Pastinakenwein....

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von prostgesundheit »

Beim Abstauben meines Bücherregals ist mir doch wieder der gute alte Seymore in die Hände gekommen.
Dort steht das Pastinakenwein eine echte Köstlichkeit sein soll. Rezept ist auch dabei. Hat schon mal jemand Wein daraus hergestellt? Lohnt sich das?
Gruß
prostgesundheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von JasonOgg »

Da bin ich auch schon einige Male dran hängengeblieben :shock:

Pastinaken sollten sich wie Möhren verhalten, aber halt geschmacklich besser rüberkommen.

Mach's und schick mir 'ne Flasche zum Probieren 8-) 8-) 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
ulfius81
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 06 September 2010 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von ulfius81 »

Gibt es dazu ein Rezept? Würde es gern mal ausprobieren!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pastinakenwein....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gibt es, siehe

www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/p/kp01800.htm

Zumindest an der Vorbereitung und der ungefähren Mengenangabe kann man sich orientieren :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pastinakenwein....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nachtrag (Achtung: Rezept nicht getestet!):

2,5 kg Pastinaken klein schneiden und kochen bis sie weich werden (nicht übertreiben)

Abseihen, Saft abkühlen lassen, mit Zucker, Säure, Hefenährsalz versetzen, Auffüllen auf 10 L Endvolumen, aktive Hefe zusetzen und gären lassen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von JasonOgg »

Knauserer hat geschrieben:Noch eine Weinspezialität kennt John Seymour: Pastinakenwein
Pastinaken sind ein Gemüse für Engländer. Meine Pastinakenversuche habe ich mit Wonne an die Hasen verfüttert.
Wein drauszumachen, wäre vielleicht noch eine Idee.

2kg Pastinak
1,5 kg Zucker
5 l Wasser
einige Zitronen oder Zitronensäure
Hefe
Die Wurzeln schneiden und kochen, aber nicht zu weich, etwas wie Salzkartoffeln. Zitronen in den Topf geben. Die Flüssigkeit abgie ßen und während sie noch heiß ist, den Zucker einrühren. Zitronensaft zufügen. Man braucht verhältnismäßig viel davon, da Pastinaken kaum Säure haben und die Hefe so nicht starten könnte. Die Flüssigkeit in einen Gärkolben füllen und nach dem Abkühlen die Hefe einrühren. Gären lassen.
Statt eines Gärverschlusses kann man auch die Kolbenöffnung mit einem Wattebausch verschließen. Dann in Flaschen abziehen.
Quelle (suche nach Pastinaken)

Bevor ihr mich mit "Wattebäuschchen bewerft, ich lasse das Rezept unkommentiert. Es geht eher um die Mengenangaben, als um das Verfahren.

Und bevor ich jetzt wieder trolle mache ich einen neuen Thread auf :!:

Edit sagt, der hier ist der neue Thread

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2010 - 11:37 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pastinakenwein....

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Knauserer hat geschrieben:und die Hefe so nicht starten könnte.


Bei der Erklärung von Ursache und Wirkung wird da aber auch geknausert ?-|

Also
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von matzl0505 »

Immerhin wird die Wichtigkeit der Säure genannt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von zapageck »

Was zum Henker sind nun wieder Pastinaken? Ihr macht aus Sachen Wein die andere nicht mal in den Mund nehmen. :D
Gleich mal Onkel Google fragen gehen.

(dieser Post dient in erster Linie dazu Forumsmitgliedern zu zeigen das hier jeden Tag neue Beiträge erscheinen, um sie so vor unbedachten Kündigungen zu bewahren.
siehe Trollwiese-Kündigung eines Mitglieds)

-könnte glatt meine neue Signatur werden :mrgreen:
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von JasonOgg »

zapageck hat geschrieben:Ihr macht aus Sachen Wein die andere nicht mal in den Mund nehmen.
... und dann wundern wir uns, wenn nur .... rauskommt? 8-)

Pastinaken sind in England zwar bekannter als bei uns (Chips aus Pastinaken sind klasse), aber inzwischen findet man die auf jedem Wochenmarkt. Sieht aus wie eine Mischung aus Rübe und Möhre, schmeckt schärfer und würziger als Möhre ohne jedoch richtig scharf zu sein. Ein Bild findest Du auch bei Wiki, auch wenn die Farbe etwas abweichen kann. Google liefert Dir auch genug Informationen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
zapageck
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 September 2009 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von zapageck »

Danke für die Erklärung. Hab bei Google auch geschaut. Ergebnis: Ich kenn die Dinger wirklich nicht.
Aber auch nach der Beschreibung könnte ich mir nicht vorstellen auf die Idee zu kommen daraus Wein machen zu wollen. Getreu dem Motto: "Wat de Buur net kennt, dat frett he net"
Was aber nicht heißen soll das es unmöglich ist ein gut schmeckendes Ergebnis zu bekommen. Früher hätte ich auch nicht geglaubt das Bouletten mit Rosinen, süßer Kondensmilch und anderen Zutaten schmecken, heute mach ich sie selbst.

Doch genug vom Thema abgewichen, probieren würde ich so einen Wein schon. Vllt klappt es mit der nächsten FWT und jemand wagt so ein Experiment.
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Pastinakenwein....

Beitrag von JasonOgg »

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken. Nur ...

Im Moment gärt bei mir zu viel, was noch klären muss und die Truhe hat noch Brombeeren, Pflaumen, Zwetschgen ...

In der Zwischenzeit noch ein einfaches Rezept für Pastinaken Chips
oder alternativ, wenn man mal Fondue macht, diese Variante.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“