HILFE!!!!! Wein überschwefelt.

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

HILFE!!!!! Wein überschwefelt.

Beitrag von juno »

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr 50 Liter Sauerkirschwein angesetzt, und der ist richtig gut geworden. :D Aufgrund der Menge habe ich geteilt, einen Teil belassen wie er ist und den anderen Nachgesüßt mit 500 g Zucker auf 10 Liter. Beim Abfüllen den Nachgesüßten Weines hatte ich mein Hirn vergessen und den Wein mit 0,5 g Kaliumpyrosulfit auf 2 Liter Flascheninhalt geschwefelt.

Was kann ich tun, um den Wein zu retten? Kann man den Schwefel mit Luft "herausblasen"? Ich habe eine Luftpumpe zum belüften der Bierwürze, die könnte ich zum Einsatz bringen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus Juno.
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!! Wein überschwefelt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Belüften hilft, wobei da weniger "herausgeblasen" wird, der Schwefel reagiert halt mit dem eingetragenen Sauerstoff. Es ist freilich ein Blindflug: Wie lange du belüften musst weiß niemand und du wirst es nicht messen können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: HILFE!!!!! Wein überschwefelt.

Beitrag von juno »

So, die Luftpumpe läuft. werde sie erstmal 1 Stunde laufen lassen, mal sehen wie es dann aussieht.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
cestral
Unregistriert
Unregistriert

Re: HILFE!!!!! Wein überschwefelt.

Beitrag von cestral »

juno hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr 50 Liter Sauerkirschwein angesetzt, und der ist richtig gut geworden. :D Aufgrund der Menge habe ich geteilt, einen Teil belassen wie er ist und den anderen Nachgesüßt mit 500 g Zucker auf 10 Liter. Beim Abfüllen den Nachgesüßten Weines hatte ich mein Hirn vergessen und den Wein mit 0,5 g Kaliumpyrosulfit auf 2 Liter Flascheninhalt geschwefelt.

Was kann ich tun, um den Wein zu retten? Kann man den Schwefel mit Luft "herausblasen"? Ich habe eine Luftpumpe zum belüften der Bierwürze, die könnte ich zum Einsatz bringen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus Juno.
Hey Juno,

hatte ein ähnliches Problem. Folgender Tread hat mir da sehr geholfen: viewtopic.php?f=33&p=153081#p153081

Dort hat Latemar folgendes geschrieben:
Latemar hat geschrieben:Hallo Flo1982,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :clap:

Das hast du schon richtig erkannt: Der Schwefel war kontraproduktiv :pfeif:

Ich würde den Apfelansatz belüften. Also mehrfach umfüllen und dabei möglichst viel Sauerstoff einbringen. Damit reagiert der Schwefel mit Sauerstoff ab und die Gärung wird nicht mehr so stark behindert.
Als 2. würde ich die Temperatur erhöhen. Hefen mögen es "kuschelig".
Ich habe z.B. am Samstag meinen Zwetschgenwein (Maische) angesetzt. Diese war beim Start bei 30° und wurde vom mir auf 25-27° gehalten.
Am Mi. Abend habe ich abgepresst. Alkohol war vor dem verdünnen auf 30l Volumen bereits bei 12%.

Also ab ins Wohnzimmer mit dem Ansatz :lol: und evtl. nachheizen, welches ich mit einem gedimmten Deckenfluter bewerkstellige.

Das wird noch was.

Gruß
Latemar
Hat bei mir wunderbar funktioniert. 4 Mal umfüllen und einmal 5-6 Stunden in einem großen Behältnis Lüften und etwas wärmer stellen (ca. 22 °C). Nun regt sich die Hefe endlich wieder :)

Gut zugegebener Maßen hatte ich zum Glück einen Versuch gestartet Hefe aus einem Gärstarter zu überimpfen und daurch noch mal einen Starter parat, den ich dann noch zusätzlich dazu gegeben habe und die Hefe Menge etwas zu erhöhen.... scheint geklappt zu haben :)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“