Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Igzorn »

Das Ende der Gärung ist errichtet, wenn Du nach 2 Wochen keine Veränderung in der Süsse schmeckst.

Alles andere ist falsch.


Ich hab im Hintergrund so ein leises Aaaaaaaaaaamen gehört. ^_^
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Ich nahm immer an, wenn man keine Blubbs mehr sehen kann. Süße schmecken ist ja relativ. Zudem süßt man ja auch nach. Wie gesagt die Gäraktivität stand vorhin still. Hab bissel Zucker nachgegeben und es fing wieder an. Geschmeckt hätte ich jetzt vermutlich keine Süße sondern eher trocken. Zudem habe ich angenommen, das dies durchaus (auch nach dem abpressen) noch deutlich länger dauern würde bis der max alc. erreicht ist.

Amen XD?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Igzorn »

Und der Herr (Chesten) sprach: Es wird erst nachgezuckert, wenn er so trocken ist, dass sich die Zehnägel beim Probieren nach oben biegen.

Am Anfang mehr - zum Ende weniger!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So isset. Blubbs zählen ist nämlich auch relativ. Bei einer sehr langsamen Gärung beobachtest du eventuell keine Gasbildung mehr, obwohl der Zucker verschwindet. Gerade bei kleinen Ansätzen kann das täuschen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Ich halte fest...jede Woche (der einfach halt halber sagen wir mal alle 7 Tage) wird eine Geschmacksprobe gemacht. Je nach dem wie ichs gern hätte (natürlich unter Einbeziehung des Alkoholgehaltes...da hefe ja nur eine gewisse Toleranz aufweist) zuckere ich vorerst nur 20 g/l wenn ich keine Süße mehr versprüre....sprich wenn er "Trocken" schmeckt (ich werds wohl so machen, dass ich direkt nach dem Zuckern nochmal probiere...um den Unterschied zu schmecken).

Wenn ich in der darauffolgenden Woche wiederum eine Trockenheit vernehme, wieder nachzuckern, etc. Und wenn am Ende nach einer weiteren Woche der Test so ausfällt, dass eine Restsüße zu vernehmen ist DANN ist die Gärung aller Wahrschienlichkeit nach abgeschlossen, korrekt?

Dann halt so zuckern wie es einem persönlich gefällt plus schwefeln und weiter im Ballon reifen lassen bzw. nach einer gewissen Zeit (wie lange warten?) die Hefe abziehen und dann weiter reifen lassen (so das es einem geschmacklich passt).

Korrigiert mich wenn ich einen Schritt vergessen oder übersprungen habe ^^.

Sry wenn ich hier evtl. dem einen oder anderen auf den Geist gehe :P mit meinen Fragen ^^. Hab mir den Guide schon dreimal durchgelesen XD...aber jetzt wo die "Momente" der Reihe nach vor der Tür stehen leert sich manchmal doch der Geist und es wird gefragt.

Schwierig ist es eben doch wenn man komplett ohne Erfahrung an so etwas heran geht :). Ich hab zb. starke Angst davor den Wein zu früh aus der lagerung zu holen oder ihn gar zu "überlagern".
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

Genau, einmal pro Woche die Geschmacksprobe durchführen. Allerdings ergeben 20g Zucker pro Liter ca. 1% Alkohol. In den letzten Zügen der Gärung kann es durchaus sinnvoll sein nur für ein halbes Prozent Alkohol nachzuzuckern.

Gärung ist beendet wenn die Restsüße mindestens 2 Wochen stabil ist. Das heist wenn du bei der Geschmacksprobe eine Restsüße feststellst, wartest du noch eine weitere Woche. Wenn die Restsüße dann immer noch gleich ist, ist die Gärung abgeschlossen.

Wenn die Gärung fertig ist innerhalb von ca. 14 Tagen die Hefe abziehen. Ich persönlich mache es in der Regel nach 7 Tagen.

Was meinst du mit zu früh aus der Lagerung holen bzw. überlagern?
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Aber das ist ja gerade für Anfänger ein doch nicht zu unterschätzendes Problem...das Schmecken. Woher weiß ich ob ich vor einer Woche den in etwa gleichen Geschmack an Süße hatte oder ob ich mir das nicht nur einbilde?

Ich hatte jetzt eher angenommen das: Gärung beendet ist wenn >>> Woche 1: Restsüße vorhanden >>> Eine Woche warten (2 Woche): noch immer Süße zu schmecken ist! Wenn trocken (wie kann man "Trocken" in dem Sinne beschreiben? Quasi ein ziehendes Gefühl am Gaumen ^^? Mal vom sauren Geschmack abgesehen) dann nachsüßen da Gärung noch nicht beendet!


Das mit dem Hefe abziehen muss ich mir nochmal irgendwo bei Youtube ansehen....ich habe da eher die Angst, dass ich dabei zu viel Wein mit raushole.


Damit meine ich das der Wein ja durchaus "zu lange" liegen kann (oder?) oder eben zu früh aus der Reifung geholt werden kann (was ja ebenfalls nciht so Vorteilhaft für den Geschmack sein soll).
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Metinchen »

Das mit dem Hefe abziehen kannst Du folgendermaßen machen.
Ziehe großzügig über der Hefe ab, so das es klar bleibt. Den Rest füllst Du in eine große Flasche (ich nehme immer mindestens 1l, evtl. 1,5 l Flasche) und stellst diese für ein paar Tage in den Kühlschrank. Wenn sich ein kompakter Bodensatz (das kann auch mehr als die halbe Flasche voll sein) gebildet hat, kippst Du vorsichtig das obere ab und vereinigst das mit dem großen Rest.
Mit zu lange liegen reden wir hier eher über Jahre als über Wochen und Monate ;) , meinst Du wirklich das der erste Wein solange liegt? Wichtig ist das kein Sauerstoff drankommt. Also in möglichst vollen Behältnissen lagern, oder halt abfüllen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Ereignis: Abpressung!

Heute habe ich den Saft von dem groben Teil der Maische getrennt.

Dazu verwendet wurde: Eine kleine Wanne, einen Eimer (10L), ein Sieb (Kückensieb), einen Messbecher (bis 1L) sowie zwei Küchenhandtücher.

Da das mit dem mir vorhandenen Schlauch nicht so recht funzen sollte (zu eng...das nächste mal nutze ich einen mit größeren Durchlauf), habe ich den Ansatz vorsichtig in dem Eimer abgekippt. Unter am Ausguss wurde das Sieb positioniert um die grobe Maische abzufangen.

Als alles abgegossen war habe ich das grobe Fruchtmaterial via Handtuch abgepresst.

Im Anschluss wurde (um so wenig Platz nach oben wie möglich zu haben) das 12L Fass bis auf 10L aufgefüllt. Die restlichen ca. 2 - 2 1/2 L wurden in einen Gärballon gefüllt. Das ist nicht ideal...aber mal schauen vllt tut es ihm nicht weh. Sobald die Säure eingestellt wird, muss das ganze vermutlich ohnehin wieder auf zwei (die kompletten 12 1/2 L) Gärballons aufgeteilt werden. Das Fass soll diese Zeit also nur überbrücken. Ich hoffe, dass ganze kann nächstes We abgehandelt werden.... (DHL nervt!)


Der Alkoholtest ergab:
1. 7,5 %
2. 8 %
3. 9,5 %
4. 9,5 %
5. 8,5 %
6. 11 %
7. 11 %
8. 11,1 %
9. 11,2 %
10.11,2 %
vol.

Also so ganz sicher bin ich mit nicht ^^.....aber ich vermute das der Alkoholgehalt so zwischen 9 und 11 liegen wird.



@Metinchen: Ich werde es mal so ausprobieren ^^. Jedoch ist ja in der Hefeschicht auch noch Wein...der wird wohl verloren sein? Außer man hat eine super teure Anlage die das trennen kann kp ^^. Obwohl das vllt. auch mit einem Tuch klappen kann.
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Ps.: Die Bilder dazu habe ich leider vergessen. Hier als Nachtrag:

Bild

Bild

Bild


Ganz links mein neuer Erdbeeransatz ^^ (Nur so am Rande :P):


Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Chesten »

Sieht doch alles super aus :clap: !

Klar ist das etwas doof das du jetzt nur so wenig in dem einem Ballon hast aber ich würde das als Federweißer trinken !
Einfach in den Kühlschrank rein paar Freunde am Wochenende einladen und vorher so viel Zucker rein machen das es lecker schmeckt, ggf. noch etwas mit Wasser verdünnen wegen dem Magen.

Aber dein Plan ist auch gut wenn du verdünnen musst es einfach auf zwei Ballone aufteilen aber da gibt es ein Problem da du diese Ansätze dann nicht mehr vereinigen kannst da diese unterschiedlich entwickeln werden selbst wenn du gleiche Zucker Mengen nimmst und die nebeneinander stehen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

@Cheston: Danke für dein Feedback...das dachte ich mir schon ^^. Derzeit geht das vereinigen noch wenns verdünnt ist nicht mehr. Wie genau funzt das mit dem Federweißer ^^? In Kühlschrank wegen der Hefe...die dann abziehen und Zucker rein ^^? Ich gebe zu...ich weiß nicht einmal was Federweißer ist...bisher habe ich vor allem guten Schottischen "Wein" getrunken ^^.
Wäre also auch eine Option ja...soooo wichtig sind mir diese 2 Liter dann auch nicht.

Doof ist vor allem der Mist mit der DHL...wenn es diese Woche nix wird kann es sich auf NÄCHSTE Woche strecken. Und HBS24 kann mir keinen Ersatz schicken, da es sich bei der Lieferung (wegen der Blaulauge) um ein Lebensmittel handelt. Tolle Wolle....
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“