Mal wieder voll reingetappt

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von Ehli »

tja was soll ich sagen... am 01.11 hab ich aus 15 Kilos gemischter Sommerfrüchte 30Liter meines geliebten Sommerweins angesetzt... Wunderbare Gärung und hat bis zum 8.11 im Keller bei molligen 22°C bereits 3 Kilo Zucker vernascht und sollte zum WE abgepresst werden.
Vorher sollten natürlich die fertigen Jobären aus dem großen Ballon in frisch gewaschene Buddeln gefiltert werden. 8-)
Nen feuchten Kericht!!! Da komm ich am Fr. von der Arbeit und will grad so die Flaschen zum reinigen zusammen suchen, fängt die große Lichtorgel im Haus an... Kabelbrand in der Strasse. :ugeek: 18 Stunden ohne Strom :!: Als der wieder notdürftig geflickt ist mit nem provisorischen Kabel durch's Kellerfenster hat's noch 14°C. Was ist ne Gärung? Was ist ne Heizung :?: Überspannung, Steuerung zerschossen. Es bleibt also kalt :mrgreen:
Da mein geschäftlicher Kalender schon ahnen liess, dass an das Abpressen diese Woche nicht im entferntesten zu denken ist also Sa. Abend noch. :twisted:
Aber der große Bottich ist ja noch voll... Glück muss der Mensch ja auch mal haben. Passte mir 12 Krümeln Zucker gerade so in nen 25er. Aber nur bis der in wärmere Gefilde getragen wurde. Da war dann die Schaumkrone ständig kurz vor dem Stopfen und das bei gemessenen 12g Säure. :schlecht:
Dieses vaBanque Spiel hab ich heute in ner Hau Ruck Aktion im 60 Liter Fass beenden müssen. Säure passt, Zucker passt noch rein und es gärt gaaanz langsam weiter. Mittlerweile hat nur noch das Wohnzimmer über 20°C (dank Schwedenofen)
Strom ist seit Heute Abend wieder über's normale Kabel verfügbar... mal schaun wann der Heizungsbauer die Ersatzteile zusammen hat und die Bude wieder komplett warm wird.
Mag sein, dass ich dann auch wieder über saubere Flaschen nachdenke und wie ich das Fass da oben handle. :-x

Grüße Andy, der gerne mal wieder Warmduscher wäre.
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warmes Wasser wird im Winter ja völlig unterschätzt... solange man es hat :mrgreen: halte durch!

Mal eine blöde Frage: Der Schaden an deiner Heizung ist ja nun nicht deine Schuld. Übernimmt das der Stromversorger oder bleibst du auf den Kosten sitzen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von Ehli »

So wenig wie ich dafür kann haben Die mir erstmal angekündigt nichts zu übernehmen. Das sei quasi höhere Gewalt.
Evtl. kann ich noch drauf rum reiten, dass die ewig gebraucht haben bis die endlich frei geschalten hatten bzw. die Sicherungen in der gesammten Siedlung für die freigeschalten haben.
Flackerndes Licht im 5-10 Minutenbereich kann ich problemlos nachweisen und auch dass nur Geräte auf einer Phase Schaden genommen haben.
Ich harre momentan aber mal der Dinge die da kommen.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Heißt also: Noch mehr Ärger. So ein Mist :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von JasonOgg »

Das könnte ein Fall für die Hausratversicherung werden, ich habe in Erinnerung, dass mein Schutzengel bis zu einer bestimmten Grenze auch Spannungsschäden abdeckt.

Was sagt die Kühltruhe?
Mußtest Du noch mehr ansetzen ? :schlecht:

Aber wer den Schaden hat:

Tanzt Du jetzt vor der Sauna in Daunenjacke, damit Dir warm wird? :D

Duckundweg

Edit sagt, betrachte es als Übung in Experimenalarcheologie, so wie man es früher gemacht hat (wenn da nicht das ganze Plastik wäre :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 15.11.2012 - 08:14 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von Josef »

Hoffentlich kommst du einigermaßen gut aus der Sache wieder raus, zumindest wünsch ich dir viel Glück.

Aber wie heißt es so schön: Wer den Schaden hat......
JasonOgg hat geschrieben:Tanzt Du jetzt vor der Sauna in Daunenjacke, damit Dir warm wird? :D
Ich sag nur: Hättest dir besser bei Zeiten mal etwas heiß Wasser eingefroren, jetzt könntest du es gut gebrauchen. :D
Aber wenn die Truhe auch nicht funktioniert, wäre es sowieso aufgetaut. 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von 420 »

Auch von meiner Seite - Kopf hoch.

Ja, ohne Strom keine Heizug, kein Warmes Wasser, kein Internet, kein Telefon....

Da sind wir schon recht abhängig geworden. So etwas hatten wir hier auch mal. Bei uns ist ein Hubschrauber in die Oberleitung geflogen.

Da kann man froh sein, dass sonst nichts passiert ist. Und wenn man dann noch einen Ofen hat, braucht man auch nicht frieren.

Hauptsache, dass sonst keiner zu Schaden gekommen ist.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:Ja, ohne Strom keine Heizug, kein Warmes Wasser,
Ich empfehle einen Gasherd, zum Zünden braucht man dann zwar eine offene Flamme, aber so gibt es wenigstens etwas Warmes in den Bauch ;)

Wir hatten damals auch mit dem Gedanken an einen Glühweinstand gespielt :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von Ehli »

Kochen war nicht das große Problem.
Hab noch immer so nen kleinen Camping Flammwerfer.
Mit nem modernen Gasherd (die mir Ceranfeld drauf) kannst mit nem Streichholz gar nicht mehr zünden.
Kerzenlicht und Glühwein war den einen Abend zwar ganz nett aber dass die Jungs bis nach 04:00 Uhr Morgens und dann ab 8:00 wieder die Straße aufgebaggert haben hat mich um den Schlaf gebracht :schlecht:
Jetzt funzt alles bis auf die Solarheizung wieder. Da ist wohl noch der Sensor defekt :| zeigt -37,8°C an. Sag ja, schwäbisch Sibirien. :D
Bin gespannt auf was ich sitzen bleibe Kostenmäßig.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Andy,

habe den Tröt erst jetzt entdeckt. Wenn nur Geräte auf einer Phase abgeraucht sind, ist das erst recht ein Zeichen dafür, das der Stromversorger schuld ist! Wenn der Nulleiter gegebrannt ist, oder die Null "weich" war, und kann es passieren, das auf einer Phase nicht mehr 240V sondern viel mehr auftreten. Die drei Phasen sind um 120° gegeneinander verschoben, bilden also einen Kreis um die Null. Wenn jetzt die Null unterbrochen wird, stellt sich deren Potential aus den Knotenströmen der einzelnen Phasen dar. Ist die Belasung der einzelnen Phasen in einer Sternschaltung nun unterschiedlich, dann wandert das Potential von der Null ganz beachtlich weg. Schlimmstenfalls um die 3. Wurzel (Faktor 1,6)
Den Effekt hatten wir auf einer Baustelle, wo der Halogenscheinwerfer am Baustromverteiler abwechselnd rötlich glomm, bis weißblau leuchtete (aber nicht lange)
Das ist also eindeutig das Verschulden vom Netzbetreiber! :!:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von Ehli »

Tja Gerald,
Auch ich hab Elektriker gelernt. Mein Netzbetreiber beruft sich mittlerweila auf höhere Gewalt. Er könne ja nicht laufend die Leitungen im Boden kontrollieren.
Momentan hab ich noch die Chance auf "das hat zu lange gedauert bis Ihr abgeschaltet habt".
Bis auf die Heizung aind alle Geräte selbst repariert. Waren überall nur die Sicherungen durchgebrannt.
Mit ner Pumpe, nem Stellmotor für den Mischer und 4 Sensoren dürfte sich die Rechnung vom Heizungsbauer auch noch in Grenzen halten... der hat ja nicht mal nen Fehler suchen müssen. Sein Auftrag lautete die 6 Komponenten tauschen. 4 sind erledigt 2 fehlen. Der hat keinen Bock bei Schnee auf's Dach zu steigen um den Solarfühler zu tauschen :schlecht:
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Miraculinx
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 08 Dezember 2012 00:00

Mal wieder voll reingetappt

Beitrag von Miraculinx »

naja, Bock oder nicht, wer steigt schon bei so einem Wetter aufs Hausdach, wenn es nicht unbedingt sein muss. :shock:
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“