Kombination mit Quitte

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kombination mit Quitte

Beitrag von JasonOgg »

Es drohen wieder Quitten.

Mein eigener Baum/Busch hat zwar nur 10 Stück, aber aus der Bekanntschaft kommt noch etwas, so das es bestimmt für einen Ansatz reicht. Jetzt überlege ich, was man damit anstellen kann, denn puren Quittenwein habe ich erst einmal genug.

Nach dem Desaster mit der Brombeerquitte vom letzten Jahr ist das natürlich schon einmal eine Variante. Was könnte man sonst noch damit anstellen:

1. Quitte mit Honig
Das könnte sowohl das Quitten als auch das Honigaroma deutlicher heraustreten lassen. Das ist sich doch etwas ähnlich. Vielleicht mit Waldhonig?

2. Quitte mit Vanille
Das wird vielleicht etwas zu speziell, da fehlt mir etwas kräftigeres dabei, Tanin ist zu langweilig.

3.Quitte mit Schlehe
Auch Schlehe habe ich viele Flaschen, das wollte ich mir schenken. So viele scheint es dieses Jahr auch nicht zu geben. Allerdings sind die noch nicht so weit und ich müsste den Quittensaft solange einlagern.

4. Quitte mit Himbeeren/roten Jobeeren/Aronia/Kornelkirschen/Erdbeeren
So etwas habe ich alles noch in der Kühltruhe, vielleicht auch eine Mischung damit. Wenn alledings die Säure zu hoch wird, dann muss ich verdünnen.

Hat jemand noch eine Idee?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Kombination mit Quitte

Beitrag von Fruchtwasser »

Wenn es auch mal etwas nicht alkoholisches sein darf, natürlich Quittengellee!!!
In einem schönen Glas mit schönem Etikett ein tolles Mitbringsel.

Und aus den Resten dann Quittenbrot. Sehr lecker. Aber auch sehr aufwendig (eine Stunde den immer dicker werdenden Brei rühren).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kombination mit Quitte

Beitrag von JasonOgg »

Marmelade/Gelee habe ich ausreichend. Letztes Jahr hatte ich Quitte mit Granatapfel als Gelee verkocht. Auch Quittenbrot ist ja eigentlich eher Abfall.

Ich suche Anregungen für Wein.

Aber aus der Marmeladenecke kommt da noch eine Idee:

5. Quitte mit Ingwer
Könnte das etwas sein?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Kombination mit Quitte

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin :)

Wenn du am kommenden Samstag eine Flasche Quitte mitbringst, dann weiß ich endlich, wie Quittenwein schmeckt und dann könnte ich mir auch einen Tipp anmaßen.
JasonOgg hat geschrieben:Wenn alledings die Säure zu hoch wird, dann muss ich verdünnen.
Und das Quittenaroma ist zu zart dafür? Dann vielleicht mit den saureren Beeren nur "aromatisieren" in homöopathischer Dosis?

Grüße
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Kombination mit Quitte

Beitrag von tiga »

Hallo
ich hatte (mit Unterstützung durch Quittensaft von Jörg) Quittenwein mit Sonnenblumenhonig gemacht.

Das ist die Geschmacksbombe geworden. Der hat so viel Geschmack, dass man ihn auch sehr gut zum Bier trinken kann. Da er aber über 15% (geschätzt 18%) hat ist die Wirkung :schlecht:
Also eine prima Sache um nen Abend schnell zu beenden. :shock:

Ein Bib habe ich noch im Keller. Den könnte ich mitbringen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kombination mit Quitte

Beitrag von matzl0505 »

JasonOgg hat geschrieben:5. Quitte mit Ingwer
Könnte das etwas sein?
Schau mal hier, Jörg:
Forum-Link … 054-0.html

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kombination mit Quitte

Beitrag von JasonOgg »

@Matzl, richtig. Danke.
Als Ergänzung nehme man diesen Thread.

Und jetzt weiß ich auch wieder wie ich auch Schlehe-Quitte gekommen bin :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kombination mit Quitte

Beitrag von Ehli »

Ich hab das Rezept umgekehrt in Wuitte + Schlehe und bin überzeugt den nicht mehr zu machen. :-x
2 Geschmacksbomben die aufeinandertreffen passen irgendwie nicht.
Aber ich werd's mit Honig nochmal testen. das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kombination mit Quitte

Beitrag von vladdi78 »

So, ich muss diesen Tröt mal reaktivieren; gerade in den letzten Jahren hab ich so einigen Schweinereien ausprobiert...
  • Quitte pur - kein Kommentar! ;)
    Quittenmet - unbedingt probieren, nach längerer Lagerung harmonieren Quitte und Honig wunderbar miteinander. Darauf achten, dass der Honig nicht zu dominant wird
    Quitte + schwarze Johannisbeere - schön spritzig, aber da die schwarzen Johannisbeeren schnell sehr dominant im Geschmack werden auch hier auf ein ausgewogenes Verhältnis achten (man kann sich am Rezept im FWK orientieren, letztlich entscheidet die Zunge des Winzers)
    Quitte + Ingwer - alter Hut, aber nicht minder beliebt!
    Quitte + Himbeere - interessant, herb ... hat mich aber etwas enttäuscht. Vielleicht, weil ich mit dem Chemiemix (auch als Himbeerjoghurt im TK-Regal verfügbar) eine völlig falsche Referenz / Erwartung habe?
    Quitte + Waldbeeren (Gebr. Albrecht Süd) - sehr komplexer Wein, da in der TK-Mischung ja viele Sorten rumschwimmen.
    Quitte + Banane - harmonisch, gewinnt nach längerer Lagerung (> 1 Jahr) deutlich an Charakter und Geschmack! Sehr lecker, wenn man Bananen mag.
    Quitte + Blaubeere - ist noch im Versuchsstadium; wer nicht gewillt ist, danach den Raum von Grund auf zu sanieren, sollte die Finger von Blaubeeren lassen! Der Gerüch jedenfalls überzeugt schonmal
    Quitte + Brombeere - ist noch im Versuchsstadium; riecht aber gut
Auf der Warteliste: Quitte + Schattenmorellen, als Wein und Met; Quitte + Banane als Met; Quitte + Brombeere als Met; Quitte + schwarze Johannisbeeren als Met

Eher uninteressant: Quitte + Erdbeere; Quitte + Pfirsich; Quitte + Pflaumen
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kombination mit Quitte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ui :shock: Meister der Quitte!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kombination mit Quitte

Beitrag von vladdi78 »

Naja, vor 2 Jahren hab ich mir einen kompletten Quittenbaum sichern können ... und mich mal wieder grandios verschätzt. Am Ende hatte ich 150 kg im Kofferraum (unnötig zu erwähnen, dass ich noch 2 Wochen danach beim Einstieg dachte, ich fahre eine Fruchtbombe) ... und 300 Liter reinen Quittenwein anzusetzen war mir zu blöd. Der Rest war eine Mischung aus Experimentierfreude und was-muss-denn-noch-alles-aus-dem-Tiefkühlfach-raus? :lol:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“