Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Hallo. Ich habe vermutlich ein Problem. Ich sagte ja das ich mir ein Säure analyseset besorgen würde...hab's letztes Wochenende auch bestellt....jetzt sagt mir DHL jedoch das die mit der Lieferung ein Problem haben weshalb sich der Empfang verzögern könnte. ....auf nächste Woche. Da bin ich jedoch nicht mehr in Potsdam sondern wieder an meinem Studienort. Das Paket geht jedoch nach Potsdam.

Wenn das Paket nun nicht doch durch eine glückliche fügung Morgen hier ankommen sollte.....kann ich nach dem abpressen was ich eindeutig am Dienstag machen möchte mit der Säure Einstellung eine weitere Woche warten?

Lg
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von 420 »

Hi,

vielleicht hast Du Glück, dass sich jemand aus Potsdam bei der meldet. Raum Paderborn, wäre kein Thema. Etwas Blaulauge und eine 10 ml Spritze für das Messen hätte ich für umsonst übrig.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein paar Tage mehr oder weniger werden nicht kriegsentscheidend sein. Was aber wichtig ist: Die Karbolsäure kann die Messung beeinflussen. Sprich: Vor der Messung muss diese "ausgetrieben" sein. Die Probe muss also ausreichen bewegt/geschüttelt werden damit dies gewährleistet ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Also tut eine Woche mehr nicht weh? Das wäre gut. Denn bisher hat sich DHL nicht gemeldet....

Wenn das Paket also in der nächsten Woche ankommt dann kann ich den Test erst am Montag der übernächsten Woche durchführen.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

"optimal" ist es vermutlich nicht aber ändern kannst du es nun ja auch nicht. Man sagt, dass es besser ist zügig zu messen, da eine Verdünnung des Ansatz möglichst früh stattfinden sollte. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Nachgärung. Messe wenn dein Paket angekommen ist. Eventuell musst du ja gar nicht viel verdünnen, dann wäre es ohnehin nicht so tragisch.
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Um dem vorzugreifen die Frage nach der Menge die nachgekippt werden kann (wasser )? Ich habe jetzt ca 10,4 L Ansatz (abgepresst wird am Dienstag abend). Sagen wo mal ich Messe einen säurewert von 11 g/l (kp was da realistische Werte sind) wieviel Wasser muss ich zugeben um meine säure auf einen Wert von 7 g/l runter zu stellen? Ich frage jetzt um Zeit zu sparen da ich das messset ja leider erst übernächste Woche nutzen werden kann.....außer es geschieht ein Wunder und die DHL liefert noch kommende Woche Dienstag.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von 420 »

Dreisatz im umgekehrten Verhältnis :pfeif:

11 g/l Säure bei 10,4 Liter Wein
7 g/l Säure bei ???? Liter Wein

11*10,4/7=16,3 Liter fertiger Wein

16,3 Liter - 10,4 Liter vorhandener Wein = 5,9 Liter Wasser. Die Verdrängung von Zucker könntest Du vernachlässigen.

Sonst müsstest Du noch die Zuckerzugabe bei x Volumenprozent Alkohol für die Wasserzugabe ausrechnen. Theoretisch auch für die Nachzuckerung des vorhandenen Weins.
Zuckerzugabe in Gramm * 0,6l = Wasserverdrängung durch Zugabe. Dies Ergebnis könntest zu von der Zuckerzugabe abziehen.

Nehme einfach etwas weniger Wasserzugabe. Wenn Du willst, kannst ja später noch mal messen, aber so genau muss man es nicht machen. Man liegt so oder so oft um 0,2 g Säure daneben. Nur wenn die Weine sehr säurehaltig sind (Wasserzugabe 100 Prozent und mehr), rechne ich.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

Solltest du ein Android-Handy verwenden, gibt es dort im Play Store den "Fruchtweinrechner". Mit diesem kannst du das, sogar unter Berücksichtigung des Zuckervolumens, berechnen. Da schöne dabei ist, die App braucht keine weiteren Berechtigungen und zeigt auch keine Werbung an.
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

[Danke für eure Hinweise. Nun aktuelles zum Fall.... also HBS24 hat heute einen nachforschungsauftrag an DHL gesendet.....das Paket ist also noch immer nicht da. Obwohl angegeben wurde das es im letzten zieldepot angekommen sei. Ich fress mir echt nen Bart.... Also werde ich den Säure Test erst mit Glück am Sonntag machen können. Denn heute fahre ich wieder zur Uni und bin am Freitag wieder zuhause....Sonntag dann zurück zur Unistadt wo mein Wein steht. Was kann ich tun? Ich würde morgen abpressen wollen. Ich würde den Saft (Ca 10l) dann erst einmal in einen Behälter (12l fass) zusammentun und den säuretest am we abwarten (ich hoffe zumindest hin dann endlich machen zu können). Ist das wirklich so problematisch? Kann ich den Saft nun vergessen? Ich habe gerade extremen hass auf DHL ehrlich. Kundenfreunskichkeit gleich null.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

Abpressen solltest du trotzdem. Eine zulange Maischestandzeit ist für den Geschmack nicht förderlich, da mehr Bitterstoffe in den Wein gelangen. Auch wenn die verspätete Messung nicht optimal ist kann immer noch ein guter Wein daraus werden. Gebe den Ansatz also nicht auf, vielleicht stellt sich bei der Messung auch heraus, dass die Säure schon in einem trinkbaren Bereich liegt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Chesten »

Moneysac hat recht jetzt nicht aufgeben !
Man verdünnt eigentlich immer nach dem abmaischen weil es von der Zeit gut passt und man schon grade dabei ist.
Je später man verdünnt desto mehr Probleme können entstehen aber das heißt jetzt nicht das es bei dir auch so sein muss.
Und vielleicht machst du dir jetzt unnötig Stress also jetzt nicht stressen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Dank euch.... ja ich werds so machen. Morgen steht das Abpressen an + ein kleiner neuer Ansatz Erdbeeren. Lasse ich über Nacht auftauen.
Zudem werde ich direkt einen Alkoholtest machen (Denkt ihr 5 mal reicht? Daraus dann den Durchschnitt hab ich mir gedacht) da ich vermutlich nachzuckern werden muss.

Ohne eine Kamera anbringen zu müssen ^^...wie sieht man das die Gäraktivität beendet ist (nehmen wir einfach mal an es wurde einen Tag vorher nachgezuckert) ? Es soll ja teilweise etliche Minunten dauern können, bis man mal ein "Blubb" vernehmen kann. Muss ich da ne Stunde vor sitzen und warten das in 30 Min oder mehr nicht doch noch ein "Blubb" kömmen könnte ^^?

Nach vier Tagen Abesenheit habe ich heute einen "Stopp" in beiden 5L Ansätzen bemerkt (Wasser in Gärröhrchen auf beiden Seiten auf gleicher Höhe) und habe daher vor gut einer Stunde ca. 100g Zucker nachgegeben. Jetzt habe ich in einem der 5 L Ansätze wieder 27 "Blubb's" innerhalb von einer Minute messen können. Der andere Ansatz (beide ANsätze kommen aus "einem Pool" und wurden zu gleichen Zeit angesetzt...alles wurde gleich gemacht) weist derzeit ca. 10 Blubb's innerhalb von einer Minute auf. Er ziert sich also etwas mehr ^^....
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“