Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Antworten
Benutzeravatar
damaxl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 21 September 2013 10:30
Wohnort: Österreich

Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Beitrag von damaxl »

Hallo!

Ich werde in den nächsten Tagen einen Süßkirschenansatz zubereiten. Ich hatte hierfür natürlich geplant nach dem FWK-Rezept vorzugehen.
In einem Buch aus den Literaturtipps habe ich nun jedoch eine Rezeptvariante entdeckt, bei der der Wein mittels Saftgärung hergestellt wird.
Die entsteinten Früchte werden hierbei mit Wasser aufgekocht und abgepresst. Die Fruchtreste werden noch zweimal mit Wasser aufgekocht und abgepresst. Der ganze Saft wird dann gezuckert, gesäuert und leicht geschwefelt vergoren.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit Süßkirschwein aus Saftgärung? Würde diese Rezeptvariante Nachteile, z.B. im Geschmack, mit sich bringen? Was haltet ihr davon, wie soll ich vorgehen?

LG Max
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Beitrag von Josef »

damaxl hat geschrieben:Ich hatte hierfür natürlich geplant nach dem FWK-Rezept vorzugehen.
Und warum willst du jetzt anders vorgehen?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Beitrag von Metinchen »

Früchte aufkochen ergibt einen Marmeladengeschmack. Wer es im Wein mag. . . .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und ohne alkoholischer Extraktion hat man die guten Tannine nicht im Wein. Und ein bisschen Geschmack mehr würde einem Süßkirschwein immer gut bekommen.

Technisch natürlich machbar...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Beitrag von Metinchen »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Und ohne alkoholischer Extraktion hat man die guten Tannine nicht im Wein. Und ein bisschen Geschmack mehr würde einem Süßkirschwein immer gut bekommen.
Für ein bisschen mehr Geschmack gebe ich meinen Süßkirschen sogar ca. 5-8% schwarze Johannisbeeren hinzu. Im letzten Jahr habe ich es mal mit Süßkirche pur probiert, ist okay, aber der von den Jahren davor hat deutlich mehr geschmackliches Volumen.
@damaxel
In Deinem Rezept Nr.2 schreibst Du das er leicht geschwefelt vergoren wird. Warum? Abgekocht sollte da eh nix mehr drin rumschwimmen was dem Wein schadet. Das hemmt höchstens die Gärung.

Wenn Du genügend Gärbehälter hast, starte doch beide Rezepte parallel (und berichte ;) )
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt, das mit der "leichten Schwefelung" ist natürlich Quark.

Hast du noch was von deiner Sükirschmischung?? Bring mit...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezepte für Süßkirsche: Saft- vs. Maischegärung

Beitrag von Metinchen »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
Hast du noch was von deiner Sükirschmischung?? Bring mit...
Jepp mache ich. Von 2013 mit schwarzer Johanna und von 2014 ohne schwarze Johanna und Beides mit und ohne Honig (nicht als Met, eher nach dem abpressen mit Honig gewürzt)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“