Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Weil einem ja sonst langweilig wird habe ich mal ein neues Ginger Beer angesetzt. Diesmal eins mit Honig und Zitrone.

Rezept:

4,5l Wasser
Etwas Hefenährsalz
Experimentell, etwas Tannin
ca. 300g Ingwer (je nach Geschmack, ich mags feurig)
Saft von zwei Zitronen, eine habe ich in Stücke geschnitten und mit Schale mitgekocht (Ich hoffe auf leichte Bitterkeit)
ca. 600g Honig für ca. 7% Alk. (kann man varriieren)

Ich werd das Zeug bis zum (hoffentlich leicht bitteren) Ende durchfermentieren lassen, von der Hefe abziehen, leicht nachsüßen für die Carbonisierung, in Flaschen füllen, Carbonisieren lassen und dann kühlen und .... lecker!


VG!

Edit: Da guck ich nicht auf die packung und kanll statt Tannin nutrivit mit rein ...gut wär sowieso mit rein gekommen, aber besser hingucken hat glaube ich schon vorteile :D
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Oh und ich vergaß, ich hab noch 5g Zitronensäure dazu gegeben, für die Spritzigkeit und von wegen MOs etc.
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Und noch was Nachträgliches, heute Morgen hat es schon ordentlich geblubbert, es war aber auch eine deutliche Schaumschicht am entstehen. Ich hab 2ml Zymex dazu gegeben, etwas gewartet, zack, Schaum war weg. Hätte nicht gedacht das bei so wenig Fruchtsaftanteil Schaum ein Problem werden könnte... evtl. durchs mitkochen der Schale der Zitrone. Immerhin hat es ca. 45 min gekocht und 1-2h danach noch gezogen.

Schönes Wochenende!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Morning!

Nach dem (in UK) langen WE ist dass Ginger Beer knochen trocken. Da blubberte nix mehr. geschmacklich schon sehr nett (leider geht der Honig komplett unter), mit etwas Zucker allerdings könnte es sogar sehr gut werden, evtl. kommt ja auch der Honig dann wieder durch. Ich hab noch n bischen Zucker rein gekippt, zack blubberts wieder, werde die Hefe sich nun bis Freitag absetzen lassen, dann abziehen, noch etwas nachsüßen, carbonisieren lassen und dann am Samstag die 4 L ca. 7%iges genießen :D

schaalalalalaaaaaa!


..... evtl. teile auch aber auch mit Freunden ;)

VG!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Sodale!

Das Ginger Beer ist in meinem Rucksack. Es hat eine schöne, leicht trübe grünliche Färbung, sieht appetitlich aus. Der Geruch ist (für Freunde des Selbtgebrauten) sehr apetitlich, für andere wohl gewöhnungsbedürftig. Der Honig mischt sich mit Tönen von Hefe und Ingwer, was, vor allem durch die Kombination Honig/Hefe, etwas ungewohnt riechen kann.

Geschmacklich überzeugt es allerdings auf ganzer Linie, die Hefe schmeckt man kaum bis gar nicht. Zusammen mit ca. 15g Zucker pro Liter ergibt sich ein sehr erfrischendes und perlendes Getränk. Feuriger Ingwergeschmack vermischt sich mit leichter Zitronennote, angenehm frischer Säure und Honigtönen (ja, er kommt nach der Zuckerzugabe wieder zum Vorschein :) ).

Morgen Abend wird geteilt :)

VG!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Gefährliches Zeug..... man schmeckt null Alkohol, viel Ingwer und etwas Honig, sehr sehr lecker und 7-9% Alc. ........ man kann sich damit recht schnell abschießen ohne das mans merkt :D

Kopfschmerzen am nächsten Tag halten sich zum Glück stark in Grenzen.

VG!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Das Met gärt immer noch..... wenn ich wieder in D bin kauf ich mir n Filter. Dieses ewige Warten auf die letzten 1% ist ja nervig.

2 Monate jeden Tag schütteln ist ja ok. Aber nach dem dritten Monat wirds langsam langweilig.......

Ein Freund von mir hat ca. 40KG Wein und unerschöpfliche Mengen an Renekloden im garten hängen, würde er mir alles übergeben für einen Anteil am Wein..... und ich bin in UK :(

...nächstes jahr dann!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinmacherei ist halt nichts für allzu ungeduldige :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Flowie91 »

Wenn es geht, lass Ihn die Renekloden einfrieren, ist natürlich eine Platzfrage, aber möglich.

Was den Filter abgeht. .. ich bereue bis heute nicht, mir relativ schnell einen 10x20 SchichtenFilter zugelegt zu haben ;)
Wobei ein kleines Modell mit Handpumpe, wie es viele hier haben auch sehr gut sein soll. Gerade passend bei deinen vielen eher kleinen Ansätzen.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

hmmmmmmmmmmm.......... 10 bis 20kg krieg ich im Tiefkühlfach untergebracht. Jetzt muss ich nur noch genau zum richtigen Erntezeitpunkt in D sein :D

Danke für die gute Idee!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Da is man mal ne Woche in den USA, und was passiert mit dem Met? Es ist trocken :shock:

Hätte nicht gedacht das ich da nochmal nachsüßen muss!

VG!
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Flowie91 »

Tja...manchmal ist der Wein ein schwarzes Loch für Zucker/Honig.. :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“