Tomatenwein

essigtante
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 September 2013 05:23

Tomatenwein

Beitrag von essigtante »

So , hier mein Rezrept für den Tomatenwein qiw versprochen:

2 kg passierte Tomaten aus dem Tetrapack
1 l Wasser
1 Kg Zucker
1/2 Fl. Portwein-Hefe, vorvermehrt
2 g Hefenährsalz
2 g Zitronensäure
1 Handvoll frische Kräuter (Basilikum, Salbei, Rosmarin)

Nach 5 Wochen haben wir nochmals 2 kg Zucker hinzugefügt und diesen dann vergären lassen.

Nochmals zur Erinnerung: wir bevorzugen süßere Weine, der fertige Wein war von der süße wie ein Dessertwein oder Honigwein
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Sellerie

Beitrag von Metinchen »

Huuuii ,das erscheint mir doch als sehr süß :o .
3kg Zucker auf 3l Flüssigkeit empfinde ich als reichlich, aber wem es schmeckt... . Wobei wenn der Tomatenwein zu Essig weiterverarbeitet wird, kann das doch wieder passen.
Trotzdem werde ich wohl das Ganze im Winter (wenn wieder ein Ballon frei ist und ich langeweile habe) mal "nachkochen". Allerdings wahrscheinlich mit etwas weniger Zucker.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tomatenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich war so frei das Thema zu teilen damit wir das Rezept wieder finden. Toll was das neue Forum so alles kann :)

Klingt sehr interessant uns ist von den Zutaten ja schnell zusammengeschüttet. Etwas mehr "Gärführung a la FWK" kann freilich nicht schaden ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Sellerie

Beitrag von Becks »

Metinchen hat geschrieben: Trotzdem werde ich wohl das Ganze im Winter (wenn wieder ein Ballon frei ist und ich langeweile habe) mal "nachkochen". Allerdings wahrscheinlich mit etwas weniger Zucker.
Und,
schon ausprobiert?

Alex
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von Metinchen »

Upps, das habe ich doch glatt vergessen :pfeif:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Tomatenwein

Beitrag von Acryldame »

@ Metinchen

Zu viel Zucker kann Essiggärungen verhindern. Die Essigbakterien sind da noch empfindlicher als Hefen.

Deswegen lieber am Schluss zuckern oder es nicht übertreiben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tomatenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur der Richtigkeit halber: Das ist keine Gärung, das ist eine unvollständige Oxidation ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Tomatenwein

Beitrag von Acryldame »

Stimmt, da hast du recht. :)
milton
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 29 Mai 2015 12:31

Re: Tomatenwein

Beitrag von milton »

Ich bin ein großer Tomatenfreund und mich würde interessieren wie ich aus meinen Tomaten im Garten Wein machen könnte.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Tomatenwein

Beitrag von Nathea »

Hallo,

dazu brauchst Du Dich nur an das oben im ersten Beitrag beschriebene Rezept und die Hinweise hier (klick) halten, dann klappt das auch.

Viel Spass und Erfolg dabei!
Sylvia
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von Professore »

milton hat geschrieben:Ich bin ein großer Tomatenfreund und mich würde interessieren wie ich aus meinen Tomaten im Garten Wein machen könnte.
Nix für ungut und wenn Du mich eine Besseren belehren würdest, dann freue ich
mich sehr, aber 3 belanglose Beiträge in 5 Minuten in Threats die zu 2/3 uralt sind...

...wann kommt jetzt die Werbung?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Re: Tomatenwein

Beitrag von VanillJa »

Hallo zusammen,

Da ich gerne Tomatenessig machen möchte habe ich diesen Wein mit der entsprechenden Menge Zucker für 6% angesetzt. Interessanterweise blubbert es nur wenn ich schüttle, oder die stürmische Gärung ist in meiner Abwesenheit oder nachts mal passiert und war schnell rum. Auf jeden Fall riecht es deutlich alkoholisch wenn ich schüttle, da muss also was passiert sein.

Jetzt meine Frage: leider trennen sich die Phasen so gut wie gar nicht, ich habe also praktisch keine klare Flüssigkeit, mit der ich mal den Alkoholgehalt messen könnte, sondern weiterhin eine Suspension mit Tomatenfruchtfleisch, leider passiert, sodass die Teilchen sehr klein sind.

Hat jemand eine Idee wie ich das einigermaßen geklärt bekomme, ich möchte das auch nicht so auf die Essigmutter schmeißen. Und natürlich muss ich erstmal den Alkoholgehalt messen....

Vielen Dank
VanillJa
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“