Ingwerwein

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

So, nachdem ich heute 300g frischen Ingwer geschenkt bekommen habe, hab ich doch gleich mal einen Ingwerwein angesetzt. Drin sind:

  • ca. 40g Ingwer (die Waage ging zwischendurch aus)
  • 2 ausgepresste Orangen
  • 2 ausgepresste Zitronen
  • 650ml naturtrüber Apfelsaft
  • 450g Zucker (mehr hatte ich nicht da)
  • 8l Wasser
  • Portwein Trockenhefe
  • 4g Hefenährsalz
  • 5g Citrol

Ich hoffe mal ich hab nix vergessen.

Off Topic: Jetzt hab ich noch jede Menge Ingwer übrig. Kann ich den einfrieren? Hat da jemand Erfahrung?


Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ingwerwein

Beitrag von JasonOgg »

Citrol ?

Das wird spannend 8-)

Ah, sucht man nur auf deutschen Seiten, dann findet man etwas passenderes.

Trinkst Du Tee?
Dann lass ein kleines Stück Ingwer mitziehen.
Der hält sich im Kühlschrank ziemlich lange, der Vorteil von Wurzeln.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

Das Zeug, welches du verlinkt hast (zweiter Link), hab ich drin. Was sollte daron falsch sein?

[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2011 - 08:57 von swansong aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ingwerwein

Beitrag von JasonOgg »

@swansong, falsch? Nüx.

Wenn unbedingt man will, dann kann man streiten, ob dieses nicht besser ist, oder Milchsäure, aber das hängt auch von der Menge ab.


Nur bei dem ersten Mittel würde ich selbst das Probieren verweigern :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

Ich hab bis jetzt immer nur mit Zitronensäure gearbeitet und bin bis jetzt eigentlich noch nicht reingefallen. Deswegen werd ich vorerst dabei bleiben.

Zum Wein:

Er gärt bereits verhalten. Allerdings sieht der für so aus, als könnte er ein Trübstoffproblem haben. Irgendwie ist der recht "durchsichtig".
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ingwerwein

Beitrag von JasonOgg »

Sorry, aus dem Gedächntnis kann ich nicht mehr sagen, wie sich meiner verhalten hat :(

Edit sagt, Blödsinn ich habe noch nie einen Ingwerwein gemacht. Das verwechsele ich mit dem Rhabarber. :!:


[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2011 - 12:58 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ingwerwein

Beitrag von fibroin »

Die ausgepressten Zitrusfrüchte geben mit ihrem Schmodder in der Regel Trübstoffe genug mit. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Ingwerwein Trübstoff-Probleme hatte.
Geht den beim Schütteln deines Weines die Post ab?

@JasonOgg
Ich habe aber welchen gemacht... 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ingwerwein

Beitrag von JasonOgg »

@fibroin, ich weiß, ich hatte auf der FWT das Glück eine Flasche zu ergattern.
Und der war sehr lecker, wenn man Ginger Ale mag. (schlechter Vergleich, aber die Richtung passt)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

Also der Ansatz gärt richtig gut. Beim Schütteln blubbt es zwar stärker, aber es spritzt nicht wie bei Met. Scheint also doch kein Trübstoffproblem zu bestehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ingwerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ingwersekt, das könnte ich mir gut vorstellen...

Wo bleibt die Nachgärung wenn man sie braucht? :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Josef »

Warte erstmal ab wie es weiter geht. :|
Bei Ingwer kannst du dich in der Regel auf eine lange Gärung einstellen. ?-|
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

Na ich hoffe mal, dass die Portweinhefe gut durchzieht. Immerhin steigen die Temperaturen ja wieder und bei meinem Lindenblütenmet läuft auch alles wie am Schnürchen (besser als jemals zuvor).
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“