Rosinen,bzw.Sultaninenweinherstellung

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Knut Hrachovy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 Januar 2015 12:12

Rosinen,bzw.Sultaninenweinherstellung

Beitrag von Knut Hrachovy »

Ich habe 4kg.ungeschwefelte Sultanien auf 20 Lt. destilliertem Wasser angesetzt.
Rezept wie Dörrobst (Aprikose)
Beim Waschen der Früchte im heissen Wasser bemerkte ich ölige Abscheidung.
Packungsaufschrift-Verwendung von pflanzlichen Ölen???

Hat jemand Ehrfahrung wie sich das auf die weitere Entwicklung des Gärverlaufs auswirkt. :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rosinen,bzw.Sultaninenweinherstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Knut,

willkommen hier bei uns.

Ich hatte schon einige Weine, die beim Ansetzten oder kurz danach Fettaugen hatten; ein Ansatz hatte sogar eine richtige Ölschicht. Bisher hat sich das aber alles in Wohlgefallen aufgelöst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Knut Hrachovy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 Januar 2015 12:12

Re: Rosinen,bzw.Sultaninenweinherstellung

Beitrag von Knut Hrachovy »

Vielen Dank auf die Antwort,dann kann ich ja entspannt weiter arbeiten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rosinen,bzw.Sultaninenweinherstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gib durch wenn es doch noch Probleme geben sollte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Rosinen,bzw.Sultaninenweinherstellung

Beitrag von Vine »

Ich habe bei meinem Bratapfelwein für den Ansatz einige Apfelstücke richtig fett in Butter angebraten ... und das dann mit vergärt. Das war auch kein Problem. Es bildeten sich bei der Gärung ein paar kleine Festteilchen, die talgähnlich ausschauten. Die sind aber euch irgendwie verschwunden und der Wein schmeckt klasse!
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“