Möhrenwein

utzlglutzl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 22 April 2005 00:00

Möhrenwein

Beitrag von utzlglutzl »

Hi!
Ich habe jetzt schon einige Beiträge zum Thema Möhrenwein gelesen, kann mir das geschmacklich allerdings nicht so recht vorstellen. Schmeckt der später wirklich ähnlich wie Weisswein, oder liegt das daran das er später aromatisiert wird?

Bei der Zubereitung würde mich interessieren, ob man nicht das "Gegruschel" ...äh...also die Reste aus dem Entsafter nehmen kann und ob der Wein dann später noch Geschmack hat. Muss der eigentliche Karottensaft aus dem Entsafter dann wieder zugeführt werden, macht das nicht später Probleme bei der Klärung?
Lecker Karottensaft trinken und aus den Resten auch noch Wein zu machen wäre natürlich spitze. :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Möhrenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ein Möhrenwein schmeckt schon nicht nach viel, wenn Du nun nur den Trester aus der Saftzentrifuge nimmst, bleibt gar nichts mehr übrig.


Wir hatten bei unserem Karottenwein eine gute Selbstklärung, allerdings habe ich mit Karottenschnitzeln aus der Küchenmaschine gearbeitet und wir arbeiten mit Tannin, diese Weine haben generell eine bessere Selbstklärung ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Möhrenwein

Beitrag von fibroin »

@utzlglutzl

jetzt aber noch mal: Weinzubereitung ist KEINE Resteverwertung!!! :|

Das Beste ist gerade gut genug. 8-)

Die Karottenschnitzel kannst du den Kaninchen geben. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Möhrenwein

Beitrag von volk73 »

hallole,

also ich habe meinen k-wein mit der saftzentrifuge vorbereitet. beides saft und trester rein und den rest aus dem fwk rezept, nun gärt das wie verrückt.

wenn er fertig ist werden ich gern nochmal berichten ...

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

udi0815
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 11 März 2005 00:00

Möhrenwein

Beitrag von udi0815 »

Hallo ihr K-Wein-Freunde :D

Hab meinen K-Wein jetzt schon vor fast 8 Wochen angesetzt, die Gärung ist ziemlich abgeschlossen (Samos von Vierka - aber: nur 13 %?!) jedenfalls blubbts nur noch beim schütteln ab und zu und restsüße ist auch noch vorhanden...
Leider bisher von Selbstklärung keine Spur, alles in homogenem orange von oben bis unten... (Ich musste mir schon die Frage stellen lassen, ob ich Autolack für die Stadtwerke in meinem Ballon herstelle ?-| )
Hab ähnlich wie volk73 Saft und Trester zusammen rein...

Kann ich da noch Hoffnung haben?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Möhrenwein

Beitrag von Birgit »

Na ja eine richtige Klärung biginnt erst wenn die Gärung wirklich beendet ist. Vorher kann man das selten beurteilen :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Möhrenwein

Beitrag von schreberpeter »

Bin auch gerade dabei, einen Möhrenwein anzusetzen. Habe die Möhren gerade gekocht, nun müssen sie abkühlen. Dabei geht mir so durch den Kopf: Warum habe ich das eigentlich gemacht? Das kochen der Möhren, meine ich. Mache ich doch sonst mit dem Obst auch nicht?

Und noch eine Frage. Nach Rezept kommen 10g Säure in den Ansatz. Wenn ich Milchsäure 80% verwende, dann sind das doch 12,5ml, richtig?

Weil nämlich zu meiner Verwirrung auf meinem vinoferm Lactol (Melkzuur / Acide lactique 80% E270) steht "DOSE: 15ml/10 l de vin augmente l'acidite de 1 gramme par litre" :schlecht:

Na ja, kommt nicht so drauf an, messe ich später ja eh nach, aber trotzdem.
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Möhrenwein

Beitrag von Bragisson »

wg. kochen:

Ich gehe mal ganz Laienhaft von aus, dass durch das Kochen überhaupt erst vergärbarer Zucker entsteht.
Gekochte Karotten sind ja weit süsser, als rohe.

Da wäre allerdings mal spannend, es mir rohen Karotten zu probieren, bzw die nur zu überbrühen - inwieweit das den Geschmack ändern würde, finde ich schon interessant

EDIT:
ach ja, hinzu kommt ja auch noch, dass die Karotten durch das Kochen weicher werden => leichtere Maischeherstellung.
Anderfalls müsste man die ja durch die Maschine jagen.
Das allerdings könnte das Trübstoffproblem vermindern, weil ja die kleingeraspelten Bestandzteile weniger mehlig wären, als das gekochte Karottenmus.
Pff.. kompliziert um die Uhrzeit :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2005 - 00:08 von bragisson aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Möhrenwein

Beitrag von Birgit »

Gemüse wird wegen dem bessere Aufschluß gekocht.

Hab gerade mal auf unsere Milchsäureflasche von Vinoferm geschaut: 12ml / 10l Wein erhöht den Säuregehalt mit 1g / l :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Möhrenwein

Beitrag von schreberpeter »

Noch mal mein Möhrenwein:

Gestern abend habe ich die Möhren geraspelt usw., dann abkühlen lassen über Nacht und heute früh alles in den Ballon. Blubbert auch sehr schön, aber: Unten hat sich eine dicke Schicht Zucker abgesetzt, macht einen harten Eindruck und ich bekomme die auch durch heftiges Schütteln nicht gelöst. :(

Was tun? Meinen langen Plastikstab zum Weinheben nehmen und kräftig stochern und rühren?

@bragisson:
habe mir gerade 10 5-Liter-Ballons bei Ebay ersteigert, wenn ich die habe, mache ich vielleicht einen Test mit rohen Möhren, nur mal so, zum Vergleich.

Grüße, Schreberpeter

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2005 - 17:51 von schreberpeter aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Möhrenwein

Beitrag von fibroin »

So lange die Maisch gärt, kann die auch gerührt werden. Ich rühre noch nach alter Väter Sitte mit einem Holzlöffel. Versuch doch mal mit Holz den Zucker aufzulösen, bevor der Kunststoffstab abbricht. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Möhrenwein

Beitrag von bengel00 »

Wie sind denn die ergebnisse des mören weins?
Ich will auch mal einen ansetzen und würde vorher gern mal wissen ob es sich überhaupt lohnt.

Wäre schön eure gewonnenen erfahrungen zu haben.

Gruß vom bengel00
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“