Feigenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Feigenwein

Beitrag von Dingy »

Nachdem ich (vorerst einmal) das Ansetzen ja tatsächlich zu meinem derzeitigen Lieblingshobby nominiert habe, durfte natürlich die Feige nicht zu kurz kommen :pfeif:

5 kg Trockenfeigen, ungeschwefelt, aber doch sehr trocken, warteten darauf zu Marmelade verarbeitet zu werden.
Beim stöbern in den Rezepten fiel mir der Feigenwein auf der so gut schmecken soll, also musste die Feige dran glauben.

Erst wurde geschnibbelt, mit der Schere geht es am besten, und wie im Rezept beschrieben, über Nacht in Wasser ruhen lassen.

Bild

Am nächsten Tag kurz aufgekocht und abgekühlt.
Heute wurde nach Rezept eingemaischt.

Bild
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Feigenwein

Beitrag von JasonOgg »

Ich plädiere dafür, die nächste Fruchtweintagung in Antalya zu machen. Selbst wenn es schwierig wird Tauschweine mitzubringen, bräuchten wir nicht zu verdursten :lol:

Spaß beiseite, an der Quelle hättest Du doch sogar frische Feigen verwenden können oder ist diese Schwemme schon vorbei?

Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass sich die Preise von getrockneten Feigen hier deutlich gesteigert haben.

Ansonsten wünsche ich Dir, dass dein Lieblingshobby "Ansetzen" dich auch über das Abpressen hinaus bis in die Flasche begeistert. :clap:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Feigenwein

Beitrag von Dingy »

Das wärs eigentlich FWT in Antalya !!!

Feigenschwemme ist schon lange vorbei, Früchte wie Feigen, Granatäpfel, Sauerkirschen, Kaki, Erdbeeren etc. werden auch maximal nur 3-4 Wochen angeboten. Trockenfrüchte gibt es immer. Feigen kosten zur Zeit 1kg 1,80 - 2,60€.

Das mein Hobby mich bis zum Glas begeistern wird, das glaube ich schon. Der Apfelwein mach mir jetzt schon Freude :) ob der das in die Flaschen schafft steht in den Sternen geschrieben :pfeif:
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Feigenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Dingy hat geschrieben:Ansonsten wünsche ich Dir, dass dein Lieblingshobby "Ansetzen" dich auch über das Abpressen hinaus bis in die Flasche begeistert. :clap:
In das selbe Horn wollte auch ich stoßen. Dingy, schön, dass es dir gefällt :) Aber man hat dir schon gesagt, dass das Ansetzen bei vielen Weinen bezüglich des Arbeitsaufwands nicht das Maß aller Dinge ist? Bei dem Angebot an Früchten kann ich deinen Enthusiasmus absolut verstehen, bedenke aber immer, was noch alles nötig sein wird, damit du dir nachher auch ein vollständiges Erfolgserlebnis ermöglichen kannst ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Feigenwein

Beitrag von Dingy »

Ja Sir Mr.Kommandant, bin mir dessen bewusst und werde mein bestes geben.

Zum Profi werde ich wohl nicht aber es sollte doch für ein paar geniessbare Tropfen reichen. ?-|
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Feigenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Das ist ja das Schöne am Amateurbereich, Profis sind von Anfang an ausgeschlossen ;)
Außerdem hast du jetzt so viel angesetzt, dass du daraus eine Menge lernen wirst. Und wenn dann noch etwas leckeres daraus wird, perfekt.

FWT in Antalya? Oha, das ist mir für unser Wohnmobil etwas zu weit und die Straßen vermutlich zu schmal :hmm: ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Feigenwein

Beitrag von Dingy »

So kann man sich in einem Land irren :hmm: keine Strasse ist zu schmal :tsts: und es ist sehr schön hier, warm und sonnig 8-)
ganze 21 Grad hat das Wetter noch zu bieten :)
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Feigenwein

Beitrag von JasonOgg »

Wohnmobil? Mein Traum ist immer noch zu Fuss. Allerdings werde ich da keine Flaschen mitnehmen (und ich werde auch nicht die ganze Strecke gehen).

Dann komme ich vorbei und helfe Abfüllen :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Feigenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Interessant. Aber nur 509 km? Was macht man dann nachmittags? :D Achso, abfüllen...
Klingt interessant, aber vermutlich ärgerst du dich alle paar hundert Meter, dass du nicht das ganze tolle, exotische Wildobst mitnehmen kannst.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Feigenwein

Beitrag von Dingy »

Wildobst?
Ich brauche dringend eine Lehre in dem Fach. ?-?
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Feigenwein

Beitrag von fibroin »

Wildobst? Das was am Wegesrand wächst und für lau zu bekommen ist.
Schlehe, Holunder, Himbeere, Brombeere, Hagebutte und was der schönen Dinge noch mehr sind.
Man ist beim Ernten viel draussen in der Natur und das ist das gesundeste am Weinemachen! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Feigenwein

Beitrag von Dingy »

Unter den genannten Früchten würde ich hier maximal auf Brombeeren stoßen.
Gruss

Dingy
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“