malheur bei Schlehenwein

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: malheur bei Schlehenwein

Beitrag von 420 »

Pflaumen-august hat geschrieben:das mit der Nachgärung ist mir bewusst...

Ich habe allerdings dieses Jahr schon Sauerkirsch (ok der hat seine 15% :mrgreen: ), rote Johanna, und ein Mix aus Trauben-Aronia-Apfel bei 11% nicht weiter gezuckert, abgezogen, geschwefelt, dann 2 Wo klären lassen, nachgezuckert und abgefüllt. Keine Spur einer Nachgärung, die Flaschen lagern bei 13°. :)
Eine Garantie wirst Du nicht bekommen.

Wie lange liegen denn die Flaschen nun bei 13 Grad? Und dennoch ist Wein, der ca. 11 % Alkohol hat, bezüglich Nachgärung recht gefährdet - egal welche Hefe Du verwendet hast.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: malheur bei Schlehenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein ehemals aktives Mitglied hier im Forum hatte alle mit Filter immer für verrückt erklärt: Er hätte ja niemals Nachgärungen, insofern müssten wir wohl etwas falsch machen. Nachdem er mir eine Flasche zum kosten geschickt hatte und die ein paar Monate bei Raumtemperatur stand war die Nachgärung da :o Der Trick: Er hat einen sehr kalten Keller.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: malheur bei Schlehenwein

Beitrag von Igzorn »

:lol: :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: malheur bei Schlehenwein

Beitrag von Pflaumen-august »

420

Die Flaschen sind alle von diesem Jahr, Kirsch war so Ende Juni fertig, die anderen später

Ihr macht mir Angst...ich stelle mir jetzt mal von jeder Sorte eine Flasche ins Wohnzimmer und hab ein Auge drauf ?-?

Was gibt es denn für Alternativen, wenn man nun nicht filtern möchte und keinen hochprozentigen Wein mag ?

Spricht etwas gegen kurzes Erhitzen (ca 50°) im Glühweintopf ? ...ich nutze den eh immer zum abfüllen
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: malheur bei Schlehenwein

Beitrag von Holger »

Igzorn hat geschrieben:Da empfehle ich diesen Link: viewtopic.php?f=69&t=7346&p=160964&hilit=schlehen#p160964
den thread kenn ich :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“