Seite 1 von 2

Mörenwein

Verfasst: 14 Januar 2015 23:12
von Stupsi
Hallo
In der nächsten Woche möchte ich mich mal an den Möhrenwein wagen....

Jetzt hab ich das Rezept gelesen und ich muss die Möhren kochen....

Muss ich die wirklich kochen ?!?
Ich hab so einen tollen Dampfgarer der macht mir das Gemüse immer schön weich (die Möhren müssen doch nur weich sein oder muss der Saft rauskochen?)

Viele Grüße

Stupsi

Re: Mörenwein

Verfasst: 15 Januar 2015 09:20
von Latemar
Hallo Stupsi,

nach dem Rezept vom FWK sieht das so aus:

Die Möhren werden zunächst geschält und geraspelt, anschließend gibt man sie in etwa 7 l destilliertem Wasser.
Die Mischung wird in einem Topf aufgekocht, anschließend lässt man den Ansatz etwa 40 Minuten lang auf niedriger Flamme köcheln


Die abgekühlte Masse wird dann als Maischegärung weitergeführt.

So habe ich meinen Möhrenwein gemacht und hat auch funktioniert.

Latemar

Re: Mörenwein

Verfasst: 15 Januar 2015 19:41
von Fruchtweinkeller
Das steht so auf der HP weil ich so gemacht habe und weil es so funktioniert. Das heißt aber nicht, dass andere Methoden nicht funktionieren könnten. Probiere es aus, am Besten beides parallel, und berichte uns davon ;)

Re: Mörenwein

Verfasst: 15 Januar 2015 21:58
von Josef
Ich habe die Möhren nicht gekocht und der Wein ist auch was geworden. Den Vergleich zu gekochten Möhren habe ich leider nicht. :hmm:

Re: Mörenwein

Verfasst: 15 Januar 2015 22:00
von Stupsi
Also ich hab jetzt 2 Ansätze gemacht ..... Jeweils 5 Liter

Die Möhren des 1. Ansatzes hab ich wie im Rezept in destillierten Wasser gekocht
Beim 2. dämpfen grade die Möhren im "Dampfi"

Ich werde bei beiden ansetzen wie im Rezept weiterverfahren...

Ich berichte weiter nach dem abpressen...

Re: Mörenwein

Verfasst: 03 Februar 2015 20:15
von Stupsi
Hi

Also ich hab jetzt beide Weine abgepresst...
sie schmecken gleich... :(
Die dampfgegarten Möhren haben schneller angefangen zu Blubbern als die gekochten...

Also weniger Arbeit ist manchmal mehr :D

Re: Mörenwein

Verfasst: 03 Februar 2015 22:17
von Fruchtweinkeller
Vorsichtig nachgefragt: Schmeckst du denn überhaupt noch Möhre?

Re: Mörenwein

Verfasst: 04 Februar 2015 20:06
von Stupsi
Nach Möhre schmeckst (natürlich) nicht aber die beiden "weiß Weine" schmecken gleich

Re: Mörenwein

Verfasst: 05 Februar 2015 07:02
von Vinifikator
Stupsi hat geschrieben:Nach Möhre schmeckst (natürlich) nicht aber die beiden "weiß Weine" schmecken gleich
Hey, Stupsi!

Genau das war der Grund, warum ich seinerzeit beschlossen habe, dass Möhrenwein nicht wirklich sinnvoll ist :pfeif: Mal abgesehen von der Farbe... Immerhin kann man solche "geschmacksneutralen" Weine prima beim Kochen benutzen. Ob währenddessen oder als Zutat sei mal dahingestellt :roll:

Aber trotzdem Gratulation, dass die ersten Ansätze gelungen sind. Jetzt kannste ja richtig loslegen.

Gruß
Vinifikator

Re: Mörenwein

Verfasst: 02 Oktober 2015 19:59
von Holger
ist das richtig, dass auch 6kg möhren nur 10l wein werden?
ich stelle fest, muss mir karnikel zulegen ;)
Bild

Re: Mörenwein

Verfasst: 08 Oktober 2015 15:46
von Holger
brauche mal euren rat. hatte am 2.10. ja möhrenwein angesetzt. dieser fing nicht an zu gären, da die hefe nicht arbeitete (https://www.youtube.com/watch?v=kkNt6j3inUI). neue hefe kam dazu, 4.10. blubberte es wie wild vor sich hin, glück gehabt.
gestern abend, also etwa 3,5 tage später verhaltenes blubbern, gemessen, 10% alkohol, schmeckt bäh, also nachgezuckert für 1%. heute blubbert es fast garnicht mehr, nur noch wie wild beim schütteln.
hab ich eine gärstockung? der edle saft liegt noch auf maische in einem 30l hobbock. sollte ich besser schon abpressen und in einen ballon überführen? hatte ich eigentlich erst für nächste woche geplant.
viele grüße

Re: Mörenwein

Verfasst: 08 Oktober 2015 19:37
von Onza
Vielleicht war ich zu bequem und habe es oben nicht gelesen:

Wie viel Nährsalz hast du verwendet? Welche Hefe?