Kornelkirsche

Antworten
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Kornelkirsche

Beitrag von Hasenbein »

Hallo liebe Kirschfreunde,

Hat schon einmal jemand Kornelkirsche verwendet?
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kornelkirsche

Beitrag von Flowie91 »

Hey ,

Schau mal.hier. vielleicht hilft dir das ja.
viewtopic.php?f=54&t=10529
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Kornelkirsche

Beitrag von Fruchtwasser »

Wein von Kornelkirschen hab ich schon mal gemacht.
Der Geschmack war gut. Er war genau so wie die Frucht.
Vielleicht ein bischen herb. Aber das passte.

Allerdings wollte ich die Früchte mit einem Zauberstab zerkleinern. Die großen Kerne haben sich zwischen Messer und Korb gesetzt. Dabei ist die Sicherheitskupplung im Inneren abgerissen.

Liebe Grüße
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Kornelkirsche

Beitrag von Hasenbein »

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank. Ich werd mir das mal überlegen. Hier in der Gegend gibt es ein paar Streucher/Bäume.

Mal sehen was sich ergibt. Zuerst ist der Erdbeerwein und dann Kiwi dran.
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Kornelkirsche

Beitrag von JasonOgg »

Auf der Fruchtweintagung hättest Du ihn probieren können ;)
Zitat: "Auch nicht schlechter als letztes Jahr" :lol:
Er hat schon einen eigenen Geschmack, nicht unbedingt schlecht, aber eben Geschmacksache.

Ich empfehle dir möglichst nur ausgesprochen reife Früchte zu verwenden. Also die, die schon weich werden und das ist gar nicht so einfach :hmm:

Ich werde demnächst im Keller meine Vorräte überprüfen, da ich sie auf der FWT jemandem versprochen habe, dem er geschmeckt hat. Falls es noch ausreichend Flaschen gibt, dann ist für Dich vielleicht eine übrig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Kornelkirsche

Beitrag von crazy »

Oh,

eine können wohl gerne abtreten... (Ich hoffe, dass Anja das nicht liest)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kornelkirsche

Beitrag von Latemar »

JasonOgg hat geschrieben: Ich empfehle dir möglichst nur ausgesprochen reife Früchte zu verwenden. Also die, die schon weich werden und das ist gar nicht so einfach :hmm:
Am besten, man wartet, bis die Früchtchen von selbst herunterfallen und sammelt die dann vom Boden auf.
Ein leichtes schütteln des Strauches/Baumes kann allerdings nicht Schaden ;-) Bei unreifen Früchten ist die Säure doch etwas hoch und man muss verdünnen :-(

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Kornelkirsche

Beitrag von JasonOgg »

Latemar hat geschrieben:Ein leichtes schütteln des Strauches/Baumes kann allerdings nicht Schaden ;-)
Aber wirklich nur leicht, sondern fallen auch harte Früchte schon ab.

Bei den Sträuchern, die ich bis jetzt beerntet hatte, da fand die Reife sehr unregelmäßig statt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“