Kirschweinansatz gärt nicht

Antworten
HartmutL
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 13 Juni 2016 22:21
Wohnort: Bottrop

Kirschweinansatz gärt nicht

Beitrag von HartmutL »

Hallo. Ich habe einen Sauerkirschwein (Maische) angesetzt. Verwendet habe ich gefrorene Kirschen, aufgetaut und auf die erfirderlifhe Temperatur gebracht. Dann grob zerkleinert. Angesetzt habe ich genau nach dem Rezept aus dem Forum mit einem Gärstarter den ich vorher mit Burgunder Trockenhefe 4 Tage habe gären lassen. Den Maischeansatz habe ivh am 20.6. gemacht. Heute ist der 24.6. und es rührt sich noch nichts.
Was kann ich tun?
Schöne Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kirschweinansatz gärt nicht

Beitrag von 420 »

Hi, kannst Du mal genau beschreiben? Wie viel Zucker, wie viel kg Kirschen usw..Am Rande, schwimmt der Maischekuchen? Wie riecht der Ansatz? Kann es sein, dass der Behälter nicht richtig verschlossen ist?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschweinansatz gärt nicht

Beitrag von Chesten »

Wie viel Zucker hast du in den Ansatz getan ?
Hat es vorher die 4 Tage lang gegärt und ist dann die Gärung abgeflaut ?
Wenn ja kann es sein das der Zucker schon vergoren ist und deswegen die Gärung zum erliegen kam.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Kirschweinansatz gärt nicht

Beitrag von Drunkenmaster »

HartmutL hat geschrieben:einem Gärstarter den ich vorher mit Burgunder Trockenhefe 4 Tage habe gären lassen
Der Garstarter war also 4 Tage aktiv? Und in der Maische dann nichts?
Bei mir geht es i.d.r. Innherhalb weniger Stunden los wenn ich den Gärstarter beigebe.
Der Druck ist nach kurzer Zeit bereits am Gärspund bzw. Gärröhrchen erkennbar (wenn alles dicht ist)
Allein durch den Gärstarter sollte nach einiger Zeit etwas erkennbare Druck entstehen.

Falls der Ansatz am Anfang gegärt hat, und jetzt nach 4-5 Tagen nix, könnte auch der Zucker bereits verbraucht sein. Das geht am Anfang irrwitzig schnell.

Und Rezept genau nach dem HP Rezept mit genau soviel Zucker und auch genügend mit Wasser verdünnt?
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kirschweinansatz gärt nicht

Beitrag von Josef »

Wenn der Gärstarter OK war, dann muss der Wein auch gären.
Ich tippe auf eine Undichtigkeit. Wie ist denn der Wasserstand im Gärrohrchen? Immer gleich, oder gibt es Schwankungen?
Du hast den Ansatz doch nicht geschwefelt?
HartmutL
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 13 Juni 2016 22:21
Wohnort: Bottrop

Re: Kirschweinansatz gärt nicht

Beitrag von HartmutL »

Hallo, danke für die Hinweise.
Also ich tippe aucg auf Undichtigkeit. Ich habe die Maische für 20l Wein in 2 15l Gläser geteilt. Jeweils 7 kg Kirschen grob zerkleinert, 1, 5 kg Zucker aufgelöst dazu, die Hälfte vom Gäransatz dazu. Ich werde nun das Ganze in einen 20l Ballon umfüllen, der ist sicher dicht. Das Dicke von der Maische schwimmt oben und ein Teil bildet einen Bodensatz. Das ganze riecht gärig. Ich fülle das jetzt in den Ballon und werde mich wieder melden. Im schlimmsten Fall habe ich halt Lehrgeld bezahlt.
Komisch, habe schon mal eine Antwort geschrieben aber die ist nicht aufgetaucht. Naja egal.
Schöne Grüße
Hartmut
HartmutL
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 13 Juni 2016 22:21
Wohnort: Bottrop

Re: Kirschweinansatz gärt nicht

Beitrag von HartmutL »

So, in einen 20 l Ballon umgefüllt. Sofort setzte stürmische Gärung ein.
Schöne Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschweinansatz gärt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Streng genommen kann die Gärung nicht "einfach so" einsetzten, die muss doch schon vorher in Gang gekommen sein. Spricht für mich für eine zuvor nicht erkannte Undichtigkeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“