Cooler Karottenwein

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Cooler Karottenwein

Beitrag von Kuli »

Latemar hat geschrieben:
Alkoholmessung ist schlecht, da sehr viel Trübstoff im "Wein" ist
Ich helfe mir in diesem Fall indem ich ein Schlückchen durch einen Papierteebeutelfilter laufen lasse.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar »

So

letzte Messung ergab: 13% Alkohol.
(lt. Berechnung max. 13,6% möglich)
Da ich den Wein nicht Stärker haben möchte und auf Grund mangelnden Zuckers die Gärung zum erliegen gekommen ist, habe ich ihn nun mit Schwefel versorgt und zur Klärung kalt gestellt.

Mal sehen wie schnell sich die Trübstoffe absetzen.

Maracuja-Wein zeigte auch keine Aktivität mehr und hat mit der Selbstklärung stark begonnen.
Auch mit Schwefel versorgt und kalt gestellt.

Wikinger-Blut hatte ja ein Gärstockung bei 12%.
Mit der Killer-Hefe habe ich diesen vom Restzucker soweit befreit und auf 14% gebracht. Das reicht. Auch mit Schwefel versorgt und kalt gestellt.

Na dann wird da wohl etwas Arbeit auf mich zukommen. Abziehen evtl. filtern, Flaschen waschen,...

Da fällt mir ein, der Flaschennachschub muss geklärt werden ;)
Werde mal im Verwanden- und Bekanntenkreis Bedarf signalisieren :D
Erwarte aus den 3 Projekten ca. 50l Wein 8-)

Gruß

Latemar

P.S: Bezüglich der Farbe werde ich dann nach dem filtern mal ein Bild vom Karottenwein einstellen.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Cooler Karottenwein

Beitrag von PatrickBateman »

Karottenwein finde ich schon ziemlich ungewöhnlich, aber hier mal eine Anregung für Fortgeschrittene:

Wein aus Erbsenwasser
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Cooler Karottenwein

Beitrag von JasonOgg »

8-) :D 8-)

Du wirst lachen, beim abtropfenlassen der Erbesen für den Nudelsalat vergangenes Wochenende ging mir auch durch den Kopf, dass süß und Hefe gären könnten. Ich habe es aber lieber nicht laut gesagt.

Der Unterschied zum Rezept war hat die Dosenware.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Cooler Karottenwein

Beitrag von Chesten »

Das er die Helfe mittendrin rein tut macht mich etwas sepisch, auch die Mengen dan Tannin kommen mir doch sehr viel vor.

Ich finde es schon sehr mutig die stürmische Gärung in einen geschlossenen Eimer ohne Gärröhrchen zu machen. :schlecht:
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Cooler Karottenwein

Beitrag von PatrickBateman »

Chesten hat geschrieben: Ich finde es schon sehr mutig die stürmische Gärung in einen geschlossenen Eimer ohne Gärröhrchen zu machen. :schlecht:
Jupp, fand ich auch etwas seltsam. Sieht auch lustig aus, wie sich der Deckel nach außen wölbt. :D
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar »

... und der 2 Hebel Hand-Kinn/Brust-Verkorker.

Vieleicht eine Arbeitshilfe für Besitzer eines solchen Teils :shock:
Flasche auf den Boden stellen, vor der Flasche niederkien und mit Händen und Kinn/Brust verkorken :D

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar »

?

Hat schon jemand das "Rezept" aus dem Videofilm zu Papier gebracht?
(Soweit das überhaupt möglich ist, da die Mengen ja eher "frei Schnauze" zugefügt wurden)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Cooler Karottenwein

Beitrag von PatrickBateman »

Da werden teilweise ja keine genauen Angaben gemacht und zumindest die Tanninzugabe sieht mir schon recht großzügig aus...

Ich werde das im Sommer aber ausprobieren und meiner Meinung nach kann da nicht viel verkehrt gemacht werden. Die Menge der Erbsenschoten halte ich auch für eher unkritisch, da das Zeugs nicht sonderlich geschmacksintensiv sein sollte.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Cooler Karottenwein

Beitrag von Latemar »

Zurück zum Thema ;)

Der Wein war jetzt zum klären gestanden und es hat sich viel "Karotin" abgesetzt.
Am Freitag habe ich ihn zuerst grob und dann gleich steril gefiltert (waren ja nur 11l). Hat sich auch problemlos filtern lassen.
Alkohol: 14%; Säure: von 5,2 mit Zitronensäure auf 6gr/l eingestellt; Restzucker: +12,5gr/l Fructose hinzugegeben

Von der ursprünglichen Farbe ist wie zu erwarten war, nicht viel übrig geblieben.



Manchmal findet man es nicht so toll, wenn beim abfüllen in der letzten Flasche nur ein paar Zentimeter Wein fehlen und damit die Flasche nicht voll wird.
Dieses mal war es genau umgekehrt. Es blieb nur ein (kleiner) Schluck übrig :(
Soweit ich daraus meine Schlüsse ziehen kann, ist der Tropfen gar nicht so schlecht geworden. Das Karottenaroma ist sehr deutlich wahrzunehmen.
Das Eichenextrakt konnte ich bei der geringen Versuchsmenge nicht "lokalisieren".
Heute habe ich die Etiketten aufgebracht und dann wird er wohl mal ein paar Monate im Regal verschwinden.
Ob man den Tropfen zum Essen genießen kann wird man dann sehen. So "pur" am Abend auf der Terrasse kann ich mir den gerade nicht vorstellen. Kann aber noch werden ;)
Vielleicht schreibe ich mal was unter "Heute im Glas"

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cooler Karottenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, mach das.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
essigtante
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 September 2013 05:23

Re: Cooler Karottenwein

Beitrag von essigtante »

Mein Karottenwein ist geschmacklich hervorragend geworden. Allerdings ist er "nicht schön" - also trüb. Da ich weine meist nur zur Essigherstellung herstelle, stärts mich nicht ;)

Kann Karottenwein nur empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“