Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von volk73 »

Hallo,

habe eben mal das Rezept "Winterglut" auf den Fruchtweinseiten durchgelesen.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist die Behandlung der Roten Bete.

1.) was bewirkt das 2 stündige kochen
2.) was spricht gegen eine Maischegärung

Danke Euch schonmal.

Volker

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2005 - 22:29 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von Birgit »

Also um Mal den Andreas zu zitieren:

Rote Beete stinkt so schlimm, wenn Du da jemals Wein draus machst, dann kannst Du was erleben, das Zeug kommt mir nicht in den Ballon ?-|

Ich muß sagen, in gewisser Beziehung hat der Andreas recht, roh riecht Rote Beete auch für mich nicht gut. Das ist anders nach dem Kochen. Danach ist auch die Farbausbeute so gut das man keine Maischegärung braucht. Außerdem ist Gemüse auch sehr oft holzig, das fördert die Bildung von Methanol. Deshalb die Saftgärung.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »


:D
:D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von volk73 »

Ok verstanden, Danke!

Natürlich will ich nicht unnötig die Methanol Produktion noch begünstigen, also werde ich Euren Rat befolgen und eine Saftgärung durchfürhren.

Habe zwischenzeitlich etwas über Rote Bete gesucht und bin bei Wikipedia fündig geworden. Insgesamt interessant, aber es wirft natürlich neue Fragen auf.

1.) Zitat: "... Die augenfällige rote Farbe beruht hauptsächlich auf der hohen Konzentration des Glykosids Betanin aus der Gruppe der Betalaine. In der Vergangenheit wurde die Rote Rübe auch als Färberpflanze eingesetzt. Betanin verwendet man heute noch als Naturfarbstoff für Lebensmittel, der aber nicht sehr hitzebeständig ist ..."

Stimmen da denn die Angabe zur Farbe, besonders zu deren Hitzebeständigkeit?

Wie stehen Eurer Meinung nach die Chancen für eine gute Farb- und Saftbausbeute, wenn ich es mache wie mit den roten Johannisbeeren. Also raspeln (mit Reibe oder Küchenmaschinen), mit Antigel versetzen, 24h warten, abpressen und Saftgärung starten?

2.) Zitat: "... Menschen, die zur Bildung von Nierensteinen (Calcium-Oxalat-Steine) neigen, sollten Rote Rübe und verwandte Gemüsesorten nur in Maßen genießen, da sie reich an Oxalsäure ist ..."

Muß die Winterglut also behnadelt werden, wie ein Rababerwein oder sind hier die Konzentrationen nicht so gefährlich?

Volker

Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von Birgit »

Also unser Wein war tiefrot :shock: und jeder der schon mal Rote Beete eingemacht weiß, das diese auch nach dem Einkochen tiefrot sind. In diesem Punkt muß ich Wikipedia wiedersprechen. Wie Du gelesen hast haben wir relativ große Mengen Säure zugefügt, so hoch ist der Säuregehalt mir nicht vorgekommen.

Ich würde Dir dringend empfehlen die Rote Bete zu kochen, sie werden praktisch nie roh gegessen und in jedem Weinrezept das ich bisher mit rote Beete gefunden habe wird diese gekocht.

Gruß Birgit

Die ein Beet mit rote Beete angepflanzt hat und ein neues Rezept ausprobieren will ?-| Hallo Andreas 8-)
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mist ?-|

Laut "Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse" von Herrmann enthält Rote Bete an Säuren hauptsächlich Citronensäure. Der Gehalt an Oxalsäure beträgt grob 100 mg/100 g Frischgewicht. Zum Vergleich: Für Spinat sind 1 g/100 g angegeben (wobei beim Balnchieren wohl die Hälfte verloren geht), Rhabarber liegt im Bereich 500 mg/100g und darüber.

[Dieser Beitrag wurde am 23.09.2005 - 09:08 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von seifenkuenstler »


Hallo zusammen,

Nur eine Anmerkung zu der Farbe: "nicht hitzebeständig" ist sicherlich eine Definationssache. :D

Ja, beim Dampfentsaften oder Einmachen bleibt die Rotebeete rot, rot, rot (also für Weinmacherzwecken hitzebeständig genug). Ich denke aber, dass Wikipedia hier aber auch auf andere Temperaturen Bezug nimmt, denn in meinem Heimatland Kanada machen wir auch Kuchen mit geraspelten Rotebeeten (ähnlich Möhrentorte). Dabei ist der rohe Teig auch leuchtend rot-pink, nach dem Backen aber (also 180°C) sandfarbig mit einem leichten Rosastich (den aber auch nur die sehen, die wissen, dass es sich um Rotebeeten handelt!)

Grüße,

seifenkünstler
in somnis veritas
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von volk73 »

Danke Euch für die Antworten, man lernt halt nie aus :)
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von Birgit »

Da muß ich Volker recht geben, man lernt nie aus :shock:

@seifenkünstler
Hast Du mal das Kuchenrezept 8-) 8-) 8-)

vielleicht unter Off Topic posten ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von fibroin »

Rote Beete war auch Textilfarbe bis zum 2. Wektkrieg. Direkt nach den Krieg hat man die Rote Beete lieber gegessen, statt zum Färben zu gebrauchen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wielgus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 21 Oktober 2005 00:00

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von wielgus »

Hi,

ich bin dabei das "Winterglut" Rezept auszuprobieren. Ich würde die Rote Bete auch nicht in den Ballon geben um eine Maischgärung durchzuführen. Nach dem ich diese 2 Std. land in destillierten Wasser abgekocht habe, stankt es fürchterlich. Also, ich glaube nicht, dass irgendjemand das Zeug trinken würde. Meine Sorge ist, dass der Geruch nicht verschwindet. Die Farbe ist wunderbar tiefrot, fast schon schwarz. Ich habe 13l angesetzt, dafür habe ich ca. 8 kg Bete geschält und fein geraspelt. Dazu eignet sich prima die Handkurbel Reibe von Mouli..x, damit habe ich in nur 1 Std. 8 kg Bete gerieben. Für das abkochen habe ich 5l dest. Wasser verwendet, als Ergebnis habe ich 8,6l Farbstoff bekommen. Es handelt sich hierbei doch um ein Konzentrat, muss das irgendwie verdünnt werden? Ich habe alles in den Ballon gegeben.
Das Abpressen habe ich in der Badewanne gemacht, die rote Farbe ist richtig fies. An dieser Stelle habe ich noch eine Frage, das destillierte Wasser eignet sich doch nicht zum trinken, da es keine Mineralstoffe usw. hat. Jetzt habe ich ca. 5 l. des. Wasser im Ansatz. Kann dieser Wein dann bedenkenlos getrunken werden? Meine Vermutung ist, dass sich Mineralstoffe aus der Bete hineinlösen? Sicher bin ich mir aber nicht. Mein Ansatz habe ich mit 2,5kg Zucker gestartet. Die Gärung hat nach ca. 7 Std. mit einem Gärstarter der Hefe Haus Sauterner angesetzt, und blubbert schon ziemlich heftig.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rote Bete => Saft oder Maischegärung ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Winterglut sag ich mal nix, den hat Birgit angesetzt. Zum Thema dest. Wasser habe ich diesen Artikel schon einmal verlinkt:

www.wissenschaft-online.de/artikel/615244
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“