Seite 1 von 2

Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 02 September 2013 05:53
von essigtante
Ich kann Tomatenwein sehr empfehlen.

Ich hab bisher 2 mal Tomatenwein gemacht - ich selbst verwerfe allerdings die roten absackenden Tomatenteile und verwende als Wein nur die "Essenz" - mein Tomatenwein ist also weiß und nciht rot.

Bisher habt noch keiner erraten daß das Gesöff aus Tomaten besteht. Der Geschmack ist genial aber es errät einfach keiner...

Die meisten denken bei Wein nur an Früchte und eben nicht an Gemüse.

Der Versuch ist saubillig- ich habs mit beim 1 mal mit passierten Tomaten und beim 2 mal mit frischen Tomaten gemacht.

Es lohnt sich - genialer Geschmack bei wenig Kosten.

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 02 September 2013 08:09
von Ayahuasca
Klingt interessant. Als nächstes dann Rosenkohl? ;)

Nein, ernsthaft: wie hast Du den angesetzt? Wieviel passierte Tomaten mit wieviel Wasser aufgefuellt?

Eichenextrakt / Tannin / Orangen- und/oder Zitronensaft?

Von Naehrsalz- und Antigeleinsatz wuerde ich jetzt mal ganz nonchalant ausgehen...

Gruss Aya...

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 02 September 2013 08:34
von Catwiesel
dabei sind tomaten kein gemüse sondern obst :)

aber das bringt uns wieder zu dem spruch:

was ist de runterschied zwischen intelligenz und weisheit?
es ist intelligent zu wissen dass tomaten obst sind und kein gemüse
weise ist, wer sie trotzdem nicht in den obstsalat schneidet ;)

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 02 September 2013 08:47
von Ayahuasca
Catwiesel hat geschrieben:dabei sind tomaten kein gemüse sondern obst :)
Wir wollen mal nich paepstlicher als der Papst sein ;)

(ich wusste das bspw. nicht .. wenn's ned suess is und keine Augen hat, isses Gemuese und dann ess ich's nich mehr)

Erdbeeren werden ja auch fuer Obst und Politiker fuer Menschen gehalten, obwohl's beides Nuesse [1] sind...

Gruss Aya...

[1] Ich hab halt gestern den Fehler gemacht, mir das Merkel/Steinbrueck-"Duell" anzuschauen. Gewonnen hat Stefan Raab. Ohne den waer ich sicher schon nach 15 Minuten eingeschlafen.

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 02 September 2013 10:09
von Metinchen
Hallo Essigtante,

dann poste doch mal das Rezept.
Hier im Forum ist der ein oder andere Experimentierfreudige Mitleser.

Grüße Metinchen

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 02 September 2013 11:57
von Thingol
Das mit Obst und Gemüse ist eine etwas unscharfe Angelegenheit, je nachdem welche Definition man heranzieht.
• Lebensmitteldefinition: Obst stammt von mehrjährigen Pflanzen, Gemüse stammt von einjährigen Pflanzen.
• Botanische Definition: Obst sind aus bestäubten Blüten entstandene Früchte, Gemüse sind andere Pflanzenteile (z. B. Blatt, Wurzel usw.).
Im Grund genommen ist es aber doch relativ Wurscht.

Und die Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht. ;D (die Tomate ne Beere)

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 02 September 2013 13:43
von JasonOgg
Auch wenn mich die Nüsse zum Schmunzeln gebracht haben schließe ich mich Metinchen an:

Bitte das Rezept!

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 02 September 2013 16:42
von Catwiesel
Ayahuasca hat geschrieben:Wir wollen mal nich paepstlicher als der Papst sein ;)

ne, ich wollt nur ein bissi spass machen...

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 05 September 2013 04:37
von essigtante
Ansatz werde ich posten - mein Mann muß das immer verwalten hab das nicht hier auf meinem Rechner.

Ich hab den Tomatenwein absetzen lassen und als Wein nur daß "weiße" genommen. Der Wein hat sich beim gären in 2 Hälften geteilt - in rotes (unten) und helles (oben).

Ich hatte Passierte Tomaten, eine Handvoll gemischte Kräuter - frisches Basilikum, Thymian. Rosmarin, Wasser, Zucker, Säure geb ich als Zitronensäure hinzu, Antigel, Nährsalz
Genaures wenn mein Mann genau nachschaut da er das verwaltet.

Ich hab Wein abgezogen von Hefe (nach da 2 Wochen), dann vergären lassen bis es paßte, anschließend (nach ca 5 Wochen) nur das Klare - also daß Weiße abgezogen und das nochmals ruhen lassen.

Ich mag meine Weine eher lieblich da ich sie nur als Dessertwein benutze bzw die zu Essig weiterverarbeite.

Ich produziere als keine trockenen Weine (die ich selbst gern als reinen Wein zum süffeln nutze)- meine Weine sind für den Verwendungszweck also lieblich da ich auch beim Essig eher einen süßlicheren Essig bevorzuge (3 Traubenbalsamikoähnlich)

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 12 November 2019 13:10
von weinliebhaberin877
Hallo zusammen,
vielen Dank für diese tolle Idee! Ich möchte wirklich gerne mal einen Tomatenwein probieren, in meiner Umgebung gibt es aber (noch) keinen zu kaufen.. Marktlücke?! ;)
Danke nochmal, liebe Grüße,
Moni

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 12 November 2019 22:47
von Fruchtweinkeller
Mit passierten Tomaten gibt das einen riesigen, hässlichen Bodensatz und etwas farb- und geschmacklich langweiligen Wein. Alternativ kann man die Ballons auch sinnvoll nutzen.

Re: Tomatenwein *genial lecker*

Verfasst: 13 November 2019 08:49
von wickie
Das Kann ich bestätigen, ich würde empfehlen, die GanzennTomaten aus der Dose zu nehmen und etwas Tomatenmark um den Geschmack zu erhalten.