Hagebuttenwein Säure

Antworten
Benutzeravatar
paikea
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 Januar 2012 00:00

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von paikea » 10 Januar 2012 17:52

Hallo
:mrgreen:
Frage zum Hagebuttenwein:
9 L Wasser + 3 kg Zucker + 3,5 kg Hagebutten + ca. 35g Milchsäure + Malaga Reinzuchthefe.
Nach 8 Wochen wurde die Maische (bei ca 18°C)abgezogen.
1. Frage: Er schmeckt sauer, zuviel Milchsäure zugefügt ?
2. Frage: Kann man Zucker oder Wasser zugeben, auch wenn die Gärung vorbei scheint ?
Danke
paikea

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3017
Registriert: 26 September 2011 23:00

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von 420 » 10 Januar 2012 19:49

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich die Säure messen. Den Restzuckergehalt kannst Du ja gut schmecken. Danach kannst/solltest Du den Wein auf Säure einstellen und wieder probieren. So würde ich erst einmal vorgehen.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2012 - 19:50 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 25909
Registriert: 28 März 2004 23:00
Kontaktdaten:

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller » 10 Januar 2012 20:12

Richtig. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ein sauerer Geschmack bedeutet nicht zwangsläufig dass zu viel Säure vorhanden wäre. Es bedeutet dass die Balance zwischen Säure und Zucker nicht stimmt. Siehe auch:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

Stichwort: Harmoniedreieck
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von Otto47 » 10 Januar 2012 22:55

Ich mache jedes Jahr Hagebuttenwein.
Säure kam noch nie zusätzlich rein und hat immer gut geschmeckt.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2012 - 22:57 von Otto47 aktualisiert]
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)


Benutzeravatar
paikea
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 Januar 2012 00:00

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von paikea » 21 Januar 2012 17:08

Danke für die schnellen Antworten. Säure wird bestimmt wenn das Acidometer mit der Post kommt.
paikea

Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“