst ab, süßt evtl. etwas nach und stellst ab hier kalt.

Dauert in etwa 2 Wochen und schmeckt Bombe!!!

VG!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Danke für die Tipps. Habe jetzt nochmal 30g Ingwer gerieben und wieder hinzugefügt. Das scheint die Gärung tatsächlich wieder etwas in Gang gebracht zu haben.
Mal sehen wie das nä Woche aussieht. Wenn die Gärung wieder zum erliegen kommt, wird der Wein als Jungwein getrunken und ich versuch es nochmal ;)

Im vergleich zu den anderen Rezepten ist meine Ingwermenge so gering, dass ich nicht denke, dass die Hefe deswegen so träge ist.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Meh... seit dem abseihen und Säure einstellen hat sich an der Restsüße nichts mehr getan und auch keinerlei Gäraktivität.

Habe mich jetzt enschlossen das über das Wochenende und am Montag als Jungwein mit ein paar Freunden zu trinken und dann am Mittwoch einen neuen Versuch zu starten, diesmal mit abgewandeltem Rezept. Ich denke ich werde den Ingwer Testweise erst nach der Gärung zugeben um zu sehen, ob es tatsächlich daran lag.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Chesten »

Kann es einfach nicht sein das der Zucker fehlt ?
Wenn du nur 2,1 Kg Zucker bei 13 L im Ansatz hattest reicht das ca. nur für 7 bis 8 vol% und die gehen sehr wohl in 1 bis 3 Wochen durchzugären !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Kann es einfach nicht sein das der Zucker fehlt ?
Wenn du nur 2,1 Kg Zucker bei 13 L im Ansatz hattest reicht das ca. nur für 7 bis 8 vol% und die gehen sehr wohl in 1 bis 3 Wochen durchzugären !
Nope. Hatte nach dem abseihen nochmal 150gr Zucker hinzugefügt aber danach ist schon nichts mehr passiert. Und wie gesagt, eben probiert und es ist noch ziemlich süß.

Werde den neuen Versuch am Mittwoch vielleicht eher nach dem Hopfen-Met Rezept vom HWK gestalten. Bekomme am Montag ein paar Hopfen-Pellets.
Hat jemand Erfahrungswerte ob ich die als Apfelersatz (also statt geriebenen Apfel) verwenden kann?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:
Chesten hat geschrieben: Kann es einfach nicht sein das der Zucker fehlt ?
Wenn du nur 2,1 Kg Zucker bei 13 L im Ansatz hattest reicht das ca. nur für 7 bis 8 vol% und die gehen sehr wohl in 1 bis 3 Wochen durchzugären !
Nope. Hatte nach dem abseihen nochmal 150gr Zucker hinzugefügt aber danach ist schon nichts mehr passiert. Und wie gesagt, eben probiert und es ist noch ziemlich süß.
Hmmm... das ist ja dann doof 8-! ...da macht den Alk messen auch nicht viel Sinn wenn der Wein noch süß ist.
NeoArmageddon hat geschrieben:Werde den neuen Versuch am Mittwoch vielleicht eher nach dem Hopfen-Met Rezept vom HWK gestalten. Bekomme am Montag ein paar Hopfen-Pellets.
Hat jemand Erfahrungswerte ob ich die als Apfelersatz (also statt geriebenen Apfel) verwenden kann?
Ich hab einen Freund der ist gegen Betacarotin allergisch, Möhren und Äpfel roh gehen gar nicht aber meinen Met mit Apfelsaft und Äpfeln geht aber irgendwie doch dann.

Würden Birnen gehen ? Das bisschen Säure und Geschmack das diese in den Ansatz bringen ist zu vernachlässigen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Würden Birnen gehen ? Das bisschen Säure und Geschmack das diese in den Ansatz bringen ist zu vernachlässigen.
Ja, Birnen gehen. Die habe ich auch im jetzigen Ingwer-Wein drin gehabt. 2 Liter Birnensaft + 2 Birnen in einem Tuch ausgepresst, aber ohne Stückchen. Denke ich werde es mal mit Stückchen versuchen.

Generelle Frage: Braucht man den Saft unbedingt? Es würde doch sicherlich auch dest. Wasser + ausgepresste/geriebene Birnen reichen. Ich finde die Qualität von fertigem Saft aus dem Supermarkt nicht so überzeugend.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, was braucht man schon UNBEDINGT?

Der Saft bringt sicherlich Nährstoffe mit über die sich die Hefe freut. Ob diese Nährstoffe kriegsentscheidend sind oder nicht weiß man weder vorher noch nachher: Selbst wenn es Probleme geben sollte kann man ja nie den Finger genau auf die Ursache legen.

Ergo: Saft ist empfehlenswert. Heißt aber nicht dass es ohne gar nicht klappen muss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

So, neuer Ansatz läuft seit Mittwoch. Diesmal nach dem Hopfen-Met Rezept angesetzt, allerdings mit 5g Hopfen mit 12.5% Alpha und Birne statt Apfel.

Bisherige Erkenntnis: Hopfen-Met geht richtig ab! Beim schwenken schießt es mir teilweise die Füllung aus dem Gärröhrchen. Und die Schicht auf dem Ansatz sieht lustig aus, ich poste später mal ein Bild.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“