Chiliwein

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chiliwein

Beitrag von MetNewbi »

@Pantscher: ich fahre, was Schärfe betrifft, zweigleisig. Einerseits eine dezente Schärfe, die mit anderen Aromen im Einklang steht.
Andererseits mag ich aber auch hammerharte Schärfe :twisted:
Wobei man ein Zeitfenster von 1-2 Sekunden hat, etwas zu schmecken, bevor die Schärfe einsetzt :D
Und Chili ist nicht gleich Chili. Die sind nicht nur scharf. Habaneros haben z.B ein ganz typisches, unverwechselbares Aroma, was auch stärker verdünnt noch zu schmecken ist (bei meinem Waldhonig-Met mit 2 Habaneros auf 25L kommt das Aroma neben dem Honig und der Schärfe sehr gut rüber)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
essigtante
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 September 2013 05:23

Re: Chiliwein

Beitrag von essigtante »

hab bisher erst 2 Chilieweine gemacht: einmal aus unbekannten gekauften getrocknetn und zerkleinerten Chilies und aus frischen Habaneros.

Die Habaneros sind höllisch in der Schärfe...

Hab beim 1 Chiliewein1 kg Trockenchilies auf 6 l Wasser genommen. Wein angehenm wobei er eher einen Dessertweincharakter hat + angenehm. Schärfe.

Habanerowein: 1 kg frische Habanero, 6l Wasser: hällisch scharf und kein Vergleich zu der Trockenware die sich nur Chilie nannte also unbek. Sorte Chilie.

Bin mal gespannt wie der Essig wird.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“