Förstermeister

Antworten
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Förstermeister

Beitrag von DerGeneral »

Hallo liebe Fruchtweingemeinde,

in der Anlehnung an das Rezept vom Fruchtweinkeller habe ich am Wochenende die letzten Saft Vorräte zu etwas nützlichen verarbeitet.

Das Rezept:

2,5 Liter Birnensaft
1,5 Liter Apfelsaft
2,0 Liter Holunderbeerensaft
2,0 Liter Traubensaft
2,0 Liter schwarze Johannisbeerensaft
2,0 Liter Wasser

15 Wacholderbeeren ( getrocknet)
1 Stange Zimt
3 Sternanis
10 g Kardamom

5 g Hefe
5 g Nährsalz
500 g Zucker

Die ganze Prozedur der Gärung ,dem Nachzuckern usw. ist ja jedem bekannt und so gehe ich nicht weiter darauf ein. Das einzige was mir jetzt schon aufgefallen ist , das ich zuviel Kardamom von Anfang an dazu gegeben habe. Beim öffnen des Ballon steigt einem sofort der starke Kardamom Geruch in die Nase, also sind 5 Gramm wohl erstmal ausreichend.
Ich werde weiter darüber berichten und ihn hoffentlich zur Tagung mitbringen können.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Förstermeister

Beitrag von Chesten »

Auf gutes Gelingen !

Ob nun 10 g Kardamon zu viel sind weiß ich nicht aber bestimmt wird ein Teil des Aromas bei der Gärung verfliegen.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Förstermeister

Beitrag von DerGeneral »

Hallo,
nach dem ich heute das erstmal eine Geschmacksprobe genommen habe ,konnte ich feststellen das die 10g wohl doch nicht zu viel waren.
Auf der Homepage eines Likör Herstellers mit dem Geweih konnte ich auch lesen das er Orangenschalen hinzufügt.
Ich werde erstmal den Ansatz fertig gären lassen,und dann erst geriebene Schalen hinzufügen .

Gruß Jens
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Förstermeister

Beitrag von DerGeneral »

Hallo ,
in den letzten Tagen hatte ich wieder reichlich Zeit und konnte das Projekt beenden. Ich habe nach dem abziehen von der Hefe, geriebene Orangenschalen von 2 Orangen dazu gegeben.Geschmacklich hat sich meines Erachtens nichts verändert. Mir persönlich schmeckt er sehr gut und erinnert leicht an den bekannten Likör mit dem Geweih.
Der Wein ist nun gefilterter und ich werde ihn zur Tagung mitbringen. Dort darf er dann gerne probiert werden!

Gruß
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Förstermeister

Beitrag von fibroin »

Das werden wir dann auch tun! :)
Bin gespannt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Förstermeister

Beitrag von Becks »

So,
und wie hat er denn geschmeckt?
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“