Ingwerwein

Antworten
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Andre81 »

Ich hatten bei der "historischen Wallensteinwoche" in Memmingen das Vergnügen einen Ingwerwein zu kosten und war überwältigt wie herrlich der schmeckt. Der war richtig süffig :D

Nach dieser Woche hab ich mal hier im Forum und auf der HP rumgestöbert und das Rezept dafür entdeckt.
Da ich das Ganze ein wenig abändern würde hätte ich ein paar Fragen an die Ingwerweinerfahrenen unter Euch:

1. Können die 80g geriebener Ingwer die ganze Gärzeit über im Ansatz bleiben oder würde das den Geschmack negativ beeinflussen?
2. Kann das Fruchfleisch der Orange und Zitrone im Ansatz bleiben, wenn ich die Kerne vor her raussiebe oder gibt das nen bitteren Geschmack?
3. Würde der Apfelgeschmack zu stark werden, wenn ich 4-6l naturtrüben Apfelsaft und 2-3 geriebene Äpfel zur Trübstoffsteigerung nehme?

Auf Antworten und Anregungen freu ich mich jetzt schon, also danke im Vorraus.

[Dieser Beitrag wurde am 17.08.2012 - 16:37 von Andre81 aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von fibroin »

1. Siebe den Ingwer nach ein-zwei Wochen raus. Die hozigen Bestandteile brauchen nicht zu lange im Wein zu sein.

2. Das Fruchtfleisch könnte drinbleiben, würde aber beim Ingwersieben mit rausgehen.

3. Apfelsaft ist in der Regel wenig aromatisch. Der passt zum Ingwer.

Denke daran, bisher haben fast alle Ingwervergärer Probleme mit Gärstockungen ab etwa 10% gehabt. Das scheint an den äterischen Oelen des Ingwers liegen. Wundere dich nicht, wenn das Problem auftritt. Dann eben Schluss mit der Gärung machen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alternativ zum A-Saft könnte man noch Tetrapack-Traubensaft plus ein paar zerquetschte Tafeltrauben nehmen. Dürfte auch nicht viel Geschmack bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Andre81 »

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe den Wein mittlerweile angesetzt.

Zutaten:
Trockenhefe "Sherry"
6l Apfelsaft
10ml Antigel
8g Hefenährsalz
1kg Zucker (+50g für Gärstarter)
80g geriebener Ingwer
4Zitronen (Fruchfleisch filetiert)
3Orangen (Fruchfleisch filetiert)
1Grapefruit rot (Fruchfleisch filetiert)
ca. 10l destilliertes Wasser (den Ansatz auf 18l aufgefüllt)

Zur Erklärung:
Den Post von Fruchtweinkeller hab ich leider zu spät gelesen, ist auch ne gute Idee.

Ich wollte erst einen Gärstarter ansetzten und morgen dann den richtigen Ansatz machen, da der Gärstarter jedoch nach ein paar Stunden ganz heftig blubberte habe ich mich dazu entschlossen den Ballon heute schon zu füllen.

Für Sherry-Hefe habe ich mich entschieden da ich den Wein lieblich bis ganz leicht süßlich haben will.
Die eine Grapefruit war eigentlich nicht geplant, die hatte mit mein Obstdealer statt der 4.Orange mit in die Tüte gepackt. Zu seiner Verteidigung, die Größe und äußere Erscheinung beider Früchte war fast identisch und dies war das erste Mal das er nen Fehler gemacht hat - also sei im vergeben :D Sieht halt jetzt ein wenig komisch aus mit den "roten Bollen" die an der Oberfläche schwimmen, egal ist auch ne Zitrusfrucht (Aromaquelle)

Eigentlich hatte ich vor nach dem Absieben wieder Orangen und Zitronen zuzugeben, da das aber ne große Sauerei war werde ich 4 geriebene Äpfel zugeben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Andre81 hat geschrieben:Für Sherry-Hefe habe ich mich entschieden da ich den Wein lieblich bis ganz leicht süßlich haben will.
Du kannst mit jeder Hefe einen süßen Wein herstellen. Und du kannst mit jeder Hefe einen trockenen Wein herstellen. Das gilt auch für Sherry.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Andre81 »

Kurzer Zwischenstand, ich habe am Mittwoch wegen Inaktivität das erste Mal den Alkoholgehalt gemessen (ca7% laut Lügenmeter) und nachgezuckert.
Da schon wieder weniger im Gärröhrchen los ist werde ich heute nochmal messen und den Ingwer raussieben.
Dazu die Frage: reicht dafür ein normales Küchensieb (fein aus Metall) oder muss ich den Ansatz durch ein Tuch (z.B. Presstuch) filtern?

Wegen der erneuten Zugabe von Früchten (Trübstoffe) habe ich mich dazu breitschlagen lassen, dass ich noch mal Zitronen filetieren und zugeben werde.
Wenn alles im Ballon ist wird der Säuregehalt bestimmt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Sieb sollte reichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Andre81 »

Geschafft (gestern), ging einfacher als ich dachte.
Messergebnisse: ca. 7,5% "Lustigmacherstoff" & Säure: 6g/l
Zugegeben habe ich noch 6 filetierte Zitronen (vor der Messung).
Meine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet und der Ansatz blubbert wieder richtig kräftig vor sich hin :D
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Andre81 »

Wie im anderen Thread beschrieben war mir mein Vino(Schätzeisen)meter kaputt gegangen.
Diese Woche ist endlich die Lieferung mit dem Ersatz gekommen, deshalb konnte ich endlich mal nach messen was die Hefe geleistet hat, ca.13% ergab die Messung (4Wiederholungen).

Geschmacklich habe ich bei diesem Ansatz gemerkt wie stark der Zucker den Geschmack beeinflussen kann - Geschmackstest vor und nach dem Nachzuckern.

Jetzt ist die Frage soll ich weiter nachzuckern bis die Hefe nicht mehr kann oder schwefeln und einkellern? :?:

P.S.: Den Wein wollte ich ein wenig süßer ausbauen. Da ich bisher immer bis zum bitteren Ende nachgezuckert habe tendiere ich dazu, weis jedoch nicht so genau wie sich das bei Ingwerwein mit höherem Alkoholgehalt auf den Geschmack auswirkt.

Edit: Dicke Finger, kleine Tastatur...das geht nicht.

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2012 - 15:00 von Andre81 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bedenke dass eine Schwefelung allein keine Nachgärungen verhindern kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Andre81 »

Okay dann mach ich weiter wie bisher, nachzuckern bis der Wein fertig ist.
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Andre81 »

Kleines Update:

Bis jetzt ist alles eingetreten was prophezeit wurde...
Ab 10-12% Alk. hatte sich schon fast eine Art Selbsklärung eingestellt.
Mittlerweile bin ich bei ca. 17%Alk., das Weinchen ist wieder trüber geworden und hat schon eine gewisse Restsüße.
Bei den letzten Messungen hatte ich nur noch 150g Zucker (19l Gesamtvolumen) zugegeben, doch der Wein blubbert zwar langsam aber setig weiter.

Nächste Woche werde ich erneut messen, eventuell schwefel ich den Wein dann und keller ihn ein.
Ich weis das dieser Schritt die Nachgärung nicht 100%tig verhindert, deshalb werde ich vor dem Sterilfiltern nachsüßen. (Hoffentlich gibt es dann keine Flaschenbomben)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“