Zitronenmelisse - Ingwer

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Nathea »

Gestern ist das Stöffchen gefiltert und auf Flasche gezogen worden. Jammi, dass ist ein superleckerer Wein geworden!

Mit tatsächlich nur 13 Vol. % Alkohol, einer nicht aufdringlichen Säure und sehr feinen Aromen, die beide schon im frisch filtrierten Wein harmonisch miteinander korrespondieren, könnte das sogar einer meiner künftigen Favoriten werden. Auf jeden Fall wird es eine Wiederholung geben, zumal die Zitronenmelisse sich nach dem Radikalschnitt schon wieder erholt hat und kräftig austreibt.

Eine Kombination mit Mispel ist ebenfalls genial, haben wir per Zufall festgestellt. Diese Kombi ergab sich aus dem Filtervorgang, war quasi der "Zwischenwein", den ich nicht wegschütten wollte. Die Mispel bringt noch etwas Mildes mit hinein.

Das Experiment ist also geglückt und schreit nach Wiederholung. Und die eine oder andere Flasche für die kommende FWT ist bereits reserviert.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hervorragend, ich bin gespannt!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Onza »

Gibt es hier Neues zu berichten?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Nathea »

Neues? Seit dem 3.8.2015, also vor ganzen 5 Tagen?

Da wirst Du wohl noch eine Weile warten müssen. Den Filterschock muss der Wein mindestens erst einmal überstehen, dann wird sich auch herausstellen, wie er im Glas mundet.

Als Tendenz, nach Verkostung der (noch filterschockgeschädigten) "Zwischenweine" ein paar Tage nach Abfüllung, lässt sich höchstens sagen, dass er nicht zu kalt serviert werden sollte. Er scheint zu den Weinen zu gehören, die ihre Aromen und eine gewisse Weichheit erst entfalten, wenn sie wie Rotwein eine Mindesttemperatur erreicht haben. Bei Zimmertemperatur war er wesentlich aromatischer als aus dem Kühlschrank.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Onza »

Ah - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe bisher nur Seite 1 gelesen und deinen Beitrag auf Seite 2 übersehen.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Nathea »

Kleiner Zwischenbericht nach erster richtiger Verkostung :)

Es ist ein wundervoller, brillanter, sehr heller Sommerwein geworden. Sehr leicht mit seinen 13 Vol. %, mit deutlichem Ingwer in der Nase, aber nicht weniger deutlicher Zitronenmelisse auf der Zunge. Orange und Zitrone bringen eine nicht aufdringliche Säure mit, glücklicherweise habe ich ihn eher in Richtung "trockener" ausgebaut. Kühl sollte er genossen werden, dann bringt er sein Aroma richtig vollendet 'rüber.

Fazit:
Es sind definitiv zu wenig Flaschen geworden und diese Zusammenstellung wird unbedingt in diesem Jahr wiederholt!

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Chesten »

Das ist schön zu hören !

Ich hab nochmal nachgeschaut du hattest auch das Fruchtfleisch der Zitronen und Orangen mit rein getan oder ?
Sind keine Bitterstoffe zu schmecken ? Wir "predigen" doch sonst immer das man das nicht machen soll :lol: .

Oder meinst du das sich diese nach ca. 8 Monaten Lagerung gelegt haben ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Nathea »

Ich hatte von beidem lediglich frisch gepressten Saft genommen, kein Fruchtfleisch. Bitterstoffe sind nicht zu schmecken.

Kommst Du zur FWT? Dann kannst Du kosten :)

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Chesten »

Nathea hat geschrieben:Nach einem Blick über die hier schon veröffentlichten Rezepte und deren leichter Abwandlung ergaben sich für mich folgende Zutaten:

250 g frisch gepflückte Blätter der Zitronenmelisse
60 g Ingwer
Saft und Fruchtfleisch von 2 Zitronen
Saft und Fruchtfleisch von 2 Orangen
1,5 kg Zucker für den Start
Mixacid zum Aufsäuern
Zymex, Nährsalz und UvafermCM-Hefe
Nathea hat geschrieben:Kommst Du zur FWT? Dann kannst Du kosten :)
Hatte ich vor gehabt wenn es zeitlich passt und ich eine Möglichkeit finde wie ich da hin komme :( .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Nathea »

Chesten hat geschrieben: Hatte ich vor gehabt wenn es zeitlich passt und ich eine Möglichkeit finde wie ich da hin komme :( .
Aus welcher Ecke musst Du anreisen? War das nicht auch NRW?

Was das Fruchtfleisch betrifft: Da habe ich "nur" Das Rezept kopiert und hier reingestellt, wahrscheinlich aber vergessen, dass ich Beides ausgepresst und nicht "geschnetzelt" hatte.

Viele Grüße,
Sylvia
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Ake »

Klingt sehr interessant. Die Menge war für einen 10l Ansatz, wenn ich das auf dem Bild am Anfang richtig gesehen habe oder?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zitronenmelisse - Ingwer

Beitrag von Nathea »

Ich hatte den Weinling im 15-Liter-Ballon mit 12 Liter (incl. Zuckervolumen) angesetzt, damit am Ende ein spundvoller 10-Liter-Ballon zum Klären blieb.

Viele Grüße,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“