Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

Federweißer ist unfertiger Wein der sich noch in der Gärung befindet. Wird oft auf Weinfesten bei uns in der Pfalz getrunken. :lol:

Da der mittlere Ballon nur sehr wenig Wein enthält war der Vorschlag von Chesten, dass du diesen als Federweißen wegtrinkst. Damit es dir besser schmeckt kann es nötig sein etwas Zucker vor dem Trinken hinzuzufügen. Zusätzliches Wasser kann nötig sein, wenn der Wein sehr viel Säure enthält, die du aber ja leider nicht messen kannst.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Chesten »

Moneysac schreibt schon das richtige wegen dem Federweißer.

Federweißer ist ein wo die Gärung noch nicht abgeschlossen ist somit befindet sich noch Kohlensäure und Hefe im Wein das muss man mögen aber beim Federweißer macht man alles nach Gefühl also die Säure und den Zucker.

Federweißer ist nicht für eine lange Lagerung gedacht deswegen der Kühlschrank.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Igzorn »

Ich finde auch, dass es sehr gut aussieht. Mach einfach weiter so!

Die Reste mit der Hefe trinke ich einfach selbst. Mich stört es. Ich, wenn ich Wein auch mal kauen kann. Es sind sogar Vitamine enthalten. B1 wenn ich es recht erinnere...

Auf jeden Fall sieht es alles gut aus. Auf die paar Tage mit der Lauge kommt es auch nicht an. Ist doof, aber kein Beinbruch.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Ich hoffe es ja....sonst geh ich da hin und versetze deren Kaffeautomaten mit meinem vermurksten Wein XD!

Das mit dem Federweißer werd ich wie gesagt mal probeln...mal sehen. Sind ca. zwei Liter....wieviel Zucker reicht da? Ist recht trocken aber eben mit ner venrehmbaren süße (gärung haut auch wieder voll rein). Möchte nun aber nicht hundert mal abschmecken dann lieg ich vermutlich bald unterm tisch XD.

Apropos.....hat das mit dem Alkohol so hin? Fand es schon komisch das die werte langsam anstiegen und das direkt beim testen ^^. Hab das Vinometer nach jedem Versuch mit destillierten wasser gereinigt und das vinometer oben voll gemacht und dann ca. 5-10 tropfer abgewartet mit dem messen. Bin etwas verwirrt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kohlensäure hast du ausgeschüttelt? keine groben Trübstoffe in den Proben?

Du solltest die Kapillare nach dem dest. Wasser noch mit etwas Isopropanol ausspülen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

@Fruchtweinkeller: Korrekt, kann daran gelgen haben das sich die kohlensäure nach und nach verflüchtigt hat und so der "wahre" Alkoholgehalt zum Vorschein kam. Wie man in den veruschen sieht blieben die letzten Werte ja recht konstant.


Eine Andere Frage. Ich habe im Guide etwas vom "Hefeböckser" gelesen.
Heißt also sobald die Gärung (ich kann das als Anfänger noch immer schwer einschätzen zumindest nicht ohne visuelle Hilfe /"Blubb"/ bzw. Kohlendioxid "Perlen" die aufsteigen/) beendet ist eine Woche warten uind von der Hefe abziehen? Gut noch gärt es tüchtig. Dennoch habe ich etwas bammel den "Moment" zu verpassen. Eine richtige WIssenschaft das ganze.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

Du wirst nicht gleich einen Hefeböckser bekommen, wenn du ein paar Tage später von der Hefe abziehst. Wenn die Gärung beendet ist, ziehst du eine Woche später von der Hefe ab. Zwei Wochen warten führen in der Regel auch nicht zu einem Weinfehler. Du hast also schon ein Puffer und musst nichts auf den Tag genau "treffen". Außerdem solltest du den Ansatz täglich einmal schütteln bis die Gärung beendet ist. Erst wenn du den Wein geschwefelt hast, bleibt er ruhig stehen. Dadurch wird ein Weinfehler auch unwahrscheinlicher.

Es ist dein erster Wein und deswegen bist du aufgeregt, da dir schlicht die Erfahrung fehlt. Nach ein paar Ansätzen hat sich das gelegt :mrgreen:
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Naja mein Problem ist das ich bis Sonntag nicht vor Ort bin. Da schüttelt also nun keiner was XD. Hab ich nun ein Problem ^^? Hab sonst eif versucht jeden Tag zu schwenken.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

Generell ist es so, dass wir hier Handlungsempfehlungen aussprechen, welche die Wahrscheinlichkeit zu einem guten Wein drastisch erhöhen. Wenn du diese nicht befolgen kannst, ist dies nicht optimal aber führt nicht gleich zu einem Weinfehler.

So ist es auch beim Schütteln oder dem zügigen abziehen von der Hefe. Wenn du es nicht machen kannst, dann ist es halt so. Es kann aber natürlich weiterhin einen guten Wein geben. Also kein Grund zur Panik. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau so ist's. Also nur keine Panik, keine Hektik und keinen übertriebenen Aktionismus. In der Ruhe liegt hier die Kraft ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Andreas_07 »

Update:

Heute den Alkoholtest wiederholt. Ich bin auf einen Wert von ca. 13 vol % gekommen. Geschmack war säuerlich-trocken. Auf 10 L 200g Zucker nachgegeben. Gärung läuft nun ebenfalls wieder (Blubb's).

Den Säure-Test werde ich wohl wirklich erst ende nächstes Wochenende machen können. DHL "sei dank". Jedem der derzeit etwas in den Raum Berlin/Brandenburg bestellt rate ich derzeit dazu an dem Verkäufer darum zu bitten via eines anderen Dienstleisters zu versenden als DHL. Es gibt im Netz etliche Berichte in den letzten Tagen und Wochen das DHL-Börnicke (Zielpaketzentrum im Raum Berlin/Brandenburg)wohl extreme Probleme mit festhängenden Paketen hat.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Wein: Tagebuch (Ansatz: Tk-Beerenmischung)

Beitrag von Moneysac »

hört sich so an, als ob du mit dem Wein auf dem richtigen Weg bist. Abgesehen von deinem DHL Problem natürlich :lol:
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“