Seite 1 von 1

Hagebuttenwein Säure

Verfasst: 10 Januar 2012 17:52
von paikea
Hallo
:mrgreen:
Frage zum Hagebuttenwein:
9 L Wasser + 3 kg Zucker + 3,5 kg Hagebutten + ca. 35g Milchsäure + Malaga Reinzuchthefe.
Nach 8 Wochen wurde die Maische (bei ca 18°C)abgezogen.
1. Frage: Er schmeckt sauer, zuviel Milchsäure zugefügt ?
2. Frage: Kann man Zucker oder Wasser zugeben, auch wenn die Gärung vorbei scheint ?
Danke

Hagebuttenwein Säure

Verfasst: 10 Januar 2012 19:49
von 420
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich die Säure messen. Den Restzuckergehalt kannst Du ja gut schmecken. Danach kannst/solltest Du den Wein auf Säure einstellen und wieder probieren. So würde ich erst einmal vorgehen.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2012 - 19:50 von 420 aktualisiert]

Hagebuttenwein Säure

Verfasst: 10 Januar 2012 20:12
von Fruchtweinkeller
Richtig. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ein sauerer Geschmack bedeutet nicht zwangsläufig dass zu viel Säure vorhanden wäre. Es bedeutet dass die Balance zwischen Säure und Zucker nicht stimmt. Siehe auch:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

Stichwort: Harmoniedreieck

Hagebuttenwein Säure

Verfasst: 10 Januar 2012 22:55
von Otto47
Ich mache jedes Jahr Hagebuttenwein.
Säure kam noch nie zusätzlich rein und hat immer gut geschmeckt.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2012 - 22:57 von Otto47 aktualisiert]

Hagebuttenwein Säure

Verfasst: 21 Januar 2012 17:08
von paikea
Danke für die schnellen Antworten. Säure wird bestimmt wenn das Acidometer mit der Post kommt.