Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Antworten
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von Felida »

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich doch mal die Entstehung eines ungeplanten Multifruchtweins festhalten. Wer ein Herz für blöde Anfängerfehler hat, bitte den nächsten Absatz lesen. Na gut, der Rest fällt wohl auch unter Pleiten, Pech und Pannen. ?-|

Da bin ich doch vor 2 Wochen für 5 Euronen an eine Stiege Erdbeeren gekommen. Erster Gedanke: Erdbeerwein. Wo ich ein Rezept finde weiß ich ja. Dann die Ernüchterung zu Hause, mit 3 kg kommt man wirklich nicht sonderlich weit. Also herumgegrübelt und die vorhandenen Saftvorräte durchgegangen, am Ende fand ich die Kombination mit Grapefruitsaft von Feinkost Albrecht dem Südlichen ganz interessant.
Gedacht, getan. Erdbeeren mit ca einem halben Liter Saft eingemaischt und letzte Woche abgepresst. 2,5 Liter kamen raus, also voller Enthusiasmus (und Blödheit :!: ) noch knapp 1,5 l Saft dazu. Die geistige Notbremse kam leider erst dann mit dem bösen Wörtchen Säure.
Gut gemischt, gemessen, 10 ml reingepulvert und keinen Farbumschlag gesehen. Nach einigem Zweifel an meiner Lauge, dem Indikator, mir und der Welt im Allgemeinen dann ein Pröbchen mit zur Arbeit genommen und noch einmal gemessen.

Juhuu, ich habe 4 Liter Magenvernichter mit 14 g Säure pro Liter. Herzlichen Glückwunsch.

Mit der gleichen Menge Wasser verdünnen mochte ich dann auch nicht, da bleibt ja nichts mehr vom Erdbeergeschmack übrig. Den Plan, mit noch einer Fuhre Erdbeeren, einer großen, zu verdünnen, musste ich dann am Freitag aufgeben.

Aufgrund des langen Winters ist es uns leider nicht möglich den Artikel deutsche Erdbeeren in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen.
So gesehen beim N**to.
Erster Gedanke: Mist
Zweiter dann: Da fehlt ein Komma (nicht drüber nachdenken)
Dritter: Na wenigstens erklärt das halbwegs die völlige Abwesenheit jeglicher Erdbeeren in sämtlichen Läden.

Also am Samstag noch einmal die Runde gemacht, diesmal auf der Suche nach Tiefkühlerdbeeren. Wieder nichts, außer für 4 Euronen/Pfund. :schlecht:
Am Ende meiner Zurechnungsfähigkeit Einkaufsrunde dann also wieder beim berühmten Feinkost Albrecht gelandet und siehe da:
Erdbeer/Mango-Mix
Versetzt mit einigen Saftkonzentraten, aber zumindest nur mit Fruchtzucker gesüßt. Das Ganze sogar noch bezahlbar, weshalb dann bis eben 3 Tüten a 750g im Wohnzimmer auftauen durften. Ich hoffe, der Eimer bringt mir dann bald einen reichlich säurearmen Stoff zum Pantschen. Das Ziel liegt bisher bei 15 l Wein, so die Säure will. Wenn nicht, gibts eben reichlich Melomel. :twisted:

Noch bin ich zumindest positiv neugierig, was am Ende draus wird. Mal sehen, ob ich irgendwann ein paar Flaschen "blanker Wahnsinn" im Keller stehen habe. ?-|

kopfschüttelnde Grüße,
die Feli
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von fibroin »

@Felida
Ich habe also den ganzen Artikel gelesen. Da es keine Fragenzeichen gibt, brauche ich dann auch keine Antworten geben. Das beruhigt ungemein. :P
Erinnern tut mich die Geschichte an meine Weinmachanfänge. Da habe ich mich ähnlich abgequält. Heute ist man durch Erfahrung so abgeklärt, dass man frühzeitig zu verhindern versucht in eine Säurefalle zu tappen. Das kann dann aber auch schon mal so aussehen, dass aus 22 l Johannisbeerwein plötzlich 36 l werden. Das bringt Probleme mit den Behältern, die Wasserkosten sind tragbar. Hilft dem Wein aber ungemein. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von Felida »

Mich beruhigts gerade auch. :D
Zumindest interpretier ich das jetzt mal als keine allzugroben Fehler meinerseits, dass du nicht die Hände überm Kopf zusammenschlägst. Aber ist ja schonmal schön zu hören, dass sowas nicht nur mir passiert.
Bisher steck ich allgemein bei der Frage, ob der Wein was wird. Sinnvolle Fragen kommen dann wohl später.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von fibroin »

Es ist schon mal belastend, Entscheidungen zu fällen, die während der Gärung entstehen. Ich kann dann nur sagen, nach bestem Wissen und Gewissen handeln und durchziehen. Irgendwas kommt immer dabei raus. Meist sehr erfreuliche Dinge. Wie z.B. mein oben genannter Johannisbeerwein, der mit einer angenehmen Säure und genügend Fruchtanteil jetzt daherkommt. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von Tompson »

Hi Fekida, nimm mir es nicht übel, ich habe ein bißchen gekichert ... nicht über Dich, sondern über die blöden Zufälle, die einem so widerfahren :schlecht:

Mit meiner Erfahrung (jeder von uns hat ähnliches durch ;) ) würde ich jetzt sagen: Erdbeerwein gibt es erst, bevor die Saison fast vorbei ist. 1.,weil die Dinger dann Geschmack haben und nicht nur Wasserballons sind und zwotens, weil dann die Pflückepreise UND die Säure runtergehen.

@Fibroin
Deine Erfahrungen in Sachen Säure mag ich gar nicht haben ... ?-| :P
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von fibroin »

Tompson hat geschrieben:Deine Erfahrungen in Sachen Säure mag ich gar nicht haben
bei deinem Klima wird das auch gar nicht vorkommen.
Ich muss mich leider ständig behelfen... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von Felida »

Das Bergische... viel Wasser von oben und gerne etwas kühl. Schätze, ich werde noch einige saure Erfahrungen sammeln hier. :shock:

Zumindest diese Rettungsaktion scheint funktioniert zu haben. Insgesamt sinds jetzt 13 Liter Erdbeer-Grapefruit-Mangowein mit 7 g/l, die letztes Wochenende 12% hatten. Gären noch gut vor sich hin und haben sich gestern mal wieder über etwas Zucker gefreut.
Bei den Temperaturen gerade geht alles etwas schneller, toll. :D

Und hey, lacht ruhig über mich, ich habs doch auch gemacht. Dafür stehts doch schließlich hier. :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von fibroin »

@Felida
wo bist du denn zu Hause? Habe ich das nicht mitbekommen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von Felida »

Ich sitze hier im oberbergischen Kreis, also ca 50km von Köln entfernt. Leider im Schnitt 3 - 5° kälter als am Rhein und deutlich nasser. Dafür aber mit Pferdeweide und Wald gleich hinterm Haus. 8-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von JasonOgg »

8-) Dann kannst Du Dich ja mit Fibroin zum gemeinsamen Jammern treffen 8-)

duck und weg ...

Jetzt ist aber Schluß, die Sonne und der Sommer ist da, Wasser habt Ihr ja anscheinend auch genug, dann kommen jetzt auch die Aromen! Toitoitoi, denkt dran, der Papst ist Deutscher.

Nächstes Wochenende sind wohl bei mir die frühen Jobeeren reif, die schmecken auch mehr nach Wasser als nach Jobeere, aber die schwarzen und späteren kommen gewaltig.

Und, Felida, man muss sich halt zu helfen wissen. Das hast Du ja gezeigt, wenn auch vielleicht ein wenig suboptimal. ?-|

Also Kopf hoch und weiter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von matzl0505 »

JasonOgg hat geschrieben:die schmecken auch mehr nach Wasser als nach Jobeere
Dann müssen sie halt mit Vanille veredelt werden :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Erdbeer, Grapefruit und... der blanke Wahnsinn

Beitrag von Felida »

Pffft, jammern...

Was kümmern mich mickernde Erdbeeren, wenn ich gestern mal eben ein Pfund Walderdbeeren für Likör aufgesetzt habe? ;)
Für dieses Jahr bin ich eindeutig bei "Wer soll das alles jemals trinken" angekommen, aber im nächsten sind die guten Minis dran. 8-)

Grüße,
die Feli
die jetzt weiter bei 33° Mutterns Garten restauriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“