Ingwer mit Hopfen

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Kleines Update: Der Hopfen-Met scheint nun in seiner Restsüße seit letzter Woche stabil zu sein. Hopfen Geschmack hat etwas nachgelassen, ich werde wohl nochmal ein paar Gramm hinzugeben.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Update:
Den Hopfenmet hab ich in der Klärungsphase mit einem Hopfenbeutel mit Ingwerstücken versehen.
Klärung verlief recht gut. Habe ihn letzte Woche (noch ganz leicht trüb) in einen Bag-In-Box 5l und 4 PET Flaschen abgefüllt (er soll nur bis nächste Woche zum Festival halten).

Geschmackliche Erkenntnis: Ich mag keinen Hopfenmet :D
Der Met schmeckt wenig nach Honig, sondern wie ein süßes Weizen mit einem recht hefigen Abgang. Die Schärfe des Ingwers ist sanft, harmoniert allerdings gar nicht mit den restlichen Aromen.

Fazit: Entweder hab ich versagt oder ein Ingwer-Hopfen-Met ist allgemein keine gute Idee. Ich werde mal eine Flasche aufheben und schauen ob sich das noch bessert.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Metinchen »

Vielleicht tröstet es Dich wenn ich Dir erzähle das ich vor ein paar Jahren auch mal einen kleinen Hopfenmet Ansatz gemacht habe. Geschmacklich fand ich ihn -BÄH- . Wie der geschmeckt hätte wenn da noch Ingwer mit drin gewesen wäre, darüber möchte ich nicht nachdenken.
Lassen wir doch den Hopfen im Bier und den Honig im Wein.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Drunkenmaster »

Gut zu wissen. wollte schon in den nächsten Ansatz auch Hopfen rein.
Scheint ja nicht so der Hochgenuss.
Hauptsächlich hätten mich die Bitterstoffe im Met interessiert. Muss ich was anderes probieren.
Grapefruit scheint mir da ziemlich gut (gerade in Klärung)
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Metinchen »

Es gibt ja auch völlig verschiedene Hopfensorten. Ich möchte nicht sagen das es mit allen Sorten nicht schmeckt, auch sind die persönlichen Geschmäcker recht unterschiedlich. Letztes WE war so ein Feinschmeckermarkt bei uns im Ort, u.a. ein belgischer Bierstand. Wir bestellten wie verschiedene Biere. Das eine hatte genauso eine seifige Hopfennote wie damals mein Met, ich fand es wieder -bäh-, mein Mann fand das Bier lecker.
Vielleicht probierst Du es mal mit einer kleinst Menge Met aus, so ein Liter oder so. Mit mini Mengen Hopfen.

Oder Cheffe startet eine Versuchsserie mit verschiedenen Hopfensorten für die nächste FWT, schlimmer als dieses Jahr kann es nicht werden :-x :lol: :mrgreen: :lol: ;)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Drunkenmaster »

ja das kann auch sein das es stark vom Hopfen abhängt. Müsste man sich mal damit beschäftigen.
Werde nächstes Jahr im Februar auf der Braukunst mal mein Augenmerk auf die verschiedenen Hopfensorten richten.
Beim Bier wird leider nicht direkt auf die verwendete Hopfensorte hingewiesen. Was bei Weintrauben undenkbar wäre...
Zumindest hatte ich darauf nicht geachtet. Obwohl es auch Hopfenstarke Biere gibt wie den "zweifach gehopfter Hallodri" :lol: riecht super nach Hopfen
Vielleicht bekomme ich einen Tipp welcher Hopfen gut mit Honignoten harmoniert :pfeif:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich möchte hier nochmal betonen, dass der Met ja nicht nur mit Hopfen, sondern auch mit Ingwer gewürzt war. Möglicherweise vertragen sich ja diese Aromen oder gar die Inhaltsstoffe selbst nicht.

Zwischenzeitlich (vor dem Ingwer aber mit dem Hopfen und noch trocken) war der Met eigentlich relativ lecker.

Und zur Info: Ich habe Hopfenpellets mit 12% Alpha-Säure. Da die Rezepte von einem milden Hopfen ausgehen, habe ich deshalb die Hopfenzugabe halbiert (aber auch wenn das immer noch zu viel gewesen wäre, erklärt das nicht den Gesamtgeschmack).
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Und zur Info: Ich habe Hopfenpellets mit 12% Alpha-Säure.
Leider gibt der Alphasäuregehalt nur die halbe Wahrheit.
Wenn man kalt hopft gehen andere Säuren in dem Met als beim Würzekochen.
Mein Hopfenmet war mir anfangs auch "überhopft" aber nach einem halben Jahr war vom Hopfen im Vordergrund nix mehr zu schmecken.
Wobei der Met dadurch nicht schlechter wurde, er schmeckte zwar anders als normaler Met aber dennoch gut.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich hab gestern bei einem Grillabend mit meinen Studenten mal zwei Flaschen rumgehen lassen und anscheinent finden etwa 80% der Leute die den Ingwer-Hopfen-Met probieren ihn sehr gut :shock: Muss also an mir liegen :hmm:
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Metinchen »

Die Geschmäcker sind halt verschieden. :lol:
Das war auch schön auf der FWT zu merken. Es gab wenige Weine die allen super schmeckten und wenige die allen nicht schmeckten. Für den ganz großen Rest fand sich immer ein oder viele Liebhaber.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:...etwa 80% der Leute die den Ingwer-Hopfen-Met probieren ihn sehr gut...
Ist zwar für dich etwas doof aber wenn es deinen Freunden schmeckt ist doch super dann bleibst du nicht drauf sitzen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ingwer mit Hopfen

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:
NeoArmageddon hat geschrieben:...etwa 80% der Leute die den Ingwer-Hopfen-Met probieren ihn sehr gut...
Ist zwar für dich etwas doof aber wenn es deinen Freunden schmeckt ist doch super dann bleibst du nicht drauf sitzen ;) .
Genau des dacht ich mir auch. Mal das Festival nächste Woche abwarten, da wollte ich meine Bag-In-Box anstechen und Feedback sammeln. Natürlich auch 30l 96h-Birnenmet live zubereiten. Mal sehen was die anderen denken.

Und zur Not hab ich ja auch noch 24 Liter Bembel.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“