Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt keinen Grund zur Verwirrung. Messungen bringen Schnickschnackergebnisse, wenn du vorsichtig Nachzuckerst sobald der Wein zu sauer schmeckt kann auch ohne genaue Messung nichts schief gehen ;)

@JasonOgg
Zur Grafik: Dort wird ja komplett ohne Nachzuckerung gearbeitet, das nicht 1:1 auf unsere Situation zu übertragen. Wenn der Zucker vollkommen vergoren ist bekommt man mit dem Oechsledingens oft negative Werte. Insofern ist eine "O°Oe"-Grenze letztlich auch willkürlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von JasonOgg »

@FWK, danke. Ich stelle fest, dass man auch beim x-ten Male noch etwas lernen kann, wenn man auf die Homepage schaut.

Vielleicht kann ich doch irgendwann mal rechnen, aber ach, es fehlt der Ehrgeiz. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von DerGeneral »

so habe jetzt noch mal alles gelesen und gerechnet und jetzt bin ich auch dahinter gekommen denke ich, früher habe ich immmer den ganzen zucker auf einmal hinein gegeben und mich immer gewundert warum er so süß ist, jetzt ist denke ich der knoten geplatzt , die formeln haben dabei sehr geholfen :D :D :D :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mission erfüllt :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von DerGeneral »

so wollte mal wieder mal was von meinem wein melden, so langsam neigt sich die gärung dem ende zu, zucker habe ich keinen mehr dazu gegeben weil noch genug süße zu schmecken ist,täglich wird der wein geschüttelt, langsam setzen sich die ersten trubstoffe ab
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von DerGeneral »

da bin ich wieder, der wein steht jetzt im keller ziemlich kühl, leider habe ich zu viel zucker am anfang hinein gegeben und er schmeckt etwas zu süß,
was haltet ihr davon ? sollte ich evt versuchen den wein mit trockene weißwein etwas zu strecken um ihm die restsüße zunehmen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du mit Raffinade/Haushaltszucker gearbeitet hast: Wenn sich der Doppelzucker spaltet wird die subjektive Süßkraft noch etwas sinken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von DerGeneral »

ok dann werde ich abwarten
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von DerGeneral »

so da bin ich wieder mal, der wein stand leider etwas zu lange kühl und auf der hefe, hatte wenig zeit in der letzten zeit bzw war garnicht daheim. nun ja abgezogen habe ich ihn und mit 0,5 g geschwefelt. hoffentlich hat es ihm nicht geschadet das er solange auf der hefe stand. werde die selbstklärung abwarten und evt filtern. er schmeckt sehr nach blaubeeren, die anderen früchte kommen im geschmack kaum durch. schade eigentlich
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von DerGeneral »

nach dem filtern schmeckt der Wein nach nichts. Keine der früchte schmeckt man heraus das finde ich schade. Nach langem überlegen werde ich diesen Wein als Glühwein oder zur Feuerzangenbowle hernehmen. In den nächsten Tagen werd ich das Rezept noch mal ansetzten aber diesmal eine Maischegärung vornehmen. Eine reine Saftgärung bringt nach dieser Erfahrung kein oder kaum Geschmack in den Wein.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von Birgit »

Wie hattest Du bei dem Wein die Säure eingestellt? Wenn ie Harmonie aus Säure, Zucker und Alkoholgehalt nicht stimmt, wirkt der Wein geschmacklos.

Wie lange ist das Filtern her?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Blaubeer,Himbeer,Pfirsich,Pflaumen

Beitrag von matzl0505 »

Warte mal ein paar Wochen ab. Das kann ein Filterschock sein. Du wirst sehen, dann kommt der Geschmack von ganz alleine.

Liebe Grüße und Frohe Ostern
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“