Ingwerwein

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Zecke »

Hi,

der Wein sollte bei 8 - 9% Aklohol eigentlich noch nicht so gut klären. Ich denke mal, die Hefe hat hier zu wenig Zucker bekommen ... könnte sein, dass du auf eine Gärstockung zusteuerst.
Immer schön die Hefe füttern, Warm stellen und Wach schütteln ... dann startet diese Klärung erst viel später.

Gruß
Zecke
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

Das will ich jetzt mal nicht hoffen (das mit der Gärstockung). Allerdings hatte ich nach dem Abpressen das Phänomen, dass beim Schütteln im Gährrörchen gehörig die Post abging, was ja wohl auf ein Trücbstoffproblem hinweißt. Vorher hatte ich das nicht.

Na ja, die Gärung geht weiter (hab grd geschaut). Die Temperatur schwankt so zwischen 22°C und 24°C. Sollte für Portweinhefe ja okay sein.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Josef »

Irgend son Klugscheißer hat geschrieben:Warte erstmal ab wie es weiter geht.
Bei Ingwer kannst du dich in der Regel auf eine lange Gärung einstellen.
Aber eine langsame Gärung ist ja noch kein Weltuntergang. :-x
Es kann nur sein, das er bis dahin nicht mehr fertig wird. 8-)
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

So, die Hefen scheinen noch recht fit und nicht am Rande einer Gärstockung. Der Zucker ist heute wieder komplett raus, Selbstklärung ist nicht so intensiv. Alk liegt bei etwas über 9%. Scheint also alles im Reinen zu sein. Wahrscheinlich hatte ich den Punkt beim letzten Mal etwas überschritten/ mit der Nachzuckerung etwas zu lang gewartet.

Jedenfalls hab ich jetzt 180g Zucker reingegeben. Dann müsste ich ja ungefähr bei 11% reuskommen, Mal sehen, was dann passiert.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

So, wahrscheinlich bewahrheiten sich eure Prophezeiungen. Ich hab gerade knapp 11% gemessen und es war eine leichte Restsüße zu schmecken, Hab trotzdem nochmal 40g Zucker zugegeben, damit die Hefe definitiv was zum arbeiten hat.

Bin mal gespannt ob da nochwas geht.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Zecke »

@swansong: Ich drücke dir mal die Daumen. Wird schon schief gehen :)
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

Danke!

Es gärt auf jeden Fall noch, wenn auch eher gemächlich.
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Ralf »

Ich habe meinen Ingwerwein am 28.12.10 angesetzt.
Das ging bis Ende Januar recht zügig auf 10%, und hatte Ende März erst 11% erreicht. Nun geht es sehr langsam vorwärts ... kann also die langsame Gärung bestätigen
Muss aber auch sagen, dass ich vorsichtig nachzuckere. Habe seit dem, wenn der Restzucker weg war, immer Zucker für ca. 5g/l dazu gegeben, was einen angenehmen Geschmack bringt.
Außerdem: Ich hatte noch eine Trockenhefe Steinberg daliegen, die kam mir für den 5l-Testansatz grade recht. Ich weiß ich weiß --- Zickhefe :schlecht: aber es schäumt und blubbt noch ordentlich beim Schütteln. Bin bei 11,5% etwa.
Also: Warten .... Warten ... Geduld...

Grüße aus Sachsen!
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

Na ja, werd jetzt gleich mal wieder testen, da die Gärung wieder eingestellt wurde. Ich hoffe mal das die Verwendung von Portweinhefe bissl mehr rausholen lässt. Solange immer nochwas passiert ist ja alles im grünen Bereich. Sollte er jetzt noch süß sein, muss ich mir was einfallen lassen.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

So, der Geschmack war sauer, am Alkoholwert hatte sich nicht viel geändert. Hab jetzt 55g Zucker zugegeben.
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Ingwerwein

Beitrag von Ralf »

Die sonntägliche Probe bei mir ergab was zwischen 11 und 12%. Zucker ist verbraucht worden, also 50g dazu auf 5l. Es ist schön der Ring aus kleinen Schauminseln da. Also kontinuierliche wenn auch langsame Gärung.
Wird wohl noch dauern.... ?-|
Aber wie war das in der Signatur von wem gleich nochmal: Was lange gärt wird gut 8-)
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Ingwerwein

Beitrag von swansong »

Also ich zuckere derzeit mit rund 50g auf ein Volumen von ca. 11l nach.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“