Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Hallo zusammen!

Schön das es dieses Forum gibt! Ich habe vergangenes Jahr mit wilder Fermentation experimentiert, habe auch leckeren Cider und Met kreieren können, inklusive Kopfschmerzen nach dem zweiten Glas :D . Die nächsten Versuche waren dann mit Reinzuchthefe, und bedeutend weniger Kopfschmerzen. Wild fermentiere ich also ab jetzt nur noch Gemüse.

Nun hat es mich für einen begrenzten Zeitraum beruflich nach UK verschlagen, und aufgrund der Tatsache das ich wieder nach ein paar Monaten nach D zurück kommen werde, möchte ich hier keine großen Investitionen in Gerätschaften investieren, die ich dann zurück lassen muss. Lange Lagerzeiten der Weine entfallen auch aus den genannten Gründen.

Deshalb geht es hier in diesem Thread um die Dokumentation meiner Experimente aus der Kategorie "Quick and dirty". Ich begehe so manchen Frevel in diesem Thread, man möge sie mir unter anbetracht der Umstände verzeihen. Wenn ich in Deutschland bin, wird alles besser ;)

1. Experiment Ginger Beer:

Ingwer Bier ist hier in England recht populät aber es ist einfach zu 99% viel zu süß. Ich mag Ingwer gerne, aber stehe nicht auf diese Alkoholischen Softdrinks die sie hier verkaufen, also war die Idee, einfach selber machen. Gesagt getan!

Zutaten und Materialien:

- ca. 3 Liter Wasser
- Ingwer (Menge nach geschmack, Ingwer unterscheidet sich in der Intensität zu stark für pauschale Angaben)
- 600 g Rohrohrzucker (für den leichten Melassegeschmack)
- 1 Bund frische Minze (hatte ich rumliegen, bevor ichs wegschmeisse, warum nicht?)
- Reinzuchthefe Marke "Wilko Wineyeast" (Baumarktmarke)

Mangels Nährsalz habe ich drauf verzichtet (nächstes mal hab ich welches), Antigel dürfte nicht notwenig sein, da keine Früchte vorkommen.

Ingwer klein schneiden, ca. 20 Min. zusammen mit der Minze im Wasser kochen lassen, dann Deckel drauf, Zucker dazu und laaaaangsaaaaam abkühlen lassen. Anschließend alles Feste absieben.

Ich habe mir 2 Gärspunde gekauft und im Rausche des Banausentums einfahc die 1,5 l PET Flaschen als Gärballon umfunktioniert. Funktioniert, sieht nicht gut aus, aber funktioniert. Für lange Lagerzeiten aus den unterschiedlichsten Gründen sicherlich NICHT zu empfehlen, aber bei 2-3 Wochen Gärung halten sich die probleme glaube ich in Grenzen

Erste Kostprobe nach 7 Tagen, sehr sehr lecker, noch viel zu süß (zu viel zucker, von Anfang an) aber erstaunlich lecker. Nun sind etwas mehr als zwei Wochen um, die Fermentation hat merklich nachgelassen. Ich werde vom Bodensatz abziehen, probieren, etwas Nachzuckern, Säure einstellen und dann über Nacht verschließen um die Kohlensäure zu halten (die Flasche steht zur Sicherheit in der Dusche). Morgen wird verkostet!

...bei nachträglicher Betrachtung hab ich viel zu viel Zucker benutzt. Das Gebräu dürfte rechnerisch so um die 10% liegen, 5-7% wären angenehmer gewesen, nächste Fuhre wird dementsprechend angepasst. Ist aber schon erstaunlich was man mit so wenig zutaten und material für leckere alkoholische Getränke hin bekommt.

Viele Grüße aus England,

Weinpanscher
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Nathea »

Hallo Weinpanscher,

willkommen und danke für Deinen Experiment-Bericht!

Das Ingwer-Gepantschte klingt sehr interessant, bitte halte uns auf dem Laufenden, wie sich der Geschmack entwickelt. Falls dies ein "trinkbares Gemisch" ergeben sollte, würde ich Ähnliches testen, in der Variation Ingwer-Zitronenmelisse.

Viele Grüße,
Sylvia
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Hi Nathea!

Ich halte dich auf dem Laufenden. Was ich schonmal zu 99%iger Sicherheit sagen kann, ist das die Variante mit weniger Zucker und mit verkürzter Gärung (nach Geschmack, bis der Zuckergehalt am besten schmeckt), funktioniert. Wäre dann quasi ein ingwer Federweißer.

Ich hätte meinen gerne bei den ca. 5% schon in Kühlschrank gestellt bzw. getrunken (geschmacklich war er top), leider habe ich am Anfang so viel Zucker genommen das ich noch weiter vergähren musste um kein Softdrinkartiges Gingerbeer zu bekommen.

Und hab keine Angst vor zu intensivem Ingwergeschmack, mein Startsud war schon ziemlich scharf, das legt sich zwar nicht unbedingt, aber das solls ja auch nicht :D

Viele Grüße,

Weinpanscher

P.S. Ich habe gestern ein ähnliches 2 Liter Maracujanectar Experiment angesetzt, jetzt riecht mein Bad nach billigsekt :pfeif:
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Nathea »

Ich habe im vergangenen Jahr Quittenwein mit Ingwer produziert und mag den Ingwergeschmack sehr, insofern schreckt mich das nicht im Geringsten.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von 420 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ingwerwein habe ich letztes Jahr angesetzt. Dabei konnte ich bis heute beobachten, dass der Ingwerwein relativ frisch besser mundet, als wenn er noch 1 Jahr liegt. So meine Erfahrung.

Ein gutes Gelingen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich fand dass mein Ingwerwein durch Lagerung klar geschmacklich gewonnen hat.

Na, über Geschmack lässt sich immer streiten :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Hallo zusammen!

heute morgen (vor der Arbeit :tsts: :tsts: :tsts: ) habe ich das Ingwerbier verkostet und mit etwas Zucker "abgeschmeckt", schließlich soll es heute Abend beim Grillen im Park mit den Kollegen verköstigt werden. Ich hab nur zwei Schluck probiert, aber es sofort gemerkt (nüchterner Magen), also Wumms hat es! Der Geschmack ist gut, sehr intensiv aber für Ingwerbier etwas zu viel Alkohol (hab ich ja schon vorher erwähnt).Irgendwoher ist leichte Bitterkeit hinzu gekommen, passt gut rein, ich kann mir nur nicht erklären wo es herkommt. Ich hab gestern mangels Messequipment einfach 4g Zitronensäure pro Liter hinzu gegeben und etwas Zucker, heute morgen dann wie gesagt etwas nachgezuckert (hatte beim Ansetzen noch keine Zitronensäure, deshalb nachträglich).

Das Carbonisieren über Nacht hat leider kaum was gebracht, der Alkoholgehalt ist so hoch das die Ale Hefe (im Eingangspost hab cih fälschlicher Weise Wineyeast geschrieben) schon fast aufgibt und sehr langsam arbeitet, noch ein Grund mehr für den niedrigeren Alkoholgehalt, leider also nur sehr wenig Kohlensäure, aber das macht nichts.

Fazit: Geschmacklich, ok bis gut (laut meinem Mitbewohner allerdings "Very good! Firy flavour!"), mit weniger Alkohol und anschließender carbonisierung in der verschlossenen Flasche kann das Ganze allerdings noch viel besser werden. Nächste Woche wirds getestet!

Viele Grüße!

PS: Ich würde gerne mal mit dem Rezept und besserer hefe bis an die Alkoholtoleranzgrenze gehen und sehen wie sich der geschmack über längere Lagerzeit entwickelt. das wird ein Projekt für Deutschland.
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Da fällt mir grad noch was fürs nächste Experiment ein, ich koche noch etwas Hopfen mit beim herstellen des Suds (von wegen Ingwer BIER :clap: und so... )! Ich hab keine Ahnung ob es schmeckt bzw. harmoniert, aber Versuch macht kluch!!!! :geek:
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Das Ingwerbier kam sehr gut an. Fazit, zwei leute haben mich nach jedem Detail ausgefragt und wollen es unbedingt auch ansetzen. Es gab keine Kopfschmerzen oder ähnliches und der Geschmack war gut.

Am Montag setze ich die nächste Fuhre an, sowie 96h Met (das ist ja quasi wie für mich entworfen!).

Schönes WE euch!

LG
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Klappe die zweite!

Nachdem das Ingwerbier so gut gewordne ist, hab cih gleich die nächsten Versuche angesetzt:

Versuch 1: Maracujawein nach FWK Rezept.
Genaugenommen hab ich den schon letztes WE engesetzt, heute war das erste mal nachzuckern angesagt. Er schmeckt im MOment Brutal sauer und leicht nach Sekt sowie stark nach Maracuja. Ich hoffe ich bring ihn schnell an die Alkoholgrenze, lange Lagerzeiten gibts bei mir ja grad nicht, ich hoffe er schmeckt auch jung gut.

Versuch 2: 96 h Met nach FWK Rezept.
Gestern die ersten 1,5 l Apfelsaft angesetzt, hetue blubberts und nachher kommt der restliche Saft hinzu.

Versuch 3: Gehopftes Ingwerbier
Nu wirds spannend! Ich die Hopfensorte Celeia gewählt und sie zusammen mit dem ingwer mitgekocht. Ich habs drauf ankommen alssen und nach Auge dosiert, sind dann wohl um die 5g auf 3 Liter geworden... etwas viel wie sich später heraus grestellt hat :D
Zusammen mit 160g Zucker auf 3 Liter (hatte nicht mehr genug zu hause, heute kommen noch 100g oben drauf) und Ale Yeast von Wilko (Baumarkt), wird das ganze vergoren bis nix mehr da ist.

Der Sud ist stark bitter (zu bitter), aber es sind nur drei Liter zum testen, was solls, ich ziehs jetzt durch, bis zum BITTEREN Ende :D

LG!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Hola!

1. 96h Met: Hab ich gestern nach grob 90h probiert, noch zu etwas zu süß und die aufgewirbelte Hefe stört etwas. Generell ist es aber schon recht lecker. Nach dem WE hat sich hoffentlich der Großteil der Hefe abgesetzt und ich kann etwas nachzuckern.

2. Maracujawein, habe ihn vom Bodensatz abgezogen, nochmal nachgezuckert aber es scheint sich nicht mehr viel zu tun. Der Maracujageschmack versteckt sich leider im Moment etwas, evtl. kommt er ja wieder wenn der Wein geklärt ist.

3. Gehopftes Ingwerbier

WOW!!!!!

Mein erster Eindruck nach dem kochen des Suds war "viel zu bitter, kaum Hopfengeschmack und zu wenig Ingwer", hat sich aber scheinbar zum viel viel Besseren verändert.
Das gährt noch leicht, Alkohol dürfte etwas über 5% liegen und etwas Restzucker ist auch nochd rin (passt gut zur Bitterkeit). Man kann sich den Geschmack wie eine Kreuzung aus herbem Pilsener und nem trockenen Ingwerbier vorstellen, ZIEMLICH LECKER!!!!! Gekühlt aber bestimmt noch besser. Das wird sich dann heute Abend rausstellen :)


Generelle Frage, kann man eigentlich eine normal Wasserflasche aus Glas mit Schraubverschluss zum lagern von wein (Maracujawein, max. 1-2 Monate) benutzen, oder ist der Schraubverschluss nicht dicht genug?

VG und schönes Wochenende!!!!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, für eine kurze Lagerzeit würde ich eher Bügelflaschen verwenden, die kann man nicht überdrehen. Aber auf Sauberkeit der Dichtgummis achten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“