3,2,1- Wein (Brombeer,Holunder,Schlehe)

Antworten
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

3,2,1- Wein (Brombeer,Holunder,Schlehe)

Beitrag von Hanisch »

Nein - nicht aus der Bucht gefischt,
sondern in Fruchtanteilen beschrieben,
aus 3kg Brombeeren, 2kg Holunder und einem kg Schlehen, mit 2kg Zucker, und 4l Wasser, nach einer Nacht mit Zymex gestartet (der übliche Portweinhefestarter - gelbes Tütchen)
Holunder wurde natürlich erhitzt.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

3,2,1- Wein (Brombeer,Holunder,Schlehe)

Beitrag von Josef »

Das wird was. :shock:
Allerdings hätte ich das Mischungsverhältnis anders gewählt: 3Kg Schlehe, 2Kg Brombeere, 1Kg Holunder.
Weil vom Aroma her ist, meiner Erfahrung nach, die Schlehe am schwächsten und der Holunder am stärksten. :schlecht:
Aber meist ist das Mischungsverhältnis davon abhängig, was man gerad vor die Flinte bekommt. :shock:
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

3,2,1- Wein (Brombeer,Holunder,Schlehe)

Beitrag von Hanisch »

Ich hatte die Schlehe mit den Gerbstoffen eigentlich als recht intensiv in Erinnerung,
und von daher das Mischungsverhältnis mal gefühlsmäßig so gewählt...
An Schlehen leide ich keinen Mangel (und wenn ich die Büsche richtig betrachte bleibt zu hoffen, dass sich das auch nicht ändert...)
Aber könntest schon recht haben...
naja - ich werd halt weiter rumprobieren...


[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2010 - 23:06 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“